Keilrippenriemen lose + Scheibe

  • Kurzfassung: 330d Baujahr 2020, 61.000 km, gekauft vor 2 Monaten mit BPS und allem drum und dran. Dann der erste Ärger bezüglich unsachgemäßer Lackierstiftexperimente seitens Werkstatt (siehe anderen Thread).


    Vorhin gemütlich gefahren, plötzlich Motorkontrollleuchte und Batteriewarnung inklusive Motorüberhitzung. Sofort anhalten.


    Pannendienst kam, einer im Auftrag von BMW, und hat mir vorne gezeigt, dass die Scheibe abgerissen ist und der Riemen sich wohl gefressen hat und damit die Scheibe wahrscheinlich gekillt hat. Wie genau und warum, keine Ahnung.


    Hat sowas schonmal jemand gehabt? Bzw eine Ahnung was jetzt auf mich zu kommt? Und wie das passieren konnte?


    BMW – Google Drive


    Habe hier ein Video inkl zweier Fotos hochgeladen für Interessierte.


    DATEI Riemen ist die Ansicht von oben über den Motor, Fahrerseitig etwas ran gezoomt.


    DATEI Scheibe ist die Ansicht vorne oben über dem Kühlergrill, zwischen Frontlüfter und Motorblock selber, runter gezoomt auf den Boden.

    Funfact: Als Leihwagen bekam ich einen Mercedes Benz C220d ... *duckundweg* 😁

  • Es hat wohl eher deine Riemenscheibe zerlegt, daraufhin ist der Riemen lose geworden.

    Einst hat sie 180.000km gehalten beim N57, aber inzwischen verabschiedet sie sich wohl zum Teil viel zu früh.

  • Meiner Meinung nach müsste das die unten sein, oder?




    Danke für die Antwort. Habe ich eventuell Langzeitschäden zu befürchten oder gar jetzt durch die kurzzeitige Überhitzung eventuell etwas am Block oder mit dem Öl etc.? Weil BMW wird meiner Erfahrung nach die Scheibe tauschen und den Riemen, aber keine weiteren kurzen Checks. Und das Thema ist für die dann erledigt.

  • Riemenscheibe ist die Unterste, somit die größte.

    Die Möglichkeit eines Lagerschadens der Kurbelwelle bestünde, dennoch würde ich auch nur die Riemenscheibe und den Riemen ersetzen. Mehr wird im Rahmen von PS sicherlich nicht gemacht, auch nicht im Kulanzfall.

  • Ist ein bekanntes Problem. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1000€. Langzeitschäden sind nicht zu befürchten, wenn Du nicht weitergefahren und den Motor tatsächlich überhitzt hast.


    Bei BMW hast Du gute Chancen auf Kulanz, wenn Servicehistorie lückenlos und möglichst bei BMW gemacht.


    Ansonsten müsste die Gewährleistung des verkaufenden Händlers greifen.

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