G81 Schlüssel digitall versenden und Leistung einschränken

• Hallo.

meine Frau hat etwas Angst mit dem M zu fahren. Der 5er fuhr schmufer los und war eben auch sonst nicht so agressiv.

In diesem Zusammenhang wollte ich auch mal einen digitalen Schlüssel versenden. Das hat auf meinem Android auch geklappt, jedoch kam beim Empfänger nichts an - weiß auch nicht mehr wie ich das gemacht habe.

Zu diesen Themen mal Fragen:

1. Wie kann man einen Schlüssel Digital versenden (aus der App oder aus dem Wallet)?

2. Muss der Empfänger die BMW App und einen eigenen Account haben?

3. Wie kann ich die Leistung ect. für einen anderen Benutzer einschränken und geht das über den versendeten Schlüssel oder über einen neu angelegten Benutzer im Auto?

Hoffe jemand weiß hier was dazu.

LG Werner

• 3. Wie kann ich die Leistung ect. für einen anderen Benutzer einschränken und geht das über den versendeten Schlüssel oder über einen neu

EDIT: Wusste nicht das man tatsächlich was einschränken kann..

Anscheinend kann man das beschränken, dann fährt das Ding nur noch 120 und die obere Drehzahl wird anscheinend gesperrt sowie der Kickdown..

Ist aber meiner Meinung nach Schwachsinn.. der M hat so viele Elektrische Helferlein, denn kann man selbst mit Dummheit nicht gegen die Wand setzen. Man kann sogar stumpf in der Kurve Vollgas geben, der regelt das so das gar nichts passiert..

Fährt sich am Ende auch nur wie jedes andere Auto. Fahre mehr mit ihr rum, damit sie sich an das sensible Gaspedal gewöhnt und gut ist.

Meine Freundin war am Anfang auch etwas vorsichtig, nach einigen Fahrten fährt sie aber auch wieder ganz normal.. reine Gewöhnungssache.

• 1. Wie kann man einen Schlüssel Digital versenden (aus der App oder aus dem Wallet)?

Aus der Wallet heraus.

Das Smartphone des Empfängers muss diese Funktion unterstützen.

Bei iPhones geht es mit so ziemlich allen Modellen die den Digital Key unterstützen (NFC Schnittstelle).

Bei Android gibt es Einschränkungen.

Ebenso weiß ich grade nicht, ob man digitale Schlüssel von iOS zu Android und umgekehrt teilen kann.

Nein, nichts dergleichen, der Empfänger erhält einen digital Autoschlüssel in seine Wallet.

3. Wie kann ich die Leistung ect. für einen anderen Benutzer einschränken und geht das über den versendeten Schlüssel oder über einen neu angelegten Benutzer im Auto?

Man kann den geteilten Key einschränken.

Dann steht einem nur noch begrenzte Leistung, kein Kickdown und ich glaube maximal 140kmh zur Verfügung.

Das geht gar nicht..

Laber kein Schei* :*

• Hier ne Zusammenfassung:

- Höchstgeschwindigkeit Ihres BMW auf 145 km/h

- Die Beschleunigung Ihres BMW begrenzen

- Die Fahrdynamikregelung „Dynamic Stability Control“ (DSC) kann nicht deaktiviert werden

- Die Dynamic Traction Control (DTC) kann nicht deaktiviert werden

- Die "All Intelligent Safety-Funktionen“ können nicht komplett deaktiviert werden

- Die maximale Lautstärke des Entertainmentsystems wird auf 60-70% begrenzt.

• Ich habe kurz nachgesehen.

Bei iOS geht es mit den folgenden Schritten:

1. Wallet App öffnen

2. Digital Key auswählen

3. Teilen Menü öffnen und zB Nachrichten wählen

4. Im Popup kann man die Berechtigungen vergeben (Screenshot)

5. Unter Zugriffsebene kann man den Key auf „Eingeschränktes Fahren“ setzen (Screenshot)

6. Optional kann man einen Key zur Sicherheit erstellen, dieser muss einmalig vom Empfänger eingegeben werden

• 1. Wie kann man einen Schlüssel Digital versenden (aus der App oder aus dem Wallet)?

Zumindest unter iOS geht das aus dem Wallet heraus.

Nein

Ich meine das geht nicht über einen Schlüssel. Sie könnte in Eco fahren (dann ist die Gaspedal-Linie deutlich weniger aggressiv). Und irgendwo hab ich mal gehört, dass der "Valet mode" auch die Drehzahl und die Geschwindigkeit limitiert - aber das ist vermutlich Hörensagen und hat andere Nachteile, die nerven könnten. Ansonsten könnte sie sich den Limiter auf 50km/h einstellen, dann kann sie zumindest da nicht "durchdrehen".

Am Ende würde ich aber sagen: Schenk ihr mal ein Fahrsicherheitstraining, damit sie sich generell bei so einem Auto sicherer fühlt.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ich meine das geht nicht über einen Schlüssel. Sie könnte in Eco fahren (dann ist die Gaspedal-Linie deutlich weniger aggressiv). Und irgendwo hab ich mal gehört, dass der "Valet mode" auch die Drehzahl und die Geschwindigkeit limitiert - aber das ist vermutlich Hörensagen und hat andere Nachteile, die nerven könnten.

Doch das geht, siehe oben...

Nennt sich "Eingeschränktes Fahren".

• Besonderheit: Android zu IPhone.

Das sollte laut BMW mittlerweile möglich sein.

Mehr Flexibilität: BMW Digital Key kann zwischen iPhone und Android Geräten geteilt werden.
    +++ Nächste Ausbaustufe für BMW Digital Key und BMW Digital Key Plus +++ Plattformübergreifende Kompatibilität zwischen iOS und Android +++ Sicheres Teilen des…
    www.press.bmwgroup.com