M340i B58 , Qualm, Pfeifen

  • Mit dem Lader sei dir mal nicht zu Siegessicher. Gilt bei BMW wie der gesamte Auspuff als Verschleißteil und ist in der PS nicht enthalten. Zumindest war es bei meinem F30 der Fall

    Wait what? Seit wann ist das denn so? Damit habe ich so garnicht gerechnet. Ganz ehrlich, die PS Garantie ist ja mitlerweile für die Katz. Sollte mir der Turbo um die Ohren fliegen und ich auf den Kosten hängen bleiben, war es das mit BMW für immer.

  • Der Lader ist ganz klar nicht in PS enthalten, allerdings hat OP eine Gewährleistung von 1J, unabhängig von der Premium Selection Garantie! D.h. Kosten sollten eigentlich übernommen werden.

  • Der Lader ist ganz klar nicht in PS enthalten, allerdings hat OP eine Gewährleistung von 1J, unabhängig von der Premium Selection Garantie! D.h. Kosten sollten eigentlich übernommen werden

    War das schon immer so? Ich habe im Kopf, dass BMW das früher übernommen hat 🤷🏻‍♂️

  • Hab in den Garantiebedinungen nachgeschaut und der Lader ist von der Garantie NICHT ausgeschlossen, also sollte eigentlich übernommen werden. Falls sich die Werkstatt weigert, würde ich auf die gezetliche Gewährleistung aufmerksam machen, da es nicht sein kann, dass man für ein Auto zig Tausende ausgibt und dann sowas.

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • In den Bedingungen steht aber Verschleißteile und für BMW gilt der Lader als ein solches, fahrt kann einem das gut passieren..


    In der Regel ist BMW da aber kulant, kann natürlich sein das die sagen ja der Fehler ist laut Speicher vor 200km oder so aufgetreten durch das weiterfahren haben sie alles schlimmer gemacht, daher ihr Problem..

  • Wollte ich auch sagen, dass BMW insbesondere bei frisch gekauften Autos sehr kulant ist. Allerdings wenn ich hier lese, bin dann weitere 800km gefahren und immer wieder den Motor beansprucht, kann BMW die Reparatur ablehnen bzw. sich nur teilweise beteiligen.

    Die Begründung wäre wir haben Europaweites Händlernetz und warum haben sie nicht drauf zurückgegriffen sobald es hinten blau gequalmt hat.


    Hatten vor 15 Jahren den Fall und da ich nicht um 4 Uhr morgens auf Abschlepper warten wollte sind wir 120km bis zur Werkstatt selber gefahren. BMW hat am Ende glaube nur 50% der Kosten übernommen

  • Ein Turbolader ist sicher kein klassisches Verschleißteil. Er muss nicht verschleißen, um seine Funktion zu erfüllen wie z.B. ein Brems- oder Kupplungsbelag.


    Die PS enthält Ausschlüsse, die Auspuffanlage ist ein solcher Ausschluss. Von diesem Ausschluss ausgenommen sind jedoch alle Auspuffteile vom Krümmer bis zum Katalysator, der Turbo ist damit abgedeckt.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Das hier dürfte aufgrund der weiterfahrt trotzdem zum Problem werden. Wie soll man sich da rausreden?

    Ja also wenn die das Fahrzeug auslesen und stellen fest, nach dem ersten Fehlerwurf im Steuergerät wurden noch 1000km gefahren, werden die sich da ganz geschmeidig aus der Haftung ziehen genau mit dem von dir markierten Passus..

  • Und wenn man sagt ich war im Ausland kommt:

    Mit jeder Wartung bei einem deutschen BMW Vertragspartner erhalten Sie automatisch Anspruch auf die kostenlosen Leistungen der BMW Pannenhilfe – und das in fast ganz Europa und bis zu 15 Jahre nach Erstzulassung.

    Auch wenn Sie eine Wartung einmal nicht bei einem autorisierten BMW Betrieb durchgeführt haben – kein Problem. Wenn Sie die nächstfällige Wartung wieder in einem autorisierten BMW Betrieb durchführen lassen, erneuert sich die BMW Pannenhilfe für Ihr Fahrzeug automatisch.