M340i B58 , Qualm, Pfeifen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin aktuell auf einem Road Trip mit meinem M340i von 2020.

    Auf der Autobahn in der Schweiz kam bei konstanter Geschwindigkeit von 120 km/h nach ca. 30-40 Kilometern weiß/blauer Rauch aus meinem Auspuff. Nach kurzem Beschleunigen war dieser dann wieder weg. Nach erneuten 50 Kilometern ist dies wieder aufgetreten. Auf der deutschen Autobahn, Landstraße, Stadt usw. Ist mir dies bei wechselnder Beschleunigung noch nie aufgefallen.

    Zudem besteht bei meinem Auto ein pfeifen/Summen welches bei auftreten dieses Qualms deutlich verstärkt zu hören ist. Das Pfeifen ist nicht Drehzahl abhängig sondern vom Gefühl eher bei hohem Turbo Ladedruck konstant zu hören. In Kombination mit diesem Qualm mache ich mir etwas sorgen. Kennt jemand dieses Problem und hat einen Idee wo es her kommen könnte ?

    Vielen Dank

  • Das ist 100% ein Turbolader Schaden.. blauer Rauch plus ein Pfeifen vom Turbo sind die typischen Merkmale dafür..


    So unter keinen Umständen weiter das Fahrzeug bewegen, sondern direkt abschleppen lassen zum nächsten Händler!

    Es muss nicht sein, das dein Turbo bzw. das Lager schon kaputt ist, es kann sein, das die Ölzufuhr zum Turbo nicht funktioniert und dieser trocken läuft ohne Kühlung, das mag das Lager gar nicht daher eklige Geräusche. Mit Glück ist das nur eine Leitung die neu muss, aber wenn wie ich oben lese damit schon weiter gefahren bist wird vermutlich auch der Lader schon gut Schaden abbekommen haben.

  • Da der Wagen aus 2020 und wahrscheinlich keine Garantie mehr hat würde ich überlegen ihn vielleicht zu einer freien Werkstatt zu bringen, die sich auf BMW spezialisiert hat.


    So ein Lader kostet bei BMW ab 3k€ und mit Einbau und allem drum und dran bist dann bei 4K€.

  • Da der Wagen aus 2020 und wahrscheinlich keine Garantie mehr hat würde ich überlegen ihn vielleicht zu einer freien Werkstatt zu bringen, die sich auf BMW spezialisiert hat.


    So ein Lader kostet bei BMW ab 3k€ und mit Einbau und allem drum und dran bist dann bei 4K€.

    Rechner eher mal mit 5, kenne jemand mit einem i30N der hat einen Turbo Schaden das hat bei Hyundai schon 5400 eppes Euro gekostet, da wird das bei BMW noch mehr sein :(

  • Auf jeden Fall gab es mal ein Video wo der Mechaniker was ab 4k€ meinte und deswegen seine Empfehlung war gleich den kaputten ein Upgrade zu verpassen und man auf den gleichen Preis allerdings mit besseren Hardware rauskommt und ist sogar für Tuning vorbereitet.

  • Danke für die vielen Antworten,

    Auto lief jetzt erneut 800 Kilometer ohne Probleme…. Weiterhin dieses pfeifen bei hoher Last. Einmalig Qualm nach Beschleunigung hinter der Mautstation.

    Zum Glück im Februar mit Premium Selection 24 Monate Garantie gekauft !!

    Die dürfen sich da mal austoben nächste Woche.

    Bin mal gespannt ob es noch mehr Leistung gibt als die Rakete jetzt schon hat ^^ .

  • Danke für die vielen Antworten,

    Auto lief jetzt erneut 800 Kilometer ohne Probleme…. Weiterhin dieses pfeifen bei hoher Last. Einmalig Qualm nach Beschleunigung hinter der Mautstation.

    Zum Glück im Februar mit Premium Selection 24 Monate Garantie gekauft !!

    Die dürfen sich da mal austoben nächste Woche.

    Bin mal gespannt ob es noch mehr Leistung gibt als die Rakete jetzt schon hat ^^ .

    Mit dem Lader sei dir mal nicht zu Siegessicher. Gilt bei BMW wie der gesamte Auspuff als Verschleißteil und ist in der PS nicht enthalten. Zumindest war es bei meinem F30 der Fall

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Weiterhin dieses pfeifen bei hoher Last. Einmalig Qualm nach Beschleunigung hinter der Mautstation.

    Zum Glück im Februar mit Premium Selection 24 Monate Garantie gekauft !!

    Die dürfen sich da mal austoben nächste Woche.

    Bin mal gespannt ob es noch mehr Leistung gibt als die Rakete jetzt schon hat ^^

    Stelle dazu ein Soundfile online. Ich hätte kein gutes Gefühl so weiterzufahren.