Additive für den Diesel?

  • Der E90 von einem Kumpel wurde zu 90% mit Billigdiesel betankt und hat bis zum Verkauf 330.000km gemacht.

    Am Ende wird es doch 1.000 Geschichten Pro und Contra geben.


    Der eine fährt 400tkm in 5 Jahren mit billigsprit und alle 30tkm oder gar 40tkm Wechselinterval und es passiert nix.


    Ein weiterer fährt nur Kurzstrecke und auch da ist alles ok und der nächste wechselt alle 7tkm das Öl und nur premium von Shell und bekommt bei 125tkm Turboschaden.


    Am Ende sind es 3 Fälle und man kann jetzt nicht pauschal was daraus deuten

  • Wenn man jetzt etwas über Additive schreibt kommt wieder jemand um die Ecke und schreibt das auch billig Kraftstoff die Normen einhält.

    Ling ding ding Reifen halten auch die Normen ein und haben gegenüber Premium einen um 50% längeren Bremsweg bei Nässe.

    Jeder wie er möchte

  • Beim Benziner bringt Premiumsprit eigentlich nur was, wenn Leistung gemacht wird. Beim Diesel ist das ganz anders, selbst der kleinste Basis-Diesel läuft mit Premiumdiesel anders, als mit normalem Diesel. Ob man jetzt normalen Diesel mit Additiven mischt oder Premiumdiesel tankt, ist Geschmackssache. Ich hatte nie Bock auf Kanistergepansche, und wenn man Premium zum gleichen Preis wie normalen Diesel tanken kann, juckt das auch nicht mehr...

  • Beim Benziner bringt Premiumsprit eigentlich nur was, wenn Leistung gemacht wird.

    Genau meine Meinung.

    Aber:

    Mein alter Golf hat mich aber eines besseren belehrt. Wohlgemerkt reicht der Kiste Normalbenzin. Das Auto hatte immer leichtes Ruckeln und eher schlechtes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Mit SP 98 ist das nicht vorhanden.

    In Österreich gibts 98er Vergaserkraftstoff (weis die Kette nicht mehr) Das mag der Golf am liebsten :)

    Mein alter e90 325d hat 220.000km überwiegend langstrecke mit Billigsprit absolviert. Lediglich der DPF wurde bei 180.000 km getauscht. Ansonsten unangetasteter Motor.

    Mein E90 hat mit über 250000km und etwa 70% davon mit Premium mit dem ersten DPF ohne Probleme hinter sich gebracht.