Additive für den Diesel?

  • Das eigentliche Problem der Verkokungen durch AGR kann man damit aber nicht umgehen.

    Dagegen hilft nur regelmäßiges Reinigen der Ansaugbrücke.

    Meist empfiehlt sich das um 50.000km.

    Ich lese immer, wenn der Diesel viel Langstrecke fährt, passiert das Drama um Verkokung und AGR nicht oder erst sehr viel später.

    Nur zum Verständnis:

    Wenn man monatelang quasi nur Stadtverkehr gefahren ist und dann mal einen Monat lang 5.000 km lang nur Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten fährt, kann man dann eine schon vorhandene Verkokung wieder "wegbrennen"? Oder was einmal da festsitzt, geht auch nicht mehr weg? (außer durch manuelle Reinigung)


    Zweite Frage: Es wird eine Reinigung empfohlen, bevor WAS GENAU passiert?

    Wenn man nicht vorbeugend reinigt, stehen dann weitere teure Folgenschäden an?

  • Wenn man monatelang quasi nur Stadtverkehr gefahren ist und dann mal einen Monat lang 5.000 km lang nur Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten fährt, kann man dann eine schon vorhandene Verkokung wieder "wegbrennen"? Oder was einmal da festsitzt, geht auch nicht mehr weg? (außer durch manuelle Reinigung)

    Das ist nicht möglich…

    Die Ablagerungen sind so fest, dass die nicht einfach freigebrannt werden können.


    Zweite Frage: Es wird eine Reinigung empfohlen, bevor WAS GENAU passiert?

    Wenn man nicht vorbeugend reinigt, stehen dann weitere teure Folgenschäden an?

    Das Fahrzeug hat weniger Leistung und nimmt nur noch träge Gas an, weil die Ansaugbrücke verstopft und der Motor nicht mehr zügig Frischluft bekommt.

  • Vielleicht bei älteren Dieseln, bei den modernen bestimmt nicht mehr.
    Beim modernen hilft nur AGR off oder häufig reinigen. Die fahren quasi schon dauerAGR.
    Man kann minimal entgegenwirken würde ich es nennen, es ist besser als permanent Stadtverkehr. Aber nur Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten verschont nicht. Ich meine sogar, dass der G2x Diesel beim Kickdown noch höhere AGR-Raten ballert, früher wars mal so, dass sich das AGR ausschaltete beim Volllast.

    Folgen sind weniger Durchzug und mit Sicherheit auch wenn man den Teufel an die Wand malt, durch dauerhaft weniger Frischluft noch weiteres.
    E: zeitgleich zuvor schon beantwortet

  • Das Fahrzeug hat weniger Leistung und nimmt nur noch träge Gas an, weil die Ansaugbrücke verstopft und der Motor nicht mehr zügig Frischluft bekommt.

    Danke, verstehe.

    Als Laie: Reicht es, wenn man in der Werkstatt (alle 50.000 km) sagt, bitte Ansaugbrücke aufgrund möglicher Verkokung reinigen.

    Ist nur die Ansaugbrücke betroffen? Oder noch weitere Teile? Oder weiß zumindest der BMW Vertragshändler, was mit der Aufforderung gemeint ist und reinigt alle betroffenen Teile damit wieder 50.000 km Ruhe ist? Oder muss man Drallklappen oder anderes noch extra erwähnen?

    Kostenpunkt, grob?

  • Die Worst Case Folge ist Brand in der Ansaugbrücke oder eine der Drallklappen landet im Motor und du darfst dir ein neuen Kopf besorgen, dies allerdings meistens ab 200tkm oder eben früher bei viel Stadtverkehr.


    Ich kann auch nur wiederholen die Fehlermeldung ist nur im FS gespeichert und die MKL meldet sich viel zu spät.


    So kann es mit 100tkm aussehen und es waren nicht nur Staftverkehr

  • BMW macht sowas nicht…

    Was interessant ist bei der F Reihe gab es das Gerät samt Adapter mit Teilenummer

    Oder muss man Drallklappen oder anderes noch extra erwähnen?

    Kostenpunkt, grob?


    Wir haben ja drüber schon gesprochen und wie gesagt mach bei 100tkm Ansaugbrücke inclusive Einlasskanäle. Dies macht nicht BMW aber andere Werkstätte und preislich bist bei 500€ … bei 50tkm kannst du z.B. nur deine Ansaugbrücke inklusive AGR Ventil machen … kostet um 200€


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-6-zylinder-reinigung-ansaugbruecke-einlasskanaele-more-walnut-blasting-ultraschall-carbon-cleaning-professionelle-motorinnenreinigung/2244113638-280-19388?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios



    Kannst auch selber machen aber ist eine Schweinerei 😂

  • BMW macht sowas nicht…

    Hmm... also BMW wartet ab, bis nichts mehr geht, der Kunde sich meldet und dann kommt die große, teure Austauschaktion - oder gar vorher der fatale Motorschaden, wie Fulano schreibt? Na toll.

    Welche Werkstätten führen die Ansaugbrücken/Drallklappen Reinigung denn durch?

    Oder was kann ich als Laie machen?

  • Es hätte ja sein können, dass du Empfehlungen hast, gerade auch, weil Soest und Dortmund jetzt nicht ganz so weit voneinander entfernt liegen. ;)

    Im Kreis Soest und Umland finde ich jedenfalls kaum einen Anbieter und wenn, klingt es nicht sonderlich vertrauenserweckend.