Additive für den Diesel?

  • Ist noch sehr rar in den meisten Regionen und der Preis schwankt auch extremst.
    Viele Tankstellen sind in der Mache, stehen aber noch vor den Hürden der Regierung. Was auch immer einem da für Hürden in den Weg gestellt werden. Deutschland halt.

    In Hamburg hatte ich den bswp. mal für 2€ getankt, das waren 30cent Aufpreis.
    Nun gibts den bei einer Nordoel in der Nähe und dort kostet er immer nur so 6-8cent mehr als der Diesel. Also sehr gut, auch wenn er theoretisch billiger als Diesel sein müsste. Scheinbar gibts hier noch zu viele Hürden und es dauert noch ne Weile bis es richtig einschlägt, was es hoffentlich tut.

    und der ist besser für den Motor?

  • Wenn Dieseladditiv, führt kein Weg ums Archoil6900d herum.
    Hatte ich mehrere ZehntausendKM verwendet. Die durchschnittliche DPF Reg hatte sich hierbei weiter nach hinten verschoben, was gut ist.
    Der Mix an sich war zumindest in meinem Auto auch besser als Ultimate.
    Mitlerweile tanke ich nur noch HVO100 und habe sowieso das AGR deaktiviert.

    Wenn Premiumdiesel, dann nur Ultimate. Im VPower hast du trotzdem den Bioanteil drin der auch von Region zu Region unterschiedlich ausfällt. Premium aber trotzdem Bioanteil macht keinen Sinn.

    bei der Nutzung des Archoil6900d hast du dann den normalen Diesel getankt, oder?

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Reduziere dein Intervalle für Ölwechsel auf 12t bis 15tkm und reinige bei 100tkm mal die Ansaugbrücke.

    Dann natürlich Kurzstrecke vermeiden und Warm/Kaltfahren und der Wagen wird auch mit 08/15 Diesel seine 200tkm schaffen.


    Hab zumindest persönlich und auch nie gehört, dass es Probleme mit Diesel in DE gab und der B47 deswegen kaputt ging.


    Es gibt soviele die mit 200tkm in den Osten gehen und da weitere 300tkm bekommen inclusive schlechtem Diesel und trotzdem sterben die an ganz was anderem

  • Kann man alles machen, aber auch lassen. Mein letzter 320d (der laut Foren anfällige N47) wurde 380tkm mit Standardserviceintervall 30tkm und dem günstigsten Diesel betrieben. So halte ich es auch bei meinem aktuellen 330d.


    Wenn man sich mit den Additiven besser fühlt, ist das absolut nachvollziehbar und legitim :)


    Wenn ein Auto mit Additiven über mehrere 10tkm problemlos läuft, ist das schön, aber ohne Aussagekraft bezüglich der Qualität der Additive - sehr wahrscheinlich wäre auch ohne Additive kein Problem aufgetreten.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die "Fertigkraftstoffe" der Tankstellen zwar Additive drin haben aber in so geringer Menge, dass es so gut wie keine Wirkung hat. und dafür den Jahres Tarif für 120€ ist auch happig.

    Aber ich lass die kommende Tankfüllung mal V-Power rein. Allein fürs Gefühl ;)

    Dank der Tipps hier im Forum habe ich mich nach dem Neukauf des 330d für den Shell SmartDeal entschieden und habe einmalig 120 EUR für ein Jahr bezahlt.

    Shell Normal-Diesel ist immer genau 21 Cent günstiger als V-Power Diesel.

    Rein kaufmännisch betrachtet hast du die 120 EUR rausgeholt, wenn du mindestens 50 Liter Diesel pro Monat tankst, oder eben 600 Liter im Jahr.

    Entspricht etwa 800 km Fahrleistung pro Monat, die man mit einem Diesel sowieso immer fahren sollte.

    Tanken darfst du sogar bis zu 1.800 Liter/Jahr über dem SmartDeal.


    Beispiel Shell Diesel:

    Normalpreis aktuell hier bei uns: 1,60 EUR * 50 Liter * 12 = 960 EUR pro Jahr

    V-Power Preis aktuell hier bei uns: 1,81 EUR * 50 Liter * 12 = 1.086 EUR (Differenz 126 EUR)


    Diese Rechnung funktioniert natürlich nur, wenn du bewusst den höherwertigen Diesel tanken möchtest, denn der Billigdiesel bei JET und Co. ist natürlich meist nochmal 2-3 Cent günstiger, zumindest hier bei uns auf dem Land.


    Was JET und Co. angeht:

    Wenn ich mir schon ein Auto für >70.000 EUR kaufe, bin ich bereit, bei einer Fahrleistung von 15.000 km/Jahr auch popelige 34 EUR Mehrpreis pro Jahr zu zahlen (15.000 km / 100 * 7,5 Liter * 3 Cent) gegenüber JET und Co., um dem Motor zumindest gefühlt etwas gutes zu tun. Und falls der Preisunterschied mal 5 Cent sein sollte, sind es auch nur 50 Euro im Jahr.


    Da ich mich nicht auch noch mit Additiven beschäftigen möchte, reicht mir das dann aber auch an "Pflege" für den Motor.

  • bleibt halt das Problem mit dem BioAnteil im Shell V-Power. Insofern auch für mich, wenn Premium Diesel dann nur Ultimate.


    Wie ist das eigentlich mit den ganzen Additiven z.B. oben erwähntes Archoil6900D. BMW hat meines Wissens kein einziges Additiv freigegeben und untersagt die Nutzung - natürlich bis auf das BMW eigene Additiv. Wie sieht das bei einem evtl. Schaden aus? Die Nutzung eines Fremd-Additiv`s kann doch bestimmt nachgewiesen werden und dann war es das mit der Kostenübernahme seitens BMW....

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Berofunk

    Am Ende reden wir hier über gutes Gefühl und mehr nicht. Am Ende hat Geodox ein 3 Jahre alten 18d mit etwa 60tkm geholt und der wurde bestimmt die ersten Jahre nicht nur premium gesehen und wenn er mit 200tkm verkauft wird, sind da andere Probleme als von Sprit zu erwarten 😉


    Ist nix anderes als Handwäsche, der eine schwört drauf (besonders beim Neuwagen) und der versaut ihn nach zwei Jahren mit Waschstraße und tut dem Auto damit Nix gutes

  • ich hab von LiquiMoly immer ein aschefreies 2-Takt-Öl (müsste schauen was es war) in den Tank gekippt. 200ml pro Tankfüllung und Aral Ultimate Diesel.

    Das war im E91 325d, der hatte durch mein Fahrprofil zicken gemacht am Anfang. Dann wurde die AGR Rate angepasst und ich habe auf Öl + Ultimate umgestellt. Sehr viel ruhigerer Lauf und ich bin den Wagen so ca 120tkm gefahren ohne weitere Probleme zu haben. War damals die Empfehlung eines Bekannten der bei BMW in der Motorenentwicklung tätig war/ist.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • ich hab von LiquiMoly immer ein aschefreies 2-Takt-Öl (müsste schauen was es war) in den Tank gekippt. 200ml pro Tankfüllung und Aral Ultimate Diesel.

    Das war im E91 325d, der hatte durch mein Fahrprofil zicken gemacht am Anfang. Dann wurde die AGR Rate angepasst und ich habe auf Öl + Ultimate umgestellt. Sehr viel ruhigerer Lauf und ich bin den Wagen so ca 120tkm gefahren ohne weitere Probleme zu haben. War damals die Empfehlung eines Bekannten der bei BMW in der Motorenentwicklung tätig war/ist.

    Das mache ich bei meinem Oldtimer auch alle paar tausend KM.

    Ich habe aber damals von einem Mercedes Meister auch schon diese Aussage gehört. Damals zu meinem E280cdi W211.

  • Ich habe aber damals von einem Mercedes Meister auch schon diese Aussage gehört. Damals zu meinem E280cdi W211.

    Spannend, gell. Zumindest der 325d im E91 lief wirklich sehr viel ruhiger mit dieser Mischung. Hatte nie irgendwelche Motorprobleme damit und der DPF war nur durch die Kurzstreckenfahrerei zum Ende hin ein Thema, aber das ging auch nochmal über eine Fahrt mit Tester.


    Ich hab noch im Kopf, dass es eine fertige Mischung aus Öl und Cetan zu kaufen gab, aber da weiß ich den Namen nicht mehr. In Summe war es mit dem Öl und Ultimate im Alltag am einfachsten.

    Man muss aber mit komischen Blicken an der Tanke rechnen wenn man Öl in den Stutzen macht :m0027:

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II