Additive für den Diesel?

  • Hallo miteinander!


    Da ich nun seit wenigen Wochen meinen erste Diesel fahre, stellte sich mir folgende Frage:


    Ist es empfehlenswert ab und zu Additive wie hier


    (https://www.autodoc.de/liqui-m…3eLRihEAQYASABEgLYN_D_BwE)


    dem Tank beizufügen? Ziel sollte ja sein den Motor zu pflegen und reinigen.

    Oder reicht es doch ab und zu V-Power-Diesel von Shell oder ARAL zu tanken? Da sollen ja angeblich Additive enthalten sein? Die Frage ist, ob das reicht...


    (https://www.shell.de/tanken/sh…AEgIxc_D_BwE&gclsrc=aw.ds)


    Habt ihr da Erfahrungswerte für mich?


    LG Georg

  • Bei meinem 530d damals (F11) habe ich es genutzt. Danach lief der Motor direkt ruhiger. So lange hatte ich das Fahrzeug nicht, also kann ich leider nichts zur Langzeiterfahrung beitragen.

    Glaube eine Dose habe ich sogar noch.


    EDIT: V-Power hatte ich sowieso immer im Tank.


    VG Michael

  • Ein Bekannter tankt jede dritte Tanktfüllung Aral Ultimate Diesel und kombiniert das dann mit Aral Coupon, Payback Coupon und Meilen-Kreditkarte.

    Dadurch kostet ihn diese Tankfüllung das gleiche oder kaum mehr als eine mit regulären Diesel.


    Das eigentliche Problem der Verkokungen durch AGR kann man damit aber nicht umgehen.

    Dagegen hilft nur regelmäßiges Reinigen der Ansaugbrücke.

    Meist empfiehlt sich das um 50.000km.

  • Oder den VPower Deal bei Shell abschließen und immer VPower Diesel zum Diesel Preis tanken ;)

    danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich mal was reinlassen. :thumbsup:


    ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die "Fertigkraftstoffe" der Tankstellen zwar Additive drin haben aber in so geringer Menge, dass es so gut wie keine Wirkung hat. und dafür den Jahres Tarif für 120€ ist auch happig.


    Aber ich lass die kommende Tankfüllung mal V-Power rein. Allein fürs Gefühl ;)

  • Vorteil ist auch, dass beim VPower derzeit noch kein Ethanol beigemischt ist, auch wenn es drauf steht auf der Säule ;)
    Ist irgendwo auf der Shell Seite zu finden gewesen :)

  • Bei Aral wird auch kein Bioethanol beigemischt.


  • Wenn Dieseladditiv, führt kein Weg ums Archoil6900d herum.
    Hatte ich mehrere ZehntausendKM verwendet. Die durchschnittliche DPF Reg hatte sich hierbei weiter nach hinten verschoben, was gut ist.
    Der Mix an sich war zumindest in meinem Auto auch besser als Ultimate.
    Mitlerweile tanke ich nur noch HVO100 und habe sowieso das AGR deaktiviert.

    Wenn Premiumdiesel, dann nur Ultimate. Im VPower hast du trotzdem den Bioanteil drin der auch von Region zu Region unterschiedlich ausfällt. Premium aber trotzdem Bioanteil macht keinen Sinn.

    11/2019 320D G20, stage 1 AGR/SCR off

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Ist noch sehr rar in den meisten Regionen und der Preis schwankt auch extremst.
    Viele Tankstellen sind in der Mache, stehen aber noch vor den Hürden der Regierung. Was auch immer einem da für Hürden in den Weg gestellt werden. Deutschland halt.

    In Hamburg hatte ich den bswp. mal für 2€ getankt, das waren 30cent Aufpreis.
    Nun gibts den bei einer Nordoel in der Nähe und dort kostet er immer nur so 6-8cent mehr als der Diesel. Also sehr gut, auch wenn er theoretisch billiger als Diesel sein müsste. Scheinbar gibts hier noch zu viele Hürden und es dauert noch ne Weile bis es richtig einschlägt, was es hoffentlich tut.