Kann eine schlecht montierte Windschutzscheibe knarz Geräusche verursachen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 6 Monaten meinen M340d xDrive. Bei dem Fahrzeug wurde vom Freundlichen vor dem Verkauf die Windschutzscheibe wegen Steinschlag getauscht.
    Ich habe ständig Knarzgeräusche in meinem Auto. Das Geräusch kommt vom Armaturenbrett ganz vorne wo es mit der Windschutzscheibe aufeinander trifft. Zumindest hört es sich so an...

    Wenn man über Bodenunebenheiten fährt oder die Karosserie sich durch Kurvenfahren verwindet kommen sind sie deutlich hörbar.


    Ich habe die Windschutzscheibe in verdacht...

    Ganz unten wo sie dann hinter dem Armaturenbrett verschwindet ist so ein schwarzer Streifen Schaumstoff/Moosgummi über die ganze Breite der Scheibe geklebt der bei einer Originalen zwar auch verbaut ist, aber viel tiefer liegt und so eigentlich fast nicht sichtbar ist. Bei meiner Scheibe ist sie deutlich sichtbar.

    Ich habe den verdacht das entweder die Scheibe nicht sauber montiert ist oder der Streifen auf das Armaturenbrett drückt und es knarzen lässt wenn die Karosserie sich verwindet.


    Ist sowas möglich? Kann eine Windschutzscheibe knarzen?

  • Moin, da kann es durchaus knarzen, wenn der Schaumstoff irgendwo fehlt + die Scheibe am Amaturenbrett anliegt.

    Das würde ich umgehend beim Händler monieren.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Sitzen die Blenden an der A-Säule korrekt? Die haben unten eine Verbindung zum Armaturenbrett über 2 „Haken/Haltenasen“ und werden beim Scheibentausch demontiert. Armaturenbrett und Scheibe berühren sich meines Wissens nach nicht direkt und sollten keine Geräusche durch Reibung erzeugen können.

  • Die Blenden der A-Säule waren fest. Ich habe meine Scheibe gestern von BMW durch eine Originale austauschen lassen und das Geräusch ist endlich weg. Es ist auch erstaunlich wie scharf mein Head-Up Display geworden ist. War zwar sehr teuer aber ich bereue es nicht!

  • Darf ich fragen, was für ne Scheibe davor verbaut war & was hast für die Neue berappt? Geht doch über Glas/Teikasko je nach Selbstbeteiligung🤔

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Auf der Scheibe stand Glavista.


    Bezahlen musste ich aus eigener Tasche. Das hat mich 1700€ gekostet Die Scheibe selbst war ungefähr 650€. Die Teilkasko wollte in diesem Fall nicht zahlen da kein Glasschaden vorliegt. Ich werde morgen mal die Premium Selection anrufen und mal da fragen ob was möglich ist, habe aber wenig Hoffnung.

  • hallo Rymes,


    ich habe ähnliche Symptome, ein Knarzen/klappern bei unebenem Straßenbelag. kommt von vorn rechts, nicht genauer eingrenzbar. hatte erst was im Handschuhfach in verdacht.

    bei mir wurde auch die Windschutzscheibe nach Steinschlag getauscht.