ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

• Interessante Lösung des Bedienzentrums für Mittelkonsole. Ist ja ein mix aus preLCI und G8x und dies alles verbaut im LCI2 … finde ich gut und individuell gelöst.

Der Wahlhebel hätte noch etwas von Alpina haben können… GT Lasur als Beispiel

• Ich verstehe jeden, dem Leistungssteigerung wichtig ist. Ich verstehe nur die Prahlerei mit Beschleunigungswerten nicht.

Prahlerei ist so gar nicht meins. Ich habe, weils mich genervt hat, damals meinen 964 verkauft und einen extrem unauffälligen schnellen Kleinwagen gebaut. Schnell ja, aber Porsche ist halt Porsche....

Leistungssteigerung macht oft von der Leistungsentfaltung her mehr Spaß als Serie. Ein schönes Beispiel ist z.B. wenn man die Leistungsreduzierung bei einem Motorrad (27PS --> 50 PS) entfernt.

Das fährt viel angenehmer auch ohne die Leistung selbst voll zu nutzen,

Sorry, habe gerade gesehen das dies nicht zum Thema passt

• Prüfstand und Stammtisch verstehe ich, auch die entsprechende Relevanz. Das ist sicher spaßig, das mal zu erleben, sich auf die Brust trommelnd zu bestätigen, man habe von 100 auf 200 km/h 0,x Sekunden gewonnen. Und natürlich will man sich diese 0,x Sekunden beweisen, wenn man x tausend Euro in Leistungssteigerung investiert. Verstehe ich komplett.
    Nur, meine Frage war, welche Relevanz hat dieser Wert im Alltagsgeschehen? Innerstädtisch, auf geschwindigkeitslimitierten Ringautobahnen o. ä.
    Ich verstehe jeden, dem Leistungssteigerung wichtig ist. Ich verstehe nur die Prahlerei mit Beschleunigungswerten nicht.

Da kann ich nur zu 100 Prozent zustimmen. Mein Händler hätte mir Anfang des Jahres auch noch gerne einen B3 GT Limo im Tausch gegen meinen G20 M340i vor-LCI (BJ 06/2022) verkauft. Ich habe da tatsächlich eine Weile drüber nachgedacht, mich dann aber nach Abwägung von Vor- und Nachteilen dagegen entschieden:

+ Bessere Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich ist natürlich schön, nutze ich aber beim Einsatzprofil meines 3ers eher selten. Die höhere Vmax (308 vs. 294) ist eher von akademischem Wert. Dazu kommt noch, das ich oft ein Fahrrad auf dem Träger transportiere, da nutzt dann die Mehrleistung nichts. Und zu guter Letzt habe ich noch sportlichere Alternativen für lange Autobahnstrecken,

- LCI2 ist nicht so mein Fall, weder das Glasbrett innen noch die M-Optik außen gefällt mir so recht. Kommen noch die allgemeinen LCI2-Einsparungen dazu. Lavalina gibt es nicht mehr für den B3, Merino Vollleder habe ich schon im 340.

- Oro Tecnico gefällt mir auch nicht so, ich hätte es lieber unauffällig (ja, lässt gegen Aufpreis auch ändern).

- Sehr eingeschränkte Felgenauswahl, besonders für Winterräder.

- Sommerreifen nur mit ALP-Kennung, laut Alpina sollten keine anderen Reifen gefahren werden (selbst mit Freigabe), da die Regelsysteme exakt auf die ALP-Reifen abgestimmt sind.

- höherer Verbrauch bedeutet weniger Reichweite. Die finde beim 340 ok, weniger muss aber nicht sein.

- keine Standheizung bei AHK. Nicht extrem wichtig, aber schon ein Verzicht.

- Das Alpina-Fahrwerk des B3 GT ist im Vergleich zum KW V3 Leveling im 340 wohl auch keine Verbesserung.

Ich hatte insgesamt schon sieben Alpinas, daher hat mich der B3 GT durchaus ein bisschen gereizt. Aber auch eine Probefahrt mit dem normalen B3 hat bei mir nicht das "will ich haben"-Gefühl ausgelöst. Also bleibt es erstmal beim 340.

• Nur, meine Frage war, welche Relevanz hat dieser Wert im Alltagsgeschehen? Innerstädtisch, auf geschwindigkeitslimitierten Ringautobahnen o. ä.
    Ich verstehe jeden, dem Leistungssteigerung wichtig ist. Ich verstehe nur die Prahlerei mit Beschleunigungswerten nicht.

Na da kann man auch gleich fragen warum manche so gerne ihre Verbräuche posten 😉 was bringt einen die Fabelwerte, die mit realen Verbrauch in der Innenstadt nun wirklich nix zu tun haben.

• - Sommerreifen nur mit ALP-Kennung, laut Alpina sollten keine anderen Reifen gefahren werden (selbst mit Freigabe), da die Regelsysteme exakt auf die ALP-Reifen abgestimmt sind.

Regelsysteme ja, aber das macht BMW AG und BMW M ja auch. Ist nicht so besonders. Im Gegensatz zum AG hat der Alpina G20 rundum das gleichen Reifenprofil und es war mir bestätigt, dass ich auch vorne Komplett neue Reifen und hinten total abgefahrene Reifen fahren kann. Go figure... :) Es gibt einige Leute die Michelins am B3/D3 ohne Probleme drauf haben. Werde auch so dieses Jahr mal vielleicht probieren, aber die PZ4 Pirellis mit ALP-Kennung sind schon echt gut muss ich sagen.

• Was ich schade finde das Alpina keine Kniepolster verbaut.. der M hat die und ich finde ein Alpina sollte die eigentlich auch bekommen ab Werk..

Die muss ich irgendwo irgendwie besorgen, dann wird die Mittelkonsole und Armaturenbrett schön im Merino Leder zusammen sein. Aber neu sind die Kniepolster leider viel zu teuer.

Auf meiner eBay-Beobachtungsliste steht auch dieser inzwischen discontinued Kristall-Gangwahlschater.

[Blockierte Grafik: https://g20.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=2744186&stc=1&d=1637065478]