ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • aber dennoch spürbar, dass halt die rund 11+ Sekunden auf 200 km/h (nicht getestet in der Schweiz) 11 Sekunden sind und nicht weniger

    Was meinst Du damit? Die "BMW ALPINA B3 GT Limousine Allrad" ist auf 200 sogar noch 0,2s schneller, als ein "BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive".


    PS: Beides übrigens die offiziellen Modellbezeichnungen der Hersteller-Websites :D

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Die Händler versuchen zuerst den GT über Liste zu verkaufen. Langsam sieht man aber, dass sie die Kisten im Preis auf ein einigermaßen vernünftiges Maß senken. Eine stabile Wertanlage ist ein BMW/Alpina sicherlich nicht und man muss auch zusehen, wie lange Pirelli dann noch ALP-Reifen im Programm haben wird. Man sollte sich jetzt schon einmal schlau machen, ob die Alpinas dann auch mit Reifen ohne Kennzeichnung zurechtkommen werden, insbesondere die Allrad-Varianten.

    Ich hab ne Freigabe von Michelin für den PS4S bekommen für die 305kmh vom Touring. Die Hinterachse muss dann 5kg abgelastet werden aber damit kann ich leben. Beim Abrollumfang würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe mal die Winterreifen nebeneinander gestellt. Die haben die Stinknormalen Standardabrollumfänge für die angegebenen Reifengrößen. Das hintere Rad ist auch deutlich größer im Durchmesser als das vordere.

  • Was meinst Du damit? Die "BMW ALPINA B3 GT Limousine Allrad" ist auf 200 sogar noch 0,2s schneller, als ein "BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive".


    PS: Beides übrigens die offiziellen Modellbezeichnungen der Hersteller-Websites :D

    Ich meinte damit, dass es spürbar ist, dass es um 11 sec rum ist und nicht weniger wie z.B. ein 911 Turbo S (unter 9 sec) oder andere FZ. :thumbsup:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Was meinst Du damit? Die "BMW ALPINA B3 GT Limousine Allrad" ist auf 200 sogar noch 0,2s schneller, als ein "BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive".


    PS: Beides übrigens die offiziellen Modellbezeichnungen der Hersteller-Websites :D

    Ist aber auch eine erstaunliche Erkenntnis das 11 Sekunden 11 Sekunden dauern und nicht 9 Sekunden.


    Gamechanger :)


    Grüße

    Sven

  • Der B3 ist eine Macht wenns um die Beschleunigung auf 300 geht aufgrund der sehr guten Aerodynamik (cw-wert 0.27). Ich habe nen Wert von 32,8 sek gefunden von 0-300 fuer den B3 GT Touring! Die Limo ist nochmal ca 3 sek schneller. Hangelt also um die 30er Marke rum.

    Mit den Werten isser nicht so weit weg von den aktuellen Supersportlern ohne deren viele Nachteile zu haben.

  • Genau, man merkt es nur, wenn man ab und zu viel schnellere FZ fährt ;)

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  • Im Alltag (ohne Stoppuhr) merke ich aktuell immer wieder, wie schnell mein "normaler" B4 auf 270 km/h ist. Dann piepst mich das Auto nämlich wegen der Winterreifen an. Ob ich den Leistungszuwachs vom B4 zum GT wirklich merken würde, lasse ich mal dahingestellt. Rein von den Zahlen auf dem Papier wohl eher nicht...

  • ...was vermutlich auch der einzige Grund ist warum du das Thema aufbringst, zwinki-zwonki :).


    Grüße

    Sven

    Eher nicht. Die Leistungsunterschiede von B3 GT und dem FL Modell sind eher minim, deshalb hoffe ich, dass ein B3 GT seitens Sport Auto getetstet wird.

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  • Im Alltag (ohne Stoppuhr) merke ich aktuell immer wieder, wie schnell mein "normaler" B4 auf 270 km/h ist. Dann piepst mich das Auto nämlich wegen der Winterreifen an. Ob ich den Leistungszuwachs vom B4 zum GT wirklich merken würde, lasse ich mal dahingestellt. Rein von den Zahlen auf dem Papier wohl eher nicht...

    Schau dir ab und zu die Profile der Winterreifen an, teils "bröckeln" diese. Die Pirelli sollte man ja laut ALPINA nur bis 240 nutzen.

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