My auch 😅
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ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar
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Beim M3 G81 sind mir im Januar 19% angeboten worden. Der M wäre daher ne ganze Schüppe günstiger geworden als der B3 GT.
Ich bin aber beruflich häufig in einer Ruhrgebietsgroßstadt unterwegs, da sieht man dann haufenweise M´s beim allabendlichen Blechtindern der Schablonenbartträger.
Von denen fährt keiner Alpina, von daher war mir alleine schon das den Aufpreis zum GT wert.
Das ist heftig. Fast so viel, wie ich damals bekommen habe.
Meine Konfigs lagen so bei ca. 123k M3 und 116k B3 GT.
Aber bei über 20tkm im Jahr steigen die Fixkosten schon heftig an. Da sind 7,5l im Schnitt Geschichte
Vielleicht in ein paar Jahren, je nachdem wie das Leben so verläuft.
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Die Händler versuchen zuerst den GT über Liste zu verkaufen. Langsam sieht man aber, dass sie die Kisten im Preis auf ein einigermaßen vernünftiges Maß senken. Eine stabile Wertanlage ist ein BMW/Alpina sicherlich nicht und man muss auch zusehen, wie lange Pirelli dann noch ALP-Reifen im Programm haben wird. Man sollte sich jetzt schon einmal schlau machen, ob die Alpinas dann auch mit Reifen ohne Kennzeichnung zurechtkommen werden, insbesondere die Allrad-Varianten.
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Wenn es soweit ist und es keine Reifen mehr gibt, wende ich mich vertrauensvoll an Michael Manousakis. Der macht das schon 😂
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Nun, ich hatte in der Zwischenzeit auch die Gelegenheit den B3 GT (Touring) zu fahren. Im obersten Drehzahlbereich ist der Unterschied zum FL Modell (495 PS) leicht bis merklich spürbar. Im normalen Betrieb sind kaum Unterscheide erkennbar (beide 730 NM). Der Sound erscheint im Stand lauter zu sein. Im Innerraum (beide mit Akustikverglasung) eher nicht. Inwieweit die Fahrleistungen merklich besser sind, werden wohl kommende Tests zeigen. Dennoch, wie auch der M3, sicher souverän in Leistungsentfaltung für ein Mittelklasse Auto, aber dennoch spürbar, dass halt die rund 11+ Sekunden auf 200 km/h (nicht getestet in der Schweiz) 11 Sekunden sind und nicht weniger.
Das Fahrwerk scheint in Confort Plus etwas härter (aber immer noch sehr angenehm) abgestimmt zu sein. Die Schaltgeschwindigkeiten sollen ja auch verkürzt worden sein, ich habe dies kaum gemerkt. Das neue abgeflachte Lenkrad ist Geschmackssache, meiner Meinung nach aber immer noch zu dick, ausser man bestellt es in Alcantara. Das hohe Leegewicht ist geblieben (wie toll war doch M3 CSL). Bei der Sitzwahl sollten sich die Besteller gut überlegen, ob die normalen Sportsitze (Test FZ) oder die M Sitze (mein FL Modell) die bessere Wahl sind.
Wer noch bestellen will sollte sich beeilen. Bis ca. Mai (Schweiz) soll es noch Quoten geben.
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Laut Leistungsdiagramm ist der GT ab 4500 u/min somit deckt sich das mit deiner Erfahrung im Vergleich zum LCI B3. Der Sound kommt mir auch seltsam laut vor im Vergleich zum LCI. Ich bin darueber nicht unzufrieden.
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Der Sound kommt mir auch seltsam laut vor im Vergleich zum LCI. Ich bin darueber nicht unzufrieden.
Was hier offensichtlich bedeutender ist die Akustikverglasung, aussen erscheinen beide FZ lauter als innen. Aber dennoch der schöne Klang der F Serie ALPINA (Akrapovic Anlage) haben beide nicht oder besser dürfen beide nicht mehr haben (EU Vorschriften).
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Bei der Sitzwahl sollten sich die Besteller gut überlegen, ob die normalen Sportsitze (Test FZ) oder die M Sitze (mein FL Modell) die bessere Wahl sind.
Mein letztes verbliebenes Problem in meiner Konfi
Merino voll mit normalen Sitzen oder M-Sportsitze in Vernasca.
Habe erst 80.000 km in normalen Sportsitzen gesessen und jetzt 50.000 km in den M-Sportsitzen.
Die M-Sitze in Vernasca mit den blauen Nähten sagen mir optisch zwar nicht mehr zu, der bessere Sitzkomfort überwiegt aber. Wie ärgerlich, das es die Sitze nicht mehr in Cognac gibt, oder noch besser, in der der Merino Ausführung vom M3.
Habe diese Woche Rücksprache mit Alpina gehalten, nächster freier Slot für eine Lavalina Aufrüstung ist in 2027....
Die Merino Sitze vom M3 sind auf Anfrage auch nicht bestellbar.
Werde wohl jetzt gezwungenermaßen die M-Sportsitze in Vernasca schwarz ordern und mich dann auf die Suche nach einem guten Autosattler für eine Aufrüstung machen. Schade, dass das bei der Bestellung eines Alpina notwendig ist, eigentlich war eine Luxuriösere Innenausstattung als die Serie eine Kernkompetenz dieser Firma.
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Was hier offensichtlich bedeutender ist die Akustikverglasung,
Im Innerraum (beide mit Akustikverglasung) eher nicht.
Edit: Gelöscht wegen Quatsch.
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Mein letztes verbliebenes Problem in meiner Konfi
Merino voll mit normalen Sitzen oder M-Sportsitze in Vernasca.
Habe erst 80.000 km in normalen Sportsitzen gesessen und jetzt 50.000 km in den M-Sportsitzen.
Die M-Sitze in Vernasca mit den blauen Nähten sagen mir optisch zwar nicht mehr zu, der bessere Sitzkomfort überwiegt aber. Wie ärgerlich, das es die Sitze nicht mehr in Cognac gibt, oder noch besser, in der der Merino Ausführung vom M3.
Habe diese Woche Rücksprache mit Alpina gehalten, nächster freier Slot für eine Lavalina Aufrüstung ist in 2027....
Die Merino Sitze vom M3 sind auf Anfrage auch nicht bestellbar.
Werde wohl jetzt gezwungenermaßen die M-Sportsitze in Vernasca schwarz ordern und mich dann auf die Suche nach einem guten Autosattler für eine Aufrüstung machen. Schade, dass das bei der Bestellung eines Alpina notwendig ist, eigentlich war eine Luxuriösere Innenausstattung als die Serie eine Kernkompetenz dieser Firma.
Ist es ja auch, aber die sind halt ausgebucht.