Pre-LCI: LECKER!

ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar
-
-
So ein B3 *GT* wäre doch eigentlich auch was gewesen statt dem 340er nach dem M3
-
Was genau hat der nun mit dem GT zu tun?
-
Am Montag morgen hole ich meinen ab. Mit dem G20 habe ich noch keine Fahrerfahrungen auch noch keine mit dem S58. Ich habs mit der Mehrzahl meiner Neu-Wagen so gemacht dass ich sie nur aus Tests kannte und lag meist richtig. Ausser einer Ausnahme.
Bin sehr gespannt. Hoffentlich spielt das Wetter mit habe null Bock auf Schnee oder glatte Strassen. Ist leider sehr oft der Fall bei uns.
-
Schnee wird schon passen mit Allrad 👍🏻
Glatt ist halt doof
-
Neue WR haben noch wenig Grip. Hoffe es passt.
-
Wird schon... und mehr als die Sommerräder bei den Temps haben auch die neuen WR
-
700 km runter. Drehe den Motor mittlerweile bis 4000 u/min. Und benutze jetzt auch den Sportmodus. Was mir am ehesten auffiel die enorme Durchzugskraft des GT trotzdem kann der S58 seine M-Urspruenge nicht ganz ablegen also seine Gierigkeit nach Drehzahlen.
Verbrauch ist Gott sei Dank jetzt auf ein ertraegliches Mass runter gegangen war die ersten Kilometer nicht der Fall das Ding hat gesoffen wie ein Loch.
Mit den Sitzen bin ich noch am Gucken wie ich am Besten sitze ist nicht so evident.
Auch das Infotainement (OS 8.5) ist grauenhaft.Verschachtelt, keine Logik und komplizierte umstaendliche Bedienung.
Es ist aber bislang das Einzige was bei mir die Note 6 bekommt.
-
Hallo zusammen,
gestern war es nun soweit und ich durfte den B3 GT Probefahren. Hier ein paar Eindrücke:
Fahrwerk: Immer noch sehr Komfortabel wenn man es möchte und liegt wie ein Brett auf der AB. Zum Einlenkverhalten kann ich leider nicht viel sagen, da der GT auf Winterreifen war und der normale B3 LCI damals mit Sommerreifen. Fährt aber auch auf Winterreifen sehr gut. Was ich auch sagen muss ist, dass die Winterfelgen in echt auf dem Auto doch sehr gut aussehen, das hätte ich nicht erwartet
Optik: Die kleinen Details vom GT sind doch spürbar und lassen das Auto nochmal sportlicher wirken. Mir gefällt es sehr und die Flaps sind doch deutlich größer als die Bilder erahnen lassen. Was ganz lustig ist, ist dass die AHK mit dem GT Diffusor wirklich Milimeterarbeit ist beim Ausfahren.
Innenraum: Wie gehabt ist der Innenraum durch Alpina merklich aufgewertet zum normalen G20. Das neue Lenkrad gefällt mir auch sehr (vorallem mit Lavalina bezogen). Der GT hatte die normalen Sportsitze, welche meine Entscheidung nochmal bestätigt haben die M-Sitze zu nehmen und dafür auf Merino zu verzichten. Mir passen die Sitze einfach nicht von der Geometrie her.
Motor: Wir wissen ja alle bereits wie Potent der S58 im B3 ist. Da kann man tatsächlich auch jetzt nochmal einen Unterschied feststellen. Der B3 LCI hatte enormes Drehmoment, wo man aber oben rum bemerkt hat, dass es ein wenig abflacht. Beim GT hingegen jetzt wird bis in den Begrenzer durchgezogen. Extrem Überzeugend der Motor. Ich hab mir auch erlaubt eine Launch Control zu machen. Es war ein wenig feucht und das KFZ hatte Winterreifen. Beim Start haben alle 4 Räder Wheelspin gehabt und man hat sich ein wenig gefühlt wie der Herr Degenhart mit seinem S6 damals
Getriebe: Das Getriebe soll ja anders abgestimmt sein zum normalen B3, was man auch tatsächlich merkt. In der S-Gasse ist es nun ähnlich ruppig wie im M3 (Evtl. nicht wie in der höchsten Stufe sondern wie die zweite im M3 ca.) Das Auto schaltet blitzschnell.
Sound: Der Sound ist relativ ähnlich zum normalen B3. Ein bisschen mehr knallen evtl und beim schalten hört man auch deutlicher einen kleinen Zündunterbrecher. Und es ist immer noch alles komplett echt. Keinerlei ASD in dem Auto (Konnten meine Autoaffinen Mitfahrer auch bestätigen). Außerdem hab ich mir das ganze auch von außen angehört und der Sound außen ist genial. Da schaut man fast lieber von außen zu wie selbst zu fahren.
Mein persönliches Fazit ist, dass es genau die richtige Entscheidung war dieses Auto zu bestellen. Meiner Meinung nach ist es eines der letzten Echten Autos mit ehrlichen Emotionen und ohne Fake Sound. Außerdem kann man anscheinend noch bis ca. April/Mai bestellen, je nach dem wann die Quoten voll sind, aber es soll noch welche geben.
-
Deckt sich mit meinen Erfahrungen besonders der Motor (Power) und der Sound der fuer einen Alpina top ist.
Ich mache naechsten Freitag meine Sommerreifen drauf. Hast du nicht bemerkt wie unruhig er ist bei Seitenwind?