ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • Ich denke eher das der Alpina von der Leistung her gleichauf sein wird.. die M3 werden auf dem Dyno meist mit 540-550ps gemessen, der B3 GT wird auch in dem Bereich liegen.


    Da denke ich macht die Übersetzung deutlich mehr aus, weil nur mit 10-20ps mehr (die es real wohl nicht geben wird) fährt man diese Differenz auf 100-200 nicht raus.


    Der G80 CS fährt 0-200 mit 10,6 Sekunden während der der Competition 11.9 fährt. Das schafft der nicht nur durch die paar PS mehr

    Haben die tatsächlich ne andere Übersetzung?

  • Sollten wir nicht einfach froh sein das wir in der einmaligen Situation sind (was Segment, Marke und auch Zeitgeist angeht), so eine Wahl zu haben, anstatt die Bits und Pieces auseinanderzupflücken?


    Ich habe mich für den M3 entschieden, aber freue mich trotzdem über jeden Alpina, den ich fahren und stehen sehe. Ob der eine jetzt auf dem Track 'ne halbe Sekunde schneller ist oder der andere 3Zehntel schneller auf 200 (in einem Bereich der vor wenigen Jahren Hypercar-Spielfeld war) - wen interessiert das?


    Und ja - ich gebe zu, die breite Spur und der dadurch entstehende breite Hintern des M3 war mein Kaufgrund - der B3 hätte sonst meinen Anforderungen besser entsprochen, ich sag nur AHK :).


    Grüße
    Sven

  • Die Beschleunigungsunterschiede sind lediglich auf dem Blatt Papier relevant da viel zu eng beinander. Da reicht es schon wenn der Schnellere auf dem Papier z.B. einen Beifahrer dabei hat und der Andere nicht.


    Zur Veranschaulichung, da ich erst vorgestern Messungen durchgeführt habe. 100-200 haben wir den 992 Turbo S von meinen Bruder gemessen. 100-200 mit relativ leeren Tank und alleine in 5,82 Sekunden. Danach Beifahrer und voller Tank „nur“ noch 6,39 Sekunden. Das macht mein M3 ebenfalls, aber halt alleine und mit relativ leerem Tank. Kommt also immer auf die jeweiligen Umstände an.

  • Du hast vollkommen recht. Und mir geht es andersrum genau so dass ich mich über jeden M3 freue den ich sehe. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich weils mein Alltagsauto ist für den B3 entschieden, in der Hoffnung dass ich mir fürs Wochenende evtl irgendwann mal ein M leisten kann.

  • Hört sich vernünftig an - ich bin dagegen 😂 Ernsthaft, es macht Spaß zu fachsimpeln aber du hast 100% recht.


    Ich habe tatsächlich meinen M3 vor kurzer Zeit abegeben und den B3Gt empfangen.

    Es hat weh getan! Der G80 ist ein geiles Auto - Ich finde den B3GT Geiler ;)


    Aber Alpina hört auf und guess what: Es wird wieder ein M3…