ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • Weil da schon einiges mehr geändert ist als nur der Motor…. die genaue Liste is schon recht lang und 70kg praktisch nich viel. Das wird schon zur Hälfte das Getriebe alleine auf die Beine stämmen. Kühler, Bremse.. Die Liste gibts im ALPINA Forum.


    Außerdem hat ein nackter B3 mehr Ausstattung als ein nackter 340i. und der GT hat nochmal mehr Serie.

  • Die M-Sitze gabs beim B5GT auch nur in Dakota. Die Sportsitze sind meiner Meinung nach besser als der M-Sitz, da sie mehr Verstellmöglichkeiten an der Kopfstütze bieten. Aber auf jeden Fall passen sie besser ins ALPINA konzept ;)

    Jepp, das stimmt, die Kopfstütze ist tatsächlich an den "normalen" Sportsitzen besser.

    Hauptnachteil der "Normalen" ist, das man darin höher sitzt. Jedenfalls wenn man, so wie ich, den Sitz immer nach ganz unten gefahren hat. Hab es gestern mal verglichen, man sitzt locker zwei bis drei cm höher.

    (Etwas mehr als eine Fingerbreite)

    Das ist eigentlich das einzige, was mich wirklich stört.

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

    Ab 01/2026: Alpina B3 GT

  • Sind denn die normalen Sportsitze die du als Vergleich hast auch Elektrisch verstellbar ?


    Weil die Elektrischen sind immer höher als die manuellen Sitze.

  • Ich hätte mal ne technische Frage, hat jemand ne Ahnung warum der B3GT Touring nochmal schwerer ist als der M3 wo er doch auf nem G21

    Einmal das was BMWM3 bereits geschrieben hat und dazu kommt, das der M3 einige Leichtbauteile hat gerade im Bereich der Achsträger und der Verstrebungen hat, die dem Alpina fehlen, daher spart der M3 einiges ein, was er dann wieder drauf legt, ansonsten wäre der sicher noch schwerer als der B3.


    Der Alpina basiert ja aber wie du schon sagst auf dem 40i und statt etwas groß einzusparen kommt beim Alpina eigentlich nur Gewicht oben drauf. Alleine die breiteren Felgen und Reifen machen einen Unterschied. und die 75kg, das geht viel schneller als man denkt. Plus bei dem Gewicht macht das im wahrsten Sinne des Wortes den Braten auch nicht fett, weil er ist schon fett.

  • Hinzu kommt, das die G2X Alpina ebenso den S58 Motor verbaut haben und der B3/B4 NICHT auf dem B58 Motor basiert.

    + 2. Turbo, Größerer Kühler, Domstreben, Getriebe, Größere Abgasanlage, größere Bremsen, Elektrische Sitze + andere Gimmicks im Vergleich zum 340 Serie (also im Grundgewicht eingerechnet)

    Da sind 75 kg eigentlich nicht viel...

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

    Ab 01/2026: Alpina B3 GT

  • Sind denn die normalen Sportsitze die du als Vergleich hast auch Elektrisch verstellbar ?


    Weil die Elektrischen sind immer höher als die manuellen Sitze.

    Beide Sitze (M + Normal) elektrisch und mit Ledersitzbezug. Hab meine M Sitze im M340d im direkten Vergleich zu den Sportsitzen im B3GT vergleichsgesessen.

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

    Ab 01/2026: Alpina B3 GT

  • Sind denn die normalen Sportsitze die du als Vergleich hast auch Elektrisch verstellbar ?


    Weil die Elektrischen sind immer höher als die manuellen Sitze.

    Ja. Die M Sitze lassen eine tieferer Sitzposition zu. Habe bzw. hatte beide beim B3. Merino ist sicher hinsichtlich Haptik und Optik besser. Die Wahl der Sitze ist demnach eine Frage der Prioritäten. M Sitze leider nur noch in schwarz lieferbar.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Kurze Info falls es jemand interessiert:

    B3 GT Touring: 0-100: 3,5s; 0-200: 12,0s; 305km/h

    M3 CS Touring: 0-100: 3,5s; 0-200: 11,7s; 300km/h


    Man muss sich mit dem GT also keinesfalls vor einem CS verstecken :D