Hab nen Wert von 0.83 gefunden beim M3 Touring beim Alpina B3 Touring sind es 0,60. Also Stirnflaeche x cw-wert. Das ist schon recht gross.
ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar
-
-
Also ich hatte mir das Video vom B4 von AutotopNL auch mehrmals angeschaut. Ungefähr so kam der Sound bei meiner Probefahrt im B3 Touring auch rüber. Video und Realität sind ja doch sehr unterschiedlich, ich denke da macht es nicht so viel aus ob das Video vom B3 oder B4 ist
-
Hab nen Wert von 0.83 gefunden beim M3 Touring beim Alpina B3 Touring sind es 0,60. Also Stirnflaeche x cw-wert. Das ist schon recht gross.
Klar M3 ist nochmal ein Unterschied (Performance Aero und breit) der deutlicher ist aber B4 zu B3 gibt sich wenig.. aber man sieht ja das das zumindest 100-200 nichts ausmacht, bei den Zeiten die der M3 fährt mit mehr Aero und weniger Nm 👍🏻
-
Ich hab nochmal die Limos geguckt der M3 hat 0.77 und der B4 hat 0.70 ist also aerodynamischer als der M3 (wohl wegen der fehlenden Verbreiterungen und anderer Front).
-
Ich hatte mich auch gewundert dass der M3 trotz seiner schlechten Aero am Anfang schneller ist. Denke die Antwort ist die aggressive Gangsteuerung. Dazu dreht der Motor 200 u/min mehr. Somit kann man zumindest untenrum das Drehmomentplus vom Alpina kontern natuerlich mit mehr Verbrauch und Motoranforderungen. Der Alpina ist auf Komfort ausgelegt auch im Sportmodus. Waere er so aggressiv wie der M abgestimmt waere locker noch Zeit drin.
-
Was mich wundert, dass die Alpina nur einen Luftfilterkasten haben wie die 340er. Dachte da ist der S58 Motor drin, demnach sollte er dann doppelte Ansaugung haben, da auch zwei Turbolader.
Erklärt aber auch dann wiederum, warum er so gar nicht nach M3 klingt.
-
Was mich wundert, dass die Alpina nur einen Luftfilterkasten haben wie die 340er. Dachte da ist der S58 Motor drin, demnach sollte er dann doppelte Ansaugung haben, da auch zwei Turbolader.
Erklärt aber auch dann wiederum, warum er so gar nicht nach M3 klingt.
Beim Alpina gehen zwei Rohre in den Kaste, da er nicht auf Performance ausgelegt ist, reicht das für Alpina wohl, auf der bab bekommt man da genug Luft durch 👍🏻
-
Beim Alpina gehen zwei Rohre in den Kaste, da er nicht auf Performance ausgelegt ist, reicht das für Alpina wohl, auf der bab bekommt man da genug Luft durch 👍🏻
Und bei den guten Alpinas ist das sogar so unwichtig, dass man den Ansaugtrakt noch versteckt hat
-
Alpina wird schon wissen warum sie sich fuer eine Box entschieden haben. Interessant ist auch dass sie die Kuehlung umgebaut haben.,
-
Relativ einfach wahrscheinlich, weil sie kein so umfassendes Kühl und Ansaugsystem wie beim M brauchen, der M braucht das so richtig auch eigentlich nur im sehr sportlichen Betrieb bzw. auf der Rennstrecke für die Straße sind die Reserven schon etwas zu groß.., da wäre es von Alpina schon unnötig da dicke Kühlung einzubauen wenn man doch super mit einer kleineren Variante zurecht kommt, kostet ja auch alles wieder Geld..