ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • Das könnte natürlich sein, obwohl man für die paar mehr PS keine andere AGA braucht, das wird rein Software sein und gut ists..


    Geht auch leider aus den Alpina Daten nicht hervor, dort wird die AGA nicht erwähnt, aber wie wir ja schon wissen lässt sich auch rein über Software extrem viel am Klangbild machen, daher vermute ich mal, das es einfach durch das andere Mapping bedingt sein wird und der damit auch mehr knallt :thumbup:

  • Ich bin den normalen B3 Touring Probe gefahren, da der GT erst am November zum Probefahren verfügbar gewesen wäre. Ich konnte mir allerdings kurz die Presseautos von den Fotos der B3 GTs kurz anschauen.


    Vermutlich muss ich dir recht geben, da ich den M3 nur mit den Fake Sounds fahren konnte. Ich denke der Grundton vom M3 ist etwas lauter, die Bärbels vom B3 sind jedoch wirklich gut gemacht.

    Ich spiele dann sowieso mit dem Gedanken eine Downpipe einzubauen (natürlich nur um die Turbos zu entlasten :D)

    Zum Auspuff ist jedoch Fakt, dass der B3 die selbe Abgasreinigung wie der M3 besitzt jedoch beim B3 kein Mittelschalldämpfer vorhanden ist sondern nur der Endtopf

  • Also kein Akrapovic mehr ? denn früher hatten die Alpina ja eigentlich immer eine AGA die von Akrapovic für Alpina entwickelt wurde..


    Was meinst du mit Abgasreinigung ?, den OPF und den Kat ? weil der Rest der Anlage dürfte ja unterschiedlich sein, da der M3 hinten anders aufbaut als der B3.


    Der MSD macht aber tatsächlich so gut wie nichts aus klangtechnisch komischerweise.. konnte schon einen M3 ohne MSD hören, da ändert sich irgendwie nichts.. der ist halt auch nur so ein kleines Kästchen.. keinen Plan was damit los ist.

  • Auch der B3 wird wohl den Fake-Sound haben. Interessant ob man ihn abschalten kann im Innenraum. Ich kann das beim Golf denke mal der B3 kann das auch in einem Untermenu.

    Nope, komplett aus geht nur per Codierung, egal ob G2X, G8X oder Alpina.. ansonsten passt der sich dynamisch je nach Fahrmodus an.

  • Also das mit der Flüstertüte kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich habe ja einen G26 M440i mit PEEM und HJS und fand den Alpina deutlich besser vom Sound her. Wer z.B. auf knallen steht für den ist der Alpina das richtige Auto. Da kann der M440i nicht mithalten.

    Er hat auch mehr echtes Knallen als der M3 meiner Meinung nach. Ich muss mal schauen ob ich die Aufnahmen von außen irgendwo hochladen und Teilen kann, dann könnt ihr euch selbst überzeugen

    Seltsam. Mein B4 ist eine absolute Flüstertüte im Vergleich zum M4. Burbles sind, je nach Setting, vorhanden, aber extrem dezent. Muss man schon über DSC off/Traction und Sport-Modus provozieren.

  • Also kein Akrapovic mehr ? denn früher hatten die Alpina ja eigentlich immer eine AGA die von Akrapovic für Alpina entwickelt wurde..


    Was meinst du mit Abgasreinigung ?, den OPF und den Kat ? weil der Rest der Anlage dürfte ja unterschiedlich sein, da der M3 hinten anders aufbaut als der B3.


    Der MSD macht aber tatsächlich so gut wie nichts aus klangtechnisch komischerweise.. konnte schon einen M3 ohne MSD hören, da ändert sich irgendwie nichts.. der ist halt auch nur so ein kleines Kästchen.. keinen Plan was damit los ist.

    Ja genau ich meine die Downpipes, den 2. Kat und die OPFs


    Ich hab jetzt mal meine Hobby Aufnahmen hochgeladen. Dann kann sich jeder selbst ne Meinung machen :)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nope, komplett aus geht nur per Codierung, egal ob G2X, G8X oder Alpina.. ansonsten passt der sich dynamisch je nach Fahrmodus an.

    Also entweder Alpina mach die Fake Sounds extrem gut oder ich liege mit meiner Vermutung richtig, dass im Alpina (so gut wie) keine Fake Sounds vorhanden sind. Ich würde mich da als jemand einschätzen der gut erkennt was echt ist und was nicht, da ich beim M440i und M3 mich sofort durch das ASD gestört gefühlt hab. Beim Alpina habe ich gar nichts dergleichen gehört und das was ich innen gehört habe konnte ich durch die Außenaufnahmen bestätigen. Mehr als das aus den Videos habe ich innen auch nicht gehört.

  • Interessant der Grundton klingt außen ganz anders als es beim M3 der Fall ist, klingt eher nach B58 statt nach S58 👍🏻


    B3 konnte ich live von außen noch nie hören nur von innen.


    Aber ja vom knallen her würde ich fast sagen ist ähnlich meinem M3, nur das meiner andere knallt..

  • Interessant der Grundton klingt außen ganz anders als es beim M3 der Fall ist, klingt eher nach B58 statt nach S58 👍🏻


    B3 konnte ich live von außen noch nie hören nur von innen.


    Aber ja vom knallen her würde ich fast sagen ist ähnlich meinem M3, nur das meiner andere knallt..

    Ich würde es so beschreiben dass der Grundton irgendwo in der Mitte zwischen M3 und M340i liegt (also die bassigkeit)