ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • Also das mit dem Fake Sound würde ich so nicht 100% unterschreiben. Ich habe es bei meinem M440i auch auscodiert, weil es mich sehr gestört hat, da ich sofort gemerkt habe es ist Fake. Beim M habe ich es ebenso sofort wahrgenommen.

    Habe auch meine Freundin von außen filmen lassen und es kommt alles was ich innen höre auch außen raus, ebenso wird es lauter wenn ich das Fenster öffne, was dafür spricht dass es echt ist.

    Beweisen kann man das natürlich erst, wenn ich einen kaufe und das Asd mit BimmerCode deaktiviere :D

  • Aber ich dachte mir schon das dir der Alpina besser zusagt, der M ist halt schon recht sportlich ausgeführt und funktioniert auch am besten wenn er so gefahren, das tägliche cruisen und Autobahn kann der Alpina deutlich besser weil er dafür gebaut wurde 👍🏻

    Das würde ich so auch unterschreiben. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich beide als Touring innerhalb ein paar Wochen testen durfte. Beides sind mit die besten Autos die ich bisher fahren durfte. Für meinen Fall ist eben der Alpina die bessere Wahl. Ich benötige ihn eben fürs Pendeln zur Arbeit, in den Urlaub fahren (mit und ohne Anhänger) und gelegentlich mal die Landstraße austesten ;)

    Der M3 Touring hätte bei mir sowieso nur gewonnen, wenn der Alpina gar nicht für die Kurven gemacht wäre, was aber nicht so ist.

    Vielleicht bekomme ich ja in ein paar Jahren günstig einen G87 zu dem hoffentlich bald bestellten Alpina dazu dann hätte ich beide Welten in der Garage :D

  • Colin216


    Du bist den B3 GT Probe gefahren? Denke du hattest aehnliche Anforderungen wie ich. Schnelles Auto was einen unvergleichlichen Komfort bietet gleichzeitig aber bei Bedarf sportlich mithalten kann ohne sich zu blamieren. Diese Mischung hat mich schon bei meinem jetzigen Golf 8R ueberzeugt wobei der noch zusaetzlich eine ueberragende Wintertauglichkeit bietet (ich habe sehr viel Schnee).

    Interessant finde ich deine Aussage ueber die Kraftentfaltung dass sie dem M3 ueberlegen ist. Auch Sound war genug da? Viele sagen ja der B3 ist ne Fluestertuete.

  • Interessant finde ich deine Aussage ueber die Kraftentfaltung dass sie dem M3 ueberlegen ist

    Das ist ja technisch eigentlich schon im Vorfeld klar, der B3 hat deutlich mehr Drehmoment durch andere Lader, welches sehr früh anliegt, wohingegen der M3 Drehzahl braucht, damit da alles kommt, daher fühlt sich der B3 gerade im Unteren- Mittleren Drehzahlbereich Souveräner an, eben sehr ähnlich dem B58 nur mit mehr Druck. In höheren Drehzahlen fühlt sich der M jedoch wohler als der B3.


    Fahrleistung geradeaus geben die sich nichts.. ein Vorteil der B3 hat einen besseren CW Wert als der breite M3


    B3GT:

    Drehmoment 730 nm 2500-4500 Umdrehungen


    M3C

    Drehmoment 650 nm 2750- 5730 Umdrehungen

  • Das war auch bei mir der Grund, den Alpina zu nehmen und nicht den M :D

  • Also das mit der Flüstertüte kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich habe ja einen G26 M440i mit PEEM und HJS und fand den Alpina deutlich besser vom Sound her. Wer z.B. auf knallen steht für den ist der Alpina das richtige Auto. Da kann der M440i nicht mithalten.

    Er hat auch mehr echtes Knallen als der M3 meiner Meinung nach. Ich muss mal schauen ob ich die Aufnahmen von außen irgendwo hochladen und Teilen kann, dann könnt ihr euch selbst überzeugen

  • Dann müssen Sie was geändert haben, ich bin in 2023 eine B3 Limo gefahren, die war zwar klanglich schick aber mein M3 ist deutlich lauter (merke ASD bei mir deaktiviert) und das auch schon mit der Serien AGA, mit Remus nochmal einen ticken mehr :thumbup:


    Knallen tut der G80 an sich auch ganz gut, man bekommt davon innen aber leider kaum was mit, also mit ASD hört man das gar nicht was das künstliche gebrumme alles überlagert.. mir ist das auch erst aufgefallen als meine Freundin mal mit dem M3 an mir vorbei gefahren ist.. blöde Dämmung :S