ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • Also die finanziellen Konditionen habe ich mal abgeklärt. Ist zwar doch teurer als erwartet, wäre aber noch finanziell machbar falls das Auto wirklich so überragend ist wie ich es mir erhoffe.

    Der M3T und B3GT sind ungefähr auf dem gleichen Niveau was die Konditionen angeht.

    Jetzt heißt es erstmal die Probefahrten vereinbaren und danach schauen ob es mir das Geld Wert ist.

    Kenne die Prozente nicht bei Alpina, beim M3 sind es um die 15. Denke mal das der M3 im Unterhalt teurer ist als der Alpina?

    Zumindest kostet der M3T gegenüber meinem M340i 1300€ mehr Versicherung im Jahr, 300€ mehr steuern. Sprit, ja jede menge :D

    Bremsen und Teile bin ich jetzt überfragt.

    Nimm Dir auf jedenfall die Zeit und entscheide sorgfältig. Darüber hinaus gibts ja auch keine Steigerung mehr, zumindest mit 6-Zylinder :)

    Viel Spaß und Erfolg.

  • Kenne die Prozente nicht bei Alpina, beim M3 sind es um die 15. Denke mal das der M3 im Unterhalt teurer ist als der Alpina?

    Zumindest kostet der M3T gegenüber meinem M340i 1300€ mehr Versicherung im Jahr, 300€ mehr steuern. Sprit, ja jede menge :D

    Bremsen und Teile bin ich jetzt überfragt.

    Nimm Dir auf jedenfall die Zeit und entscheide sorgfältig. Darüber hinaus gibts ja auch keine Steigerung mehr, zumindest mit 6-Zylinder :)

    Viel Spaß und Erfolg.

    Ich bin wirklich extrem gespannt auf die Probefahrten. Nächste Woche bekomme ich nen Abend lang den M3T, im Urlaub dann wahrscheinlich die Probefahrt mit dem B3.

    Bei Bestellung nach Wunsch ist man bei beiden schon glücklich wenn man 2-Stellig bekommt, so wie ich das erfahren durfte.

    Mein aktueller Traum wäre der G21 B3 GT in San Marino Blau. Ich denke seltener geht es dann kaum noch. Von den M3T fahren ja mittlerweile einige herum.

    Ich denke auch dass bei den Anschaffungskosten, der Unterhalt nicht mehr den Unterschied macht. Ich werde nach Bauchgefühl entscheiden.

    (Und ob meine Partnerin gnädig ist und auf ein KFZ mit AHK wechselt falls der M3 mehr überzeugt ;) )

  • Ja also B3 ist was Unterhalt angeht deutlich günstiger, alleine da er bei Wartung als 40i durchgeht..


    Aber am Ende, ist es eh bei B3 und M3 eigentlich recht egal.. da sollte der Unterhalt eher zweitrangig sein 👍🏻

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich bin mittlerweile nicht zu Off Topic hier, aber ich würde gerne mal von der Probefahrt vom M3 berichten:

    Er ist allgemein ein sehr tolles Auto und die Kurvenlage und das allgemeine Fahrverhalten sind genial. Meine einzigen Kritikpunkte sind:

    - Motor braucht immer Drehzahl (untenrum ist tote Hose)

    - Sehr straff abgestimmt

    - er will einen konsequent zum schnell fahren verleiten, finde dass Cruisen nicht so gut geht


    Somit wäre er für mich als Daily nichts. Da hoffe ich jetzt auf den Alpina, den kann ich in 3 Wochen Probe fahren. Wenn er da meine Erwartungen erfüllt wird bestellt :)

  • - Motor braucht immer Drehzahl (untenrum ist tote Hose)

    - Sehr straff abgestimmt

    - er will einen konsequent zum schnell fahren verleiten, finde dass Cruisen nicht so gut geht

    Der letzte Punkt gibt sich nach den ersten 3-4 tkm ich fahre die meiste Zeit auch mit allem auf entspannt (bei mir M1) rum und das klappt ganz gut :thumbsup:


    Ich denke der Alpina wird dich überzeugen, denn im Alpina ist der S58 anders ausgelegt ist, deutlich mehr auf weniger Touren und generell mit mehr Drehmoment worüber er anders arbeitet :thumbup:


    Der M ist halt auf Hohe Drehzahl und durch die Kurven räubern ausgelegt :)


    NS: Was ich interessant finde, das du ihn als Straff abgestimmt bezeichnest, du hast doch in deinem G26 auch ein Gewindefahrwerk auf Sportlich gestellt drinnen oder ?

  • Ja genau habe ein ST XA drin. Ich empfinde das ähnlich wie der Comfort Modus im M3. Für die Tiefe die ich fahre finde ich das in Ordnung, allerdings wünsche ich mir da auch mehr Comfort. Darum auch die Tendenz zu Alpina

  • Dann natürlich nachvollziehbar, meiner Meinung nach war der M im Road Modus so wie ein G2X in Sport bis Sport + Modus des Adaptiven FW.


    Ich kann mich nur wiederholen, der Alpina holt dich dann sicher super ab, dann aber ein B4GT oder ? ^^

  • Dann natürlich nachvollziehbar, meiner Meinung nach war der M im Road Modus so wie ein G2X in Sport bis Sport + Modus des Adaptiven FW.


    Ich kann mich nur wiederholen, der Alpina holt dich dann sicher super ab, dann aber ein B4GT oder ? ^^

    Nein ein B3 GT Touring. Hatte vor meinem G26 eigentlich einen G21 bestellt, welcher 2 Wochen vor Lieferung um ein halbes Jahr verschoben wurde. Der G26 stand dann mit Tageszulassung da. Wollte schon immer nen Touring und hatte noch nie einen. Schon alleine das sich die Scheibe extra öffnen lässt finde ich Mega

  • Probefahren kann ich dann leider „nur“ einen normalen B3 Facelift. Ich denke aber dass die Grundsatzentscheidung ob ich den B3 möchte, die 30Ps dann nicht mehr ausmachen


    Ich hoffe er holt mich dann genau so ab wie ich es erwarte :D