ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • Hallo, ich fahre zwar keinen B3, dafür aber B4 und habe den direkten Vergleich fast täglich. Mein Nachbar fährt M3T. Zum Sound kann ich sagen, dass der M3 um einiges krawalliger rüberkommt, halt eher der Rabauke. Der Alpina nimmt sich nicht viel in Lautstärke, zumindest in Sport Plus wenn er ordentlich gefordert wird. Von Klangbild her gefällt mir persönlich der B4 deutlich besser. Eher dumpfer Klang mit etwas Sprötzeln und weniger hochfequent. Ein Leisetreter ist auch der Alpina in Sport Plus mit Sicherheit nicht. Fahrwerkstechnisch ist der M3T eher das Tracktool, mir persönlich zu sportlich. Fahre seltenst auf dem Track. Für lange schnelle Etappen auf der Autobahn und Landstraße ist der Alpina aus meiner Sicht klar die bessere Wahl, wenn man nicht dauerhaft die beste Zeit in den Asphalt brennen will.

    Das Fahrwerk strafft sich etwas in Sport Plus wird dabei aber keineswegs unkomfortabel. Mein vorheriger G20 330i war da um einiges härter.

    Also wenn Du die eierlegende Wollmilchsau suchst, ein Auto was Beides kann, Langstrecke und schnell, aber nicht die letzte Zehntel aus jeder Kurve holen soll, ist der Alpina meine klare Empfehlung. Hinzu kommt die Möglichkeit eine Anhängerkupplung zu ordern. Für mich gibt es aktuell kein besseres Fahrzeug. Der M3T ist halt das Sportlichste was Du aktuell in der Klasse bekommst, der Alpina aber ganz klar entschieden alltagstauglicher. Zum Werterhalt verspreche ich mir beim Alpina einen deutlich geringeren Wertverlust, allein schon was die Produktionszahlen angeht. Ich weiß gar nicht wieviele M3T überhaupt schon im Umlauf sind, aber mit Sicherheit entschieden mehr als B3 Touring. Schau Dich mal um wie die M3T jetzt schon an Wert verlieren, der große Hype auf das Fahrzeug ist ja so langsam vorbei.


    Letztendlich musst Du das selbst entscheiden, am Besten beide Fahrzeuge einmal Probe fahren und ein Bild davon machen.


    Die Entscheidung ist mit Sicherheit nicht leicht, auch ich habe lange hin und her geschwankt, bin aber mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Grüße

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Edit: was für ein Baujahr hatte dein M340i. War das evtl. noch einer der Laut sein durfte?

    Meiner war Baujahr 11/2020 sprich noch Euro 6d temp mit 96db im Schein, mein M3 aus 23 mit 89 im Schein ist aber auch Serie in Summe sowohl Fahrt als auch Standbetrieb schon viel lauter gewesen als mein 40er

  • Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

    Ein Riesen Argument für den B3 ist für mich eben die AHK. Somit muss meine Partnerin nicht upgraden. Sie legt nämlich nicht so einen extremen Wert auf KFZ und möchte hier auch in einem preislichen Rahmen bleiben.

    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich die Probefahrten hinter mir habe. Ich habe ja dann auch die Möglichkeit direkt mit meinem M440i mit HJS zu vergleichen.

  • Na dann schlage ich doch mal in die gleiche Kerbe. Ich hatte den M4 getestet (mir gefällt die 4er Front nicht an der 3er Karosse) und fand den wenig alltagstauglich. Daher ist es bei mir auch der B4 geworden. Für mich persönlich das beste Auto, das ich bislang hatte. Dauerhaft bequem, kraftvoll, wenn nötig, und bildschön.

  • Ich hoffe dass durch den GT-Trimm nicht zuviel Komfort floeten geht. Eine exaktere Lenkung ist zwar ne gute Sache aber Haerte will ich nicht beim Alpina.

    Ich vertraue drauf dass Alpina dem Rechnung traegt.

  • Ich bin wie gesagt aktuell mit meinem Händler dran eine Probefahrt zu organisieren.

    Allerdings möchte ich erst klären wie sich der B3 finanziell gegenüber dem M3 verhält. Nicht dass ich nachher meinen Traumwagen Probefahre und die Finanzen dann nicht stimmen ;)

  • Versicherung für den Alpina dürfte günstiger sein.

    Anschaffung nehmen sich beide nicht viel, es sei denn, du nimmst das große Lavalina Leder Paket :D

    Wertstabiler schätze ich anhand der Stückzahlen den Alpina als beständiger ein.

    Alternativ mal auch den B4 testen. Dadurch, dass es ein Grand Coupe ist, sind auch die Platzverhältnisse gut.
    Der Kofferraum ist größer im B4, als im 330e Touring.

  • Ich hoffe dass durch den GT-Trimm nicht zuviel Komfort floeten geht. Eine exaktere Lenkung ist zwar ne gute Sache aber Haerte will ich nicht beim Alpina.

    Ich vertraue drauf dass Alpina dem Rechnung traegt.

    Der GT-Trimm ist doch nur ein bisschen mehr Leistung und ansonsten Optik. Da wird nichts Weltbewegendes am Fahrwerk "geschraubt". Ein Alpina, der nicht komfortabel ist, ist kein Alpina.