ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

• Fuer die GT-Besitzer waere das schlecht da sie eine Stange Geld mehr bezahlt haben u.a. auch fuer die Leistungssteigerung. Sind natuerlich auch die massiven Aenderungen am Getriebe, Aufhaengung, Kuehlung und Aero.

Das waere ein Schlag ins Gesicht der GT-Kunden mal abgesehen von der Aenderung der Elektronik wer garantiert dass LCI und GT von der Hardware 100% gleich sind (der 462 Ps ist 100% anders wurde auch offiziell mitgeteilt u.a. gegenueber dem LCI deshalb faellt der schon mal weg).

• Warum ist das ein Schlag in das Gesicht der GT Kunden ? das gibt es ja nicht umsonst..

Alpina sagt einfach hier wir bieten ein GT Upgrade Paket an, das kostet (einfach mal was in den Raum geworfen) 35.000 EUR, dafür bauen wir das Fahrzeug um und tragen das ein. Alpina wird schon wissen wie man das macht. Das LCI und Pre LCI nicht gleich sind sollte ja klar sein.. alleine OS7 gegen OS8.

Solange Alpina damit gut Geld verdienen kann und der Aufwand vertretbar ist, warum sollten sie das nicht machen..

Kann höchstens sein, das sich GT Kunden in Ihrer Exklusivität gestört fühlen wobei das auch Schwachsinn ist, weil das Modell nicht limitiert ist..

Theo ist ja bei Alpina schon lange Stammkunde, daher wird er sowas nicht einfach aus dem Nichts in den Raum werfen..

• Rein technisch muesste es gehen beim LCI. Interessant ist da welche Upgrades an der Kuehlung der Bauteile gemacht werden da die Motorgewalt zunimmt vor allem ab 4500 u/min. Das wird kein reines Chiptuning sein. Getriebe und Diff wurden bei meinem GT auch geaendert.

• Rein technisch muesste es gehen beim LCI. Interessant ist da welche Upgrades an der Kuehlung der Bauteile gemacht werden da die Motorgewalt zunimmt vor allem ab 4500 u/min. Das wird kein reines Chiptuning sein. Getriebe und Diff wurden bei meinem GT auch geaendert.

Wie gesagt ich denke mal wenn Alpina sowas anbietet, werden die ein Komplettpaket machen, ähnlich wie z.B. Brabus die ja Pakete anbietet und da geht ja teils um Leistungssteigerungspakete inklusive Umbau, Motor Getriebe etc. von 600 auf 900 PS was die ohne Probleme umbauen und eintragen.

Beim Getriebe wird das vermutlich Software sein, die geändert wurde, da das Getriebe vom normalen B3 LCI genug Reserve hat um auch die GT Leistung zu schlucken.

• Mich würde eher sowas wie ne Performance AGA von Alpina interessieren 😋 Das würde bestimmt gut laufen

Edit: evtl wie früher beim F30 in Zusammenarbeit mit Akrapovic und dann aus Titan. Das wäre mal was

• Mich würde eher sowas wie ne Performance AGA von Alpina interessieren 😋 Das würde bestimmt gut laufen

Edit: evtl wie früher beim F30 in Zusammenarbeit mit Akrapovic und dann aus Titan. Das wäre mal was

Verstehe ich bis heute nicht warum sie das nicht wieder gemacht haben, das sie die AGA wieder aus Titan von Akra zuliefern lassen..

Die F3X B3 waren klanglich ja weit besser als jetzt die G2X Modelle.. ich fürchte aber sowas wird eher nicht kommen, weil Alpina genau das ja nicht will in Ihrer Philosophie.. vielleicht haben sie es daher auch geändert.. sie wollen ja nur einen präsenten sportlichen Klang aber nichts übertriebenes und nicht zu laut..

Weiß auch nicht ob sich das verkaufen würde, da viele Alpina ja gerade wegen Understatement kaufen und weil sie viel Leistung haben wollen aber eben nicht das laute unbequeme von den M Modellen.. du bist denke ich eher der sehr untypische Alpina Kunde..

Mein Händler verkauft die meisten Alpina an Ü50 Leute, die keine Lust mehr auf Tief Breit Laut haben, sondern eben Komfort und Leistung wollen, jenseits der normalen BMW Palette..

• Da hast du vermutlich recht. Es wäre aber trotzdem ein Traum wenn sie sowas anbieten würden :D

• Da hast du vermutlich recht. Es wäre aber trotzdem ein Traum wenn sie sowas anbieten würden :D

Eventuell könntest du ja für deinen B3 ne AGA bauen lassen und die dann eintragen, das wäre ne Möglichkeit weil ich meine sonst so Anbieter auf den Markt gibt es gar keine leider.. gibt ja auch keine Downpipe mit fertigem TG oder so.. müsste man dann alles Einzel machen lassen..

• Eventuell könntest du ja für deinen B3 ne AGA bauen lassen und die dann eintragen, das wäre ne Möglichkeit weil ich meine sonst so Anbieter auf den Markt gibt es gar keine leider.. gibt ja auch keine Downpipe mit fertigem TG oder so.. müsste man dann alles Einzel machen lassen..

Die Von Mx Motorsport hat auch für den Alpina eine ECE. Bei den AGAs wird mit wenigen Anpassungen vermutlich eine vom M340i passen aber ich denke das Eintragen wäre schwierig. Wenn ich das Auto habe und die MxM Downpipes drin habe und dann immer noch Bedarf nach einer AGA verspüre werde ich vielleicht mal bei Grail oder so anfragen :D