ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • Ich erwarte eine schnelle Reiselimo mit viel Komfort und die die Sportlichkeit nicht komplett ueber Bord. Die sozusagen einen Nerz ueber den Sportmuskeln traegt.

    Nicht so auffallend wie M3 und co aber trotzdem sieht man diesem ‚M340‘ (auf dem basiert er) an dass der nicht so harmlos ist wie er scheint.

  • Ich habe jetzt schon mehrfach die Suchfunktion benutzt und habe aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Vielleicht können sie ja ein zwei Alpina Fahrer beantworten:

    Aktuell hadere ich zwischen M3T und Alpina B3 GT als Touring. Ich benötige aber zwingend eine AHK bei einem Auto im Hause. Der Kauf eines M3T würde also bedeuten, dass meine Partnerin auch ein größeres KFZ mit AHK kaufen muss. Darum die Fragen zum Alpina weil es da eine AHK gibt:


    - hat jemand schonmal den Direkten Vergleich zwischen B3 und M3 in Sachen Sound gehört und kann mir sagen wie viel Unterschied da besteht?

    - Funktioniert die normale PEEM auch beim B3? (Beim M3 braucht man ja die PWM Variante)

    - aktuell habe ich einen M440i. Ist der B3 in Sport Plus nochmal agiler? (Ich meine Agiler und nicht härter)

    - Evtl gibt es auch Erfahrung wie der Werterhalt B3 vs M3 in der Vergangenheit war?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Klang ist der B3 deutlich dezenter als der M eben passend zum restlichen Auftritt des Fahrzeugs.


    Plus Nachteil bei Alpina es gibt so gut wie keine Nachrüstteile mit Zulassung, sprich das Auto muss eigentlich Serie bleiben wenn man legal bleiben möchte..


    B3 und M3 kann man am ehesten vergleichen damit das der B3 eher ein verfeinerter M340i mit mehr Leistung ist was das fahren angeht und halt auf Komfort getrimmt ist.


    Der M3 ist halt sportlich und fertig, deutlich kompromissloser aber jetzt nicht so das er nicht fahrbar wäre oder sowas im Alltag ind auf Langstrecke, aber er ist halt nicht dafür gebaut

  • Also beim M5 gibt es eine Anhängerkupplung und der soll ja auch (bald) als Touring kommen ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Würdest du sagen der B3 ist lauter als der M340i? Was ich bisher aus den diversen YouTube Videos ableiten konnte, dass der B3 deutlich mehr knallt und auch beim hochschalten ähnlich wie XHP beim M340i knallt?

    Habe auch schon Downpipes von MX Motorsport für den Alpina gefunden ;)

  • Also beim M5 gibt es eine Anhängerkupplung und der soll ja auch (bald) als Touring kommen ;)

    Da reichen leider meine finanziellen Mittel nicht (wobei schon ein M3/B3 ein sehr großes Investment für mich wären)

    Außerdem möchte ich nochmal einen reinen Verbenner genießen

  • Also ich bin einen Pre LCI B3 gefahren der war im Sport + was knallen anging etwas lauter als mein 40i, vom generellen Klang her war ich aber enttäuscht, da kommt kaum was bei rum.. im Vergleich zum M3 ist das fast wie Tag und Nacht..


    Dazu mein M3 ist ja ein LCI 1 und der war schon bei Auslieferung mit Serien AGA viel präsenter als der B3, soll nicht heißen das der B3 nicht gut klingt oder ist aber er ist halt eher wie ein 40i und nicht wie der M3 trotz dem grundsätzlich gleichen Motor..


    Bei den DP hat man auch wieder das Thema, kriegen die auch Zulassung für den GT der ja was anderes ist als der B3..


    Wenn dir der 40i Serie passt wird dir auch der B3 passen, wenn dir aber der 40i deutlich zu wenig ist wird das auch so sein, mir was der M3 ja Serie auch etwas zu lau schon weshalb für mich der Alpina schon direkt nach der Probefahrt raus war..

  • Okay vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall auch beide Probe fahren. Bei dem Preis möchte man ja nicht die Katze im Sack kaufen. Einen M3T hat mein Händler sogar zugelassen. Beim B3 ist er noch dran ob sich da ne Probefahrt realisieren lässt.

    Im M440i habe ich aktuell eine HJS Downpipe mit PEEM verbaut. Von der Grundlautstärke reicht mir das, allerdings ist er mir beim Schalten und vom Gas gehen (Knallen) etwas zu emotionslos.


    Edit: was für ein Baujahr hatte dein M340i. War das evtl. noch einer der Laut sein durfte?