ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • Trotzdem Äpfel mit Birnen.. der CS und CSL ist gebaut dafür in Hockenheim oder der Nordschleife gute Zeiten zu setzen.. das kann er auch deutlich besser als der Alpina..


    Der Alpina ist gebaut als Sportliches Langstreckenauto mit hoher VMAX und das kann er ebenfalls gut und wird da auch entspannter sein als ein M, weil er das sein soll.


    Aber immer dieses Alpina Argument das man ab Werk mehr als 300 schafft ist doch Quark.. wie wenn ich sage mein M3 ist das bessere Auto weil ich auf der NOS damit 2 Sekunden schneller bin als ein B3 :S

  • Selbst wenn man bei Serienautos bleibt, es gibt immer einen größeren Fisch…

    Porsche, Lambo, Ferarri, Bugatti, Hennessey…

    Ich dachte wir sind hier Erwachsene und nicht im Kindergarten wo man Quartett spielt.

  • Auf der Rennstrecke bleibt der M das Mass aller Dinge besonders die beiden Powerversionen. Aber mir ist das sowas von egal bei mir muss es das Auto auf der Strasse bringen und da habe ich mit dem B3 das perfekte Auto.

    Was ich ein bissel erstaunt ist der sehr grosse Abstand zwischen dem GT und dem 495 Ps in der Beschleunigung. Nur mit 34 Ps mehr sind die 0,7 sek Gewinn von 0-200 kmh nicht zu packen. Meine Vermutung ist dass Alpina die Getriebesoftware auf M-Niveau gebracht hat was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Anders ist das nicht zu packen. Denn dafuer ist der Leistungsgewinn in der Klasse zu gross.

  • Auf der Rennstrecke bleibt der M das Mass aller Dinge besonders die beiden Powerversionen. Aber mir ist das sowas von egal bei mir muss es das Auto auf der Strasse bringen und da habe ich mit dem B3 das perfekte Auto.

    Das wird für die meisten Leute zutreffen.

    Es wird nur sehr wenige geben die das Potential des M3 nutzen. (nicht Rennstrecke)

  • Ich gehe immer von Serienautos aus. Ich bin mir sicher dass die GT-Limo locker die 310 kmh erreicht weil Alpina eher konservativ ist bei den Angaben.

    Der CS hat ja nen Limiter drin dumm fuer ihn.:)

    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass auch der Nicht-GT B4 bei 310 km/h (laut Tacho) noch nicht am Ende ist. Bei 313 km/h hat die Strecke bei mir keinen Verbleib des rechtes Fußes auf dem Gaspedal mehr zugelassen. Gefühlt wäre da noch was gegangen.


    Diese Geschwindigkeiten sind für mich aber ohnehin mehr eine "once-in-a-lifetime"-Geschichte. Einmal austesten, wissen, dass es geht und dann soll es auch gut sein. Beim Panamera hatte ich auch nur einmal oder zweimal die 3 vorne stehen. Dafür müssen einfach zu viele Faktoren gleichzeitig perfekt sein. Wetter, Sicht, Straßenverhältnisse und nicht zuletzt der (am besten nicht vorhandene) "Fremdverkehr" auf der Strecke.

  • Das glaube ich dir die Geschwindigkeit. Auf YT gibts ein Video wo ein B4 316 aufm Tacho rannte. Waren echte 304 kmh (Werksangabe 301 kmh). Deshalb sind die Angaben von Alpina eher pessimistisch aufzunehnen, ich halte die B3 GT Limo fuer durchaus faehig ueber 310 kmh zu erreichen wenn alles passt. Glaube aber nicht dass ich die jemals fahren werde aber gut zu wissen dass er es kann. Das genuegt mir. Viel wichtiger sind mir die Fahreigentschaften und die Durchzugskraft. Da erwarte ich mir Spitzenleistungen vom Alpina. Bin einiges gewoehnt da ich frueher Supersportler hatte.

  • Ich weiß nicht, was genau Du erwartest. Für mich ist der B4 eine Reiselimousine, die von mir ganz sicher nicht so gefordert wird, wie es machen als "artgerecht" bezeichnen würden. Was mir sehr gefällt, ist die gut hecklastige Abstimmung des Allrads. Im Traction Modus kommt das Heck auf der Landstraße schon ziemlich gut ums Eck.


    Ob der GT wirklich noch spürbar schneller ist, lasse ich mal dahingestellt. Das ist für mich eher so ein "Haben wollen"-Ding. Kann ich aber auch verstehen, insbesondere, wenn man diese potthässlichen goldenen Applikationen und Felgen wohl auch abbestellen kann. Wie für mich so ein Understatement-Auto wie ein Alpina auszusehen hat, kann ja jeder meiner Signatur entnehmen ;)