Druckpunkt iDrive Taste geht nur bei einem festem druck

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das nervige Problem, dass mein iDrive-Knopf nicht richtig funktioniert. Erst bei festem Druck auf den Knopf wird dieser wahrgenommen, sonst nicht. Auch nach dreimaligem Neustarten des Fahrzeugs hat sich nichts geändert.

Es ist auch nichts ausgelaufen, dass es klemmen kann :/.

Sollte ich als nächstes BMW kontaktieren aufgrund meiner Premium Selektion Garantie?

• Vielleicht mal mit Druckluft auspusten?

Bringt nichts. Da es sich um keine mechanische Bewegung handelt.

Es ist eine starre Druckplatte, wo ein Aktor dann das "Klickgefühl" erzeugt.

Von daher würde ich vermuten, dass die Erkennung der Berührungserkennung defekt ist oder kaputt ging.

• Ist die Frage Peter, ob er wirklich die ganze Platte meint. Für mich klingt "iDrive-Knopf" nach dem Drehdrücksteller, da könnte dann Druckluft helfen.

Aber vielleicht klärt uns x46x ja auf, was er genau meint :)

• Ja dieses dreh teil zum runter drücken um die Eingabe zu bestätigen :D. Nicht die einzelnen Knöpfe drum herum.

Druckluft habe ich auch bereits probiert, hat nicht geholfen. Ich warte noch paar tage ab und melde mich dann bei BMW...

Letzte Woche wollte ich noch MHD auf mein Auto flashen gut dass ich es noch nicht gemacht habe, sonst könnte ich die Garantie nicht nutzen :D

• Ok, da hat mich die Überschrift in die Irre geführt.

Der runde Drehdrücksteller ist diskret aufgebaut und meachnisch. Man kann leicht (sehr vorsichtig) den auch nach oben ziehen. Und dann reinpusten mit der Luft.

• Ok, da hat mich die Überschrift in die Irre geführt.

Der runde Drehdrücksteller ist diskret aufgebaut und meachnisch. Man kann leicht (sehr vorsichtig) den auch nach oben ziehen. Und dann reinpusten mit der Luft.

da heisst, ich bekomme den Drehknopf vorsichtig nach oben gezogen raus? , weil ich den silbernen Rändel schwärzen will ;) und dann ebenso wieder eindrücken oder drück ich dann etwas im Zentrum defekt?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• da heisst, ich bekomme den Drehknopf vorsichtig nach oben gezogen raus? , weil ich den silbernen Rändel schwärzen will ;) und dann ebenso wieder eindrücken oder drück ich dann etwas im Zentrum defekt?

Nein nein, du kannst ihn nur anheben.

Wenn du ihn nach oben rausbekommen hast, dann ist er kaputt.