Wireless Charging - wie funktioniert die Kühlung?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen G21 LCI nun seit 2 Wochen und stelle wie schon öfters hier erwähnt fest, dass mein Smartphone (S21 FE) bei Betrieb mit Android Auto in der Ladeschale gerne zu heiß wird, worauf das Laden abbricht (LED orange).

    So weit so gut, das kommt auch in anderen Fabrikaten vor uns ist kein neues Phänomen und ich bin wohl auch hier nicht der einzige mit dem "Problem".


    Ohne Android Auto messe ich eine Ladeleistung von ~3W im Gerät, mehr ist auch in verschiedenen Positionen nicht zu holen.


    Nun wird die Ladeschale ja so beworben:

    Mehr Ordnung, mehr Komfort: Mit der Wireless Charging Ablage laden Sie Ihr Smartphone kabellos und damit äußerst bequem. Im erweiterten Ablagebereich finden auch größere Geräte Platz – in Griffweite sowie ohne störende Abdeckungen und Kabel. Und das alles bei größtmöglicher Sicherheit: Die eingebaute Kühlung schützt Ihr Gerät vor Überhitzung.


    Was mich nun konkret interessiert:

    • Wie funktioniert die Kühlung bzw. was ist damit gemeint?
      • Gibt es einen Luftstrom um das Handy und/oder Ladeschale herum?
      • Ist damit die passive Kühlung der Elektronik durch Kühlrippen von unten gemeint?
      • Gibt es im Ladepad ein Peltierelement o.Ä.?
      • etwas Anderes?
    • Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit eine ggf. vorhandene aktive Kühlung auch ordentlich funktioniert? Die Betriebsanleitung ist da leider nicht hilfreich und dort wird eine Kühlung auch nicht erwähnt.


    Vielleicht weiß ja jemand genaueres und kann zur Aufklärung beitragen :)

  • Die eingebaute Kühlung schützt Ihr Gerät vor Überhitzung.

    Mir geht es da leider nicht anders als dir. ?(

    Ich habe anfangs auch noch mein Samsung Galaxy über die Ablagefläche aufgeladen. Mittlerweile nicht mehr. Diese Hitzeentwicklung ist nicht förderlich für die Lebensdauer des Geräts und erst recht nicht für den Akku.

    Selbst ohne "Last" wird es beim Laden deutlich wärmer als wenn ich es zuhause über die induktive Samsung-Ladestation lade.

    Nutze ich aber die Google Navigation per Andoid Auto und lade das Handy parallel über die Ladefläche auf, wird es mal so richtig heiß unten drunter.

    Daher nutze ich diese Ablagefläche nun gar nicht mehr zum Aufladen. Traurig, denn Samsung zeigt ja, dass es besser geht.


    Eine Kühlung im Bereich der Ladefläche, in welcher Form auch immer, habe ich noch nie "erlebt".

  • Kühlung ist mir auch noch keine aufgefallen. Für mich ist das wireless charging die größte Enttäuschung und nicht verwendbar. ;(

    Wenn gleichzeitig noch ein weiterer Traffic läuft z.Bsp. die Blitzer APP .. wird das Telefon bis zum abschalten gegrillt.

    Ich bin wieder auf Kabel umgestiegen.

    BMW G21 LCI 320d X-Drive Dravitgrau

    BMW E93 330i Saphirschwarz

  • Vielleicht weiß ja jemand genaueres und kann zur Aufklärung beitragen:)


    Die Aufklärung hierzu ist recht einfach und kurz, die Schale ist einfach Müll..


    Wurde schon 2019 festgestellt das die Handys so gut wie nicht laden und wenn Android Auto, Apple Car Play oder auch nur Bluetooth Musik läuft wird es einfach nur massiv heiß und geladen wird gar nicht.


    Das Problem scheint bei Apple Geräten teils ausgeprägter zu sein, aber auch bei Android ist die Schale leider Mist.

    Da BMW Marketinggeschwafel hilft da auch nicht, denn es ist einfach schlecht umgesetzt und funktioniert so gut wie gar nicht, damit muss man sich dann abfinden, da ich eh über Kabel lade ists mir egal..

  • Speziell das Iphone 15er war ein Problem ... bis zur Zerstörung.



    Selbst das Update auf iOS-Version 17.1.1 brachte keine wirkliche Verbesserung. Wie gesagt ich habe es drangegeben die Grill-Schale zu benutzen.

    BMW G21 LCI 320d X-Drive Dravitgrau

    BMW E93 330i Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ninopan ()

  • Das die Ladeschale als solches nicht das gelbe vom Ei ist war mir schon bewusst. Die Gründe können natürlich vielfältig sein.

    Aber um den Kern der Frage zu beantworten: Jegliche aktive Kühlung, obwohl beworben, existiert schlicht und einfach nicht?

  • Aber um den Kern der Frage zu beantworten: Jegliche aktive Kühlung, obwohl beworben, existiert schlicht und einfach nicht?

    Ich meine, die gibt es schon diese aktive Kühlung aber nur im i5, i7 etc. und nicht beim 3er

  • Was mich nun konkret interessiert:

    • Wie funktioniert die Kühlung bzw. was ist damit gemeint?

    Das würde mich auch brennend (:D) interessieren. Bei mir ist das Verhalten genauso wie im PreLCI G20, Handy wird warm und lädt kaum. Ich stell das Handy daher hochkant in den Becherhalter oder lege es mit dem Display nach unten auf die Ladeschale, damit ich zumindest die externe Antenne nutzen kann.


    Trauerspiel, wirklich, und fast schon Verarsche :w0013: