Hallo zusammen,
Ich habe meinen G21 LCI nun seit 2 Wochen und stelle wie schon öfters hier erwähnt fest, dass mein Smartphone (S21 FE) bei Betrieb mit Android Auto in der Ladeschale gerne zu heiß wird, worauf das Laden abbricht (LED orange).
So weit so gut, das kommt auch in anderen Fabrikaten vor uns ist kein neues Phänomen und ich bin wohl auch hier nicht der einzige mit dem "Problem".
Ohne Android Auto messe ich eine Ladeleistung von ~3W im Gerät, mehr ist auch in verschiedenen Positionen nicht zu holen.
Nun wird die Ladeschale ja so beworben:
Mehr Ordnung, mehr Komfort: Mit der Wireless Charging Ablage laden Sie Ihr Smartphone kabellos und damit äußerst bequem. Im erweiterten Ablagebereich finden auch größere Geräte Platz – in Griffweite sowie ohne störende Abdeckungen und Kabel. Und das alles bei größtmöglicher Sicherheit: Die eingebaute Kühlung schützt Ihr Gerät vor Überhitzung.
Was mich nun konkret interessiert:
- Wie funktioniert die Kühlung bzw. was ist damit gemeint?
- Gibt es einen Luftstrom um das Handy und/oder Ladeschale herum?
- Ist damit die passive Kühlung der Elektronik durch Kühlrippen von unten gemeint?
- Gibt es im Ladepad ein Peltierelement o.Ä.?
- etwas Anderes?
- Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit eine ggf. vorhandene aktive Kühlung auch ordentlich funktioniert? Die Betriebsanleitung ist da leider nicht hilfreich und dort wird eine Kühlung auch nicht erwähnt.
Vielleicht weiß ja jemand genaueres und kann zur Aufklärung beitragen