M340i-Sound Serie

  • Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten M340i G21 zugelegt.

    Vor einigen Wochen hab ich einen M340i Erstzulassung 03/21 von einem BMW-Händler Probe gefahren. Der hat auf Sport Plus beim Hochschalten schön geploppt und beim Gaswegnehmen gesprazzelt. War für mich sehr schön, nicht übertrieben aber trotzdem sehr cool.

    Jetzt habe ich einen privat gekauft mit Erstzulassung 10/20. Der macht das Ploppen beim Hochschalten gar nicht und auch das Sprazzeln beim Gaswegnehme nicht. Auch unter maximaler Einstellung bei Sport Individual nicht.

    Weiß jemand warum es bei einem so ist und beim anderen nicht? Kennt jemand das Problem?

    Ist es ein einstellbar oder wie kann man das bekommen?


    viele Dank für eure Antworten.

  • Moin,


    hast du den Sound nur von innen gehört oder auch mal von außen ?

    Es gibt seit einer gewissen Zeit Iconic Sound. Das heißt, es wird ein blubbern bzw. zusätzlicher Auspuffsound über die Lautsprecher abgespielt. Ab wann das genau eingeführt wurde, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Ansonsten würde es mich auch wundern, warum ein 2021er lauter ist als ein 2020er.

  • 1. Erstzulassung =/ Baujahr oder

    2. Wie Chr.mp schrieb oder

    3. Das eine Auto hat "Softwareupdates" erhalten, das andere nicht


    Mein 330i hat auch noch alles was gut klingt direkt aus dem Auspuff, etwas neuere Modelle nicht.

  • Genau diese Ploppen beim Hochschalten haben die 40i Serie nicht, das hört man nur im Innenraum als ASD..


    Was auch sein kann, das dein Privat gekaufter das ASD deaktiviert hat (Vorbesitzer) und er dir deswegen innen leiser vorkommt, weil du keinen Fake Klang hörst. Ich hatte das immer gemerkt wenn ich mal in einem anderen 40i saß der ASD an hatte, waren das zwei Welten, wobei es mir ohne Fake Sound immer lieber ist, habe das bei meinen M3 auch aus..

  • Ich hab das ploppen und sprazzeln nur innen gehört, somit scheint das evtl. mit ASD gewesen zu sein.

    Wie kann man das ASD wieder aktivieren?

    Hörst du bei dir innen einen starken Unterschied zwischen Comfort und Sport wenn du umschaltest.. gerade in Sport dröhnt das ASD schon richtig in Comfort ist es zurückhaltender, wenn du das nicht hast, wird ASD aus sein.


    Das könnte per Bimmercode gehen, es sei denn dein Vorbesitzer hat bei dir einfach den FSC gelöscht.


    Die andere Sache ist ja, willst du echt mehr künstlichen Klang haben.. besser leider aber dafür echten Klang als dieses künstliche Gedröhne (meiner Meinung nach)..

  • Ich hab zwischen Comfort und Sport so gut wie keinen Unterschied. Das heißt ASD könnte ausgeschaltet sein.

    Der Vorbesitzer war noch älter wie ich ;). Ich denke der hat nicht am FA-Code rumgemacht. Ich versuche mal nachzufragen.


    Geht das einfach mit ASD ein- und ausschalten?


    Mich hat ASD schon beindruckt. Aber klar es ist dann nicht echt.

    Evtl. denke ich dran eine Klappensteuerung einzubauen.

  • Naja deaktivieren geht einfach mit Bimmercode (OBD Adapter ran, Bimmercode App an und auf ASD aus drücken quasi), Problem Bimmercode löscht hier wohl einfach den FSC für ASD und somit kann man es dann nur per BC nicht mehr einschalten..


    MichaelNRW Einschalten geht dann nur über den Händler oder mit der bösen SW ?


    Klappensteuerung wirst du hier einiges finden, PEEM ist sehr beliebt:


  • Einschalten geht dann nur über den Händler oder mit der bösen SW ?

    Puh, gute Frage wie man das ohne FSC reparieren kann.

    Ich weiß, dass es FSC repair sets gibt, allerdings kosten die meistens Geld.

    Irgendwie kommt man wohl über AOS an die FSCs eines Fahrzeugs ran.


    Alles weitere verstößt hier gegen die Regeln.


    Im ersten Schritt kann man den ASD Status per Bimmercode prüfen.