Wie geht ihr mit kleinen Kratzern um?

• Das haben Stossstangen mittlerweile leider so an sich. Meine sieht nach 14.000 Kilometer auch echt schon bescheiden aus. Mein Fzg. war letzte Woche beim Lackierer für einen unverschuldeten Parkrempler an der vorderen Stosstange auzubessern. Er meinte auch ganz ehrlich Lackieren werden wir die komplette Stosstange erst wenn du das Auto wieder verkaufst. Vorher lohnt nicht. Naja mal sehen, habe früher selber ein paar Teile lackiert, ab Werk der Lack ist wirklich nicht mehr von guter Qualität.

Mir hat man erklärt, dass lackieren je nach Ausstattung BMW-seitig gar nicht erlaubt ist und per se ein Austausch notwendig ist. Wegen einem kleinen Kratzerlein, dass unsere Leasinggesellschaft partout repariert haben wollte gab es deshalb eine neue Stoßstange vorne bei mir. Habe aber auch alles an Technik, was man 01/21 so konfigurieren konnte. Ich glaube der Seitenwarner war letztendlich dafür ausschlaggebend, dass getauscht werden musste und nicht mehr lackiert werden konnte.

• Interessant, soweit habe ich gar nicht gedacht. Gut als ich in der Werkstatt gearbeitet habe, war PDC akustisch das höchste der Gefühle.

Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

Mein erster Allrad und erster Automatik =O

• Ich Glückspilz hab am Dienstag mein Auto abgeholt und gestern 4 Tage später Haut mir irgendein Aloch am Parkplatz die Türe in meine Fahrertüre. Natürlich Fahrerflucht und somit bleibe ich bzw. Meine Versicherung auf den Kosten sitzen. Hab genau an der mittleren Türkante eine kleine aber Tiefe Schramme (keine Delle) , für mich wirkt es als ob der Lack hier komplett weg ist. Ich werde es in jedem Fall richten lassen, so das man es nicht sieht. Hoffe ich muss nicht die ganze Türe lackieren lassen. Fahre morgen zu BMW zwecks Kostenvoranschlag.

• Hatte jetzt doch noch Glück im Unglück. Ich hab mir ja einen 500km Vorführer gekauft und wurde bei der Abholung auf einen wirklich minimalen Lackdefekt in der selbigen Tür hingewiesen, der erst nach dem Aufbereiten zum Vorschein kam. Dieser sollte auf Kosten des Autohauses noch gerichtet werden. Lange Rede kurzer Sinn, der Parkschaden wird hier ohne weitere Kosten mit lackiert, da ohnehin die ganze Tür lackiert wird. Für alle die vielleicht einen Anhaltspunkt suchen was die Lackierung einer Tür bei BMW kostet knapp 1100 Euro bei Saphirschwarz.

• Der Preis ist schon sportlich für eine Tür. Wahrscheinlich der gute Stundensatz von BMW für den Aus- und Einbau.

Ich musste aufgrund einer kleinen Delle die Tür hinten rechts ersetzen und den hinteren Radlauf ausbeulen lassen. Da wurde dann die komplette Seite lackiert um Farbunterschiede zu vermeiden.

Und bezüglich Glückspilz: hatte meinen Wagen beim Polierer und zwei Tage später fette Kratzer hinten in der Stoßstange. Jemand hat wohl nachgesehen ob im Kofferraum was zu holen ist und dabei mit seiner Tasche lang gekratzt ;(