Hallo G20-Forum,
heute war's dann soweit: Das erste Mal ging die MIL bei meinem M340d Touring an.
In der Zeit, in der ich mich nach G21/G31 umgeschaut habe, waren tatsächlich 3 von 4 Probefahrten mit B57-Antrieb mit brennender Motorkontrollleuchte, das krasse: Alle Fahrzeuge standen bei BMW Vertragshändlern oder Niederlassungen, alle vier Fahrzeuge waren Probefahrten, die 2-3 Tage im Voraus vereinbart wurden. Man sagte mir in allen drei Fällen unabhängig voneinander, dass bei den Autos oft die Lambdasonden kaputt gehen wenn die Autos stehen und nur kurz zum rangieren bewegt werden - interessant! Natürlich hatte ich keinen OBD-Tester zur Hand, um das Ganze zu verifizieren.
Nun - bei mir habe ich direkt in den Fehlerspeicher geschaut und die folgenden Einträge gefunden:
36D400 – Umschaltklappe AGR-Kühler mechanisch blockiert
29FB00 – SCR System Warn- und Abschaltszenario Warnstufe 1 (hängt mMn mit Fehler 1 zusammen)
Das Auto steht jetzt schon mit Kulanzantrag beim Freundlichen, ich vermute dass ich ein neues Hochdruck-AGR-Modul bekomme - was denkt ihr? Ist der B57T2 schon wieder von den AGR-Problemen betroffen? Ich bin in der Thematik schon erfahren - mein Vorgänger F31 330d LCI hatte in meiner Zeit 3 AGR Kühler, die allesamt auf BMW Kulanz getauscht wurden. Ich dachte das Thema sei zum B57 behoben.
Ich werde berichten, was die Abhilfemaßnahme von BMW ist. An Verkokungen durch Kurzstrecke kann es an meinem Auto nicht liegen, der Touring ist monatlich zwischen 2.000 und 3.000km unterwegs, davon zu 80% auf der Autobahn - ich würde es als artgerechte Haltung eines M340d bezeichnen
Bin gespannt, ob ihr den Fehler kennt - die Suchfunktion lieferte kein Input bei 36D400.
Grüße aus Mannheim!
Max