M340d Motorkontrollleuchte 36D400

  • Hallo G20-Forum,

    heute war's dann soweit: Das erste Mal ging die MIL bei meinem M340d Touring an.


    In der Zeit, in der ich mich nach G21/G31 umgeschaut habe, waren tatsächlich 3 von 4 Probefahrten mit B57-Antrieb mit brennender Motorkontrollleuchte, das krasse: Alle Fahrzeuge standen bei BMW Vertragshändlern oder Niederlassungen, alle vier Fahrzeuge waren Probefahrten, die 2-3 Tage im Voraus vereinbart wurden. Man sagte mir in allen drei Fällen unabhängig voneinander, dass bei den Autos oft die Lambdasonden kaputt gehen wenn die Autos stehen und nur kurz zum rangieren bewegt werden - interessant! Natürlich hatte ich keinen OBD-Tester zur Hand, um das Ganze zu verifizieren.


    Nun - bei mir habe ich direkt in den Fehlerspeicher geschaut und die folgenden Einträge gefunden:


    36D400 – Umschaltklappe AGR-Kühler mechanisch blockiert

    29FB00 – SCR System Warn- und Abschaltszenario Warnstufe 1 (hängt mMn mit Fehler 1 zusammen)


    Das Auto steht jetzt schon mit Kulanzantrag beim Freundlichen, ich vermute dass ich ein neues Hochdruck-AGR-Modul bekomme - was denkt ihr? Ist der B57T2 schon wieder von den AGR-Problemen betroffen? Ich bin in der Thematik schon erfahren - mein Vorgänger F31 330d LCI hatte in meiner Zeit 3 AGR Kühler, die allesamt auf BMW Kulanz getauscht wurden. Ich dachte das Thema sei zum B57 behoben.

    Ich werde berichten, was die Abhilfemaßnahme von BMW ist. An Verkokungen durch Kurzstrecke kann es an meinem Auto nicht liegen, der Touring ist monatlich zwischen 2.000 und 3.000km unterwegs, davon zu 80% auf der Autobahn - ich würde es als artgerechte Haltung eines M340d bezeichnen :thumbsup:


    Bin gespannt, ob ihr den Fehler kennt - die Suchfunktion lieferte kein Input bei 36D400.


    Grüße aus Mannheim!
    Max

  • maxb

    Hat den Titel des Themas von „M340d Motorkontrollleuchte 29FB00“ zu „M340d Motorkontrollleuchte 36D400“ geändert.
  • Der HD-AGR ist von Korens und kann Probleme wegen Undichtigkeiten machen aber hier ist einer der Linear-Aktoren von Sonceboz defekt. Der erste Linear-Aktor ist für die Bypassfunktion und Bypassklappe verantwortlich. Bei Motorstart sorgt dieser Linear-Aktor das der HD-AGR Kühler umgangen wird und ungekühltes Abgas in die Sauganlage eingeleitet wird, um Motor und Abgasanlage schneller auf Temperatur zu bekommen.


    Der zweite Linear-Aktor ist für die Umschaltklappe verantwortlich und bei dir anscheinend defekt. Hat der Motor nach ein paar Minuten bestimmte Parameter erreicht gibt der Aktor die Bypassklappe frei und das Abgas wird durch Rohrbündelkühler gekühlt und gelangt über ein Umgehungsrohr (an den Plattenwärmetauscher vorbei) in die Sauganlage.

    Wird mehr Kühlleistung gebraucht kommt der Aktor für die Umschaltklappe zum Einsatz. Dieser öffnet die Umschaltklappe und das vorgekühlte Abgas wird durch Plattenwärmetauscher zusätzlich stark gekühlt. Neben den Turbos ist der HD AGR Kühler ein Bauteil das starken Belastungen ausgesetzt ist. Die Aktoren sitzen auf dem Kühler. Sind zwar aus PPA Gehäuse und die "Ärmchen" an denen sie an den beiden Klappen ziehen auch, aber das Konstrukt kann mal ausfallen, brechen, hängen oder die Umschaltklappe selbst hängt im Inneren des Kühlers fest.


    Durch den Defekt der Umschaltklappe steht nicht mehr die Plattenwärmetauscher-Kühlung zur Verfügung. Weshalb jetzt das SCR System etwas mehr machen muss und seine eigenen Parameter mehr abweichen.


  • Danke für die Erklärung - das klingt plausibel für mich.
    Eben kam auch schon der Anruf von BMW: Kulanzantrag ist durchgegangen und das komplette AGR Modul mit Ventil, Kühler und Umschaltventil wird getauscht.

  • Mit anderen Worten, ist halt kaputt gegangen und fertig (selbst im TIS steht das übersichtilicher)


    Die beiden wichtigen Frage vom TE sind aber immer noch ungeklärt:


    Wie kann sowas passieren und ist der Fehler bekannt bzw. hatte den hier schonmal wer ?

  • ist bekannt und wird in 99% von BMW auf Kulanz gemacht und nicht mal über Garantie.


    Trifft sehr oft auch in Verbindung mit der Rückrufaktion

    Ja ich hatte das bei meinem 120d auch, Tausch AGR Kühler.. super Sache genau vorm WE..

  • So - Fehler ist behoben, das komplette AGR-Modul wurde getauscht und von BMW auf Kulanz übernommen.

    Habe den alten AGR-Kühler gesehen und an der Unterseite waren komischerweise Rußspuren zu sehen, scheint also zum defekten Steller auch eine Undichtigkeit vorgelegen zu haben.