Kaufberatung Teile Redstuff Bremsscheiben + Zubehör für M340d ohne M-Technik Bremse.

• Hallo Zusammen,

Könnt ihr mir eventuell mit eurer Erfahrung etwas weiterhelfen? Ich habe mir die "Bremssektion" durchgelesen und wie bei so vielen anderen ist bei mir mal wieder die Bremse nach 20k km hinten fällig.
    Das war schon beim Vorgänger so, und jetzt wieder. BMW fragte schon ob ich rennen fahren würde. Die können froh sein, dass ich nicht zurückgefragt habe ob die ihre Bremsen bei Wish bestellen :)

Es kommen jetzt sowieso Stahlflex drauf in den nächsten Wochen , die liegen schon hier.
    Da ich selber nicht vom Fach bin tu ich mich einfach schwer die richtigen Teile auszuwählen. Sorry mal wieder...

Ich habe einen Händler angeschrieben , der Fachanbieter für Bremstechnik ist, dass er mir bitte ein schickes Angebot macht. (Random ausgewählt über google, ich hab keine Präferenz oder Beziehung zu denen, aber da ich deren Zeit per email in Anspruch genommen habe, würde ich gerne da kaufen).

Jetzt hat allerdings der liebe Azubi sich gemeldet mit folgendem Satz: "Jedoch ohne Gewähr, das diese Kombination funktioniert, falls Sie einen Belag bevorzugen möchten der besser zu Ihrer Bremsscheibe passt, würde ich in Ihrem Fall auf die Zulassung verzichten."

Nicht ganz was ich hören will ! Wäre schon nice wenn die Teile passen würden , aber dafür habe ich ja euch hier! Bekanntlich haben das einige verbaut.

Ich habe die beiden Produkte die ich für richtig halte hier mal rausgesucht:

Hinten: (Bremssystem Lucas, mit und ohne Performance Bremse)

Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

Vorne: (Bremssystem Brembo, ohne Performance Bremse)

https://www.at-rs.de/shop/inde…2248a9afb8&acPath=411_414
    -> sind die korrekt?

Und ich bräuchte noch die Sensoren oder? Hinten hat schon ausgelöst und meldet ich muss in 2000km wechseln...
    Sensor Hinten:
    https://www.at-rs.de/shop/inde…ge=default&acPath=411_419
    -> korrekt?

In anderen Threads wird auch empfohlen die Klammern neu zu bestellen wegen "klappern und so weiter". Das möchte ich auch unbedingt alles frisch haben wenn ihr das noch empfehlt... Daher mein Versuch das richtige Teil zu finden hier:

Hinten: (Lucas)
    https://www.at-rs.de/shop/inde…ge=default&acPath=411_426
    -> ist das korrekt?

Vorne (Brembo)
    https://www.at-rs.de/shop/inde…ge=default&acPath=411_426
    -> auch korrekt?

Noch wichtig es ist ein normaler M340d aus 10/2020 , OHNE die M-Technik Paket Bremse, nur die normale Serien Bremse vom M340 Modell.

Gibt´s sonst noch einen Hinweis oder Tip von euch? Soll ich noch was dazu bestellen? Vorne auch die Sensoren tauschen? Keine Klammern ? Andere Teile?
    Kann mir einer hier eventuell sagen, ob das so sicher passt, weil es juckt sehr im Finger zu bestellen.

Und der Hinweis vom Händler "etwas passenderes zu der Bremsscheibe" zu finden, ist auch seltsam. Dachte die Redstuff sind genau das was passt...

Wünsche euch allen ne schöne Woche und würde mich über Rückmeldung freuen.

Florian

10/2020 M340d alpinweiss | 19" Marinabay 275/245| ST-XA Gewinde V2 | Redstuff | Ende 2024 geplant: Femto+Map

• ATE Ceramic Beläge mit Brembo Prime Scheiben
    du meintest bestimmt diesen post.

22849-kombinationen-jpeg

Wenn ich es jetzt richtig verstehe hätte ich vorne "brembo" hinten "lucas" laut serie? Hä? :D
    Ich sehe schon bei Brembo Serie sind echt ein paar grün, während Redstuff "gelb" ist. Ich mag keine Ampeln. Aber ok, jetzt verstehe ich was der Mitarbeiter meinte, er hat sich wahrscheinlich auf genau diese Tabelle berufen! Thx.

Und hier wurden so oft Redstuff gelobt. Einige haben geschrieben dass Redstuff gut funktioniert und keinen besonderen bemerkenswert höheren Verschleiss an der Scheibe hätte.

Muss ich bei "ATE Serie" und "Brembo Serie" in den reihen schauen, "ATE=hinten" und "Brembo=vorne"? Und welche Rolle spielt die M Technikbremse (die ich nicht habe) in der Tabelle wenn von "Serie" geredet wird, ist das dann "Brembo Max"?

Fragen über Fragen :D

10/2020 M340d alpinweiss | 19" Marinabay 275/245| ST-XA Gewinde V2 | Redstuff | Ende 2024 geplant: Femto+Map

Einmal editiert, zuletzt von Florian137 ()

• Ok also die anderen die Grün sind sind entweder Serienniveau und Preis (preis muss ja nix heissen, aber sind auch in der "serien" kategorie), ODER haben keine Zulassung, oder sind sündhaft teuer.

Ich denke die redstuff sind hier "gelb" wegen dem vermeintlichen Verschleiss an der Scheibe, mir ist aber die Zulassung wichtig, sonst bräuchte ich ja auch nicht mit meinem anderen Kram zur Abnahme und Blackstuff wäre ja kein performance gewinn...

Also noch die Frage: Was meint ihr, nur den Sensor hinten , oder beide Sensoren und zusätzlich noch jeweils das oben verlinkte Montageset nochmal bestellen? Oder ist das unnötig und ein Sensor reicht... ?

• Ich habe das so übrigens erworben und wird jetzt aktuell eingebaut,
    Ich werde nach der Einfahrphase nochmal bescheid sagen, ob das eine gute Idee war oder nicht 8)

Habe auch Sensor und komplette Montage- kits bzw -halterungen neu bestellt... Besser ist das.

• Wenn du es nicht übertreibst hält das schon, denke ich, da die Bremsscheiben ja doch recht groß sind…

Die original BMW Scheiben vertragen sogar Rennbremsbeläge (selbst getestet am F30 und jetzt am G21 mit der 374er Anlage).

• Im Straßenverkehr entspannt da funktioniert das ganz oke, sollte man aber richtig fliegen lassen ist das eine schlechte Kombination, da die Scheibe deutlich früher überhitzt als die Beläge und das dann ein absolutes Scheibenabfräsen wird mit anschließender Entsorgung von Scheibe und Belag..

Dazu kommt das man die Beläge generell nicht auf Ihre erdachte Arbeitstemperatur bekommt und sie dadurch nie ihr volles Potential entfalten können.. wenn es rein um Performance geht, sollte man dann schon auch eine entsprechende Scheibe verbauen..