Connected Booster oder reicht RTTI?

• Die bieten eine echte D1 Telekom Verbindung an, aber zu günstigeren Preisen, z.B. 20 GB Flatrate für 10 EUR/Monat. Auf Wunsch monatlich kündbar.

So viel zahle ich bei der Telekom auch. Da kann man jetzt seit kurzem unverbrauchtes Datenvolumen des vergangenen Monats mitnehmen und dann gibt es noch irgendwelche Boni, weil wir noch Festnetz und Internet bei denen abgeschlossen haben , so dass ich auf 19,5 GB komme.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Deutlich zu wenig, als dass ich die Sprachbedienung hier verwenden würde.

Ja, das geht mir ähnlich. Ich bin auch deswegen so enttäuscht, weil, wie gesagt, der gemietete 3er, und ich hatte mehrere davon, in der Beziehung perfekt waren.

Ich konnte mich vor dem Kauf nicht entscheiden, es kam noch ein Alfa Romeo Giulia in Frage, den ich auch zur Probe fuhr. Bei denen war die Sprachsteuerung deutlich schlechter, was auch teilweise zu meiner Entscheidung für den BMW beitrug.

Dann haben die irgendetwas geändert und ich habe eine Sprachsteuerung, die mich genauso enttäuscht wie die von Alfa.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ja das ist ein gutes Beispiel: Das Kommando "navigiere" wird im Auto verarbeitet und da wird erwartet, dass man zuerst Ort und dann Straße nennt, weil dann iterativ gesucht werden kann.

Das machst du anscheinend intutiv richtig.

Würde deine bessere Hälfte sagen "Bring mich bitte / Fahren wir / Starte die Navigation [nach] in die Straße in Ort" ist das Kommando ein komplexer Satz und geht in die Cloud. Dann würde es so funktionieren wie bei dir, tendenziell bei schwierigen Straßen sogar noch besser. Da wird dann online nach der Adresse (also vollständig) gesucht und es kommt als Ziel zurück ins Auto.

Ah, das erklärts. "Bring mich" sagt er auch gerne. Ich habe mir das mit erst Ort, dann Straße so angewöhnt, weil viele Navis auch in der manuellen Eingabe diese Reihenfolge haben. Und weil ich es natürlich auch schon andersrum erfolglos versucht habe.

Generell habe ich sehr wenig Probleme mit der Spracherkennung, nutze sie aber auch nur für Navi, Telefonanrufe und AdBlue Füllanzeige - und manchmal für die lustigen Sprachbefehle, für die es ja einen eigenen Thread gibt. Ist für mich wie Office - 10.000 theoretische Funktionen, als Standarduser brauche ich aber nur 5%.

Ganz unterschiedlich nehme ich allerdings RTTI wahr. Manchmal absolut on point und wirklich hilfreich, manchmal aber auch einfach falsch. Ich war letzte Woche ein paar Mal auf der A1/A57/A3 zwischen Leverkusen, Köln und Krefeld unterwegs und die Angaben waren trotz vielem Verkehr, also einer vermeintlich guten Datenbasis schlicht inkorrekt. Wenn ich die langen Strecken auf der A1 zwischen Leverkusen und Hamburg fahre (oder generell Langstrecke) passen sie meistens viel besser. In Summe bin ich aber sehr zufrieden und werde das Ganze für das kommende Jahr auch nochmal buchen.

• Ich konnte mich vor dem Kauf nicht entscheiden, es kam noch ein Alfa Romeo Giulia in Frage,

Ich hatte den QV als Alternative. Aber die Folgekosten nach Kauf sowie die Kompetenz der Mechaniker sind unterirdisch. (Vor einigen Jahren war ein Freund noch bei einem Alfa Vertragshändler beschäftigt)

Das ist bei BMW deutlich besser.

• Ich hatte den QV als Alternative. Aber die Folgekosten nach Kauf sowie die Kompetenz der Mechaniker sind unterirdisch. (Vor einigen Jahren war ein Freund noch bei einem Alfa Vertragshändler beschäftigt)

Das ist bei BMW deutlich besser.

Ja, Folgekosten ist sicher richtig. Die Kompetenz wäre für mich nicht ausschlaggebend, weil ich da sowieso niemanden heranlassen wollen würde.

Zum Glück ist die Garantie bei BMW jetzt auch vorbei und ich muss nicht mehr zum Service. :)

Gut, an Kulanz sollte man auch denken, aber unterm Strich ist es mir den ganzen Ärger und Kosten nicht wert.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Bin heute mal eine Strecke mit Android Auto als Navigation gefahren. Hat wunderbar funktioniert. Die Karte ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Was mich im BMW System immer wieder stört, ist die Tankenkarte. Noch nicht mal tagesaktuell, geschweige denn stundenweise.

Das hört sich immer Werbung immer alles toll an, hat aber dadurch für mich überhaupt keinen Wert.

Gibt es Alternativen über Android Auto?

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ja, Folgekosten ist sicher richtig. Die Kompetenz wäre für mich nicht ausschlaggebend, weil ich da sowieso niemanden heranlassen wollen würde.

Wartung ist kein Thema, aber wenn es um Fehlersuche geht ist das etwas anderes. So wie hier im Forum wo es eine Schwarmdummheit :) gibt findet sich das allein schon wegen den winzigen Stückzahlen bei Alfa nicht. Und wenn man zu Ferrari fährt wo die Kiste entwickelt wurde ist das wie wenn du mit dem Dacia zu Alpine fährst.

• Bin heute mal eine Strecke mit Android Auto als Navigation gefahren. Hat wunderbar funktioniert. Die Karte ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Was mich im BMW System immer wieder stört, ist die Tankenkarte. Noch nicht mal tagesaktuell, geschweige denn stundenweise.

Das hört sich immer Werbung immer alles toll an, hat aber dadurch für mich überhaupt keinen Wert.

Gibt es Alternativen über Android Auto?

Bin im Apple Kosmos unterwegs, aber wie oben geschrieben, nutze ich die ADAC „Drive“ App für aktuelle Spritpreise. Die wird in CarPlay wie eine Navi App angezeigt und listet Tankstellen mit Spritpreisen auf. Ich schau da oft beim Rückweg vom Job rein, wie die Preise an meinen Stammtanken stehen und ob sich ein Abstecher lohnt. Weiß leider nicht, ob es die App auch unter Android gibt.

Weil das weiter oben mal Thema war: Als Handyvertrag nutze ich Congstar PrePaid mit 15Gb/50mbit/5g und brauche das eigentlich nie mehr als bis zur Hälfte auf. Die Navi Apps brauchen weniger Daten, als ich befürchtet habe, auch auf längeren Strecken nach Südtirol, Kroatien etc. war das eigentlich nie ein Thema.

Als Handy nutze ich schon die größeren iPhones, damit die Akkus das mitmachen. Das neue Ladelimit bei 80% ist da ganz willkommen, um ein ständiges Vollladen und -halten des Handys bei 100% zu vermeiden.

• ... nutze ich die ADAC „Drive“ App für aktuelle Spritpreise. Die wird in CarPlay wie eine Navi App angezeigt und listet Tankstellen mit Spritpreisen auf. ... Weiß leider nicht, ob es die App auch unter Android gibt.

..., um ein ständiges Vollladen und -halten des Handys bei 100% zu vermeiden.

Danke, ich probiere das mal aus. :thumbup:

Zum Thema vollladen hat einen Freund vor kurzem einen Q4 e-tron beim Audi Händler gekauft und der hat noch damit geworben, den Akku immer bei 100% geladen zu halten. Mein Freund hat einen Anfall bekommen. =O

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Bezüglich tanken kann ich als Alternative zur ADAC App noch die clever-tanken App empfehlen. Die hat auch eine Carplay Unterstützung (ich vermute mal Android Auto auch).

Sollte man mal bei einer Hem tanken wollen, gibt es hier für mind. 30min die Tiefpreisgerantie und man kann bei einigen Tankstellen direkt über die App und damit sogar im Auto bezahlen