Connected Booster oder reicht RTTI?

• Nachdem ich das hier alles so lese, werde ich es auch mal mit Android Auto versuchen, bevor ich unnötig Geld ausgebe. Habe allerdings keine Flatrate. Könnten knapp 20 GB Datenvolumen im Monat reichen?

Ich habe nur 12 GB und fahre ab und zu mit dem Google Maps Navi. Am Ende des Monats habe ich meist noch 9 GB übrig. Bin aber auch keiner, der Youtube u. a. bewegte Bilder über mobile Daten schaut, weil kein Bedarf. Die meiste Zeit befinde ich mich im WLAN, entweder zu Hause oder in der Firma.

Die Kombi Android Auto + Google Maps erhitzt das Handy zwar recht gut, aber der Datenverbrauch hält sich in Grenzen.

• Hast da das Upgrade für dein Festnetzanschluss schon dabei, oder?

Ich hab 10 GB im Vertrag + das selbe nochmal, weil ich den Festnetzanschluss bei der Telekom habe.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Kann man irgendwo nachlesen, welche Prioritäten ersetzt und worauf man achten muss ?

Meine bessere Hälfte sagt immer "Navigiere nach Straße, Ort" - das funktioniert meistens nicht.

Ich sage immer "Navigiere nach Ort, Straße" - funktioniert zu 98%

Habe das Connected Booster gebucht, nutze ausschließlich BMW Navigation.

• Man muss ja nicht freundlich sein, da man keine Gefühle verletzen kann 😉

Das stimmt natürlich, aber wenn wir häufiger so mit unseren Assistenten sprechen, dann verlernen wir es auch, wie man mit Mitmenschen spricht. Hab das Gefühl, dass die ganz junge Generation das schon verlernt oder gar ned mehr gelernt hat. Wie unsere Praktikanten auf der Arbeit mit einem reden, puh.

• Meine bessere Hälfte sagt immer "Navigiere nach Straße, Ort" - das funktioniert meistens nicht.

Ich sage immer "Navigiere nach Ort, Straße" - funktioniert zu 98%

Ja das ist ein gutes Beispiel: Das Kommando "navigiere" wird im Auto verarbeitet und da wird erwartet, dass man zuerst Ort und dann Straße nennt, weil dann iterativ gesucht werden kann.

Das machst du anscheinend intutiv richtig.

Würde deine bessere Hälfte sagen "Bring mich bitte / Fahren wir / Starte die Navigation [nach] in die Straße in Ort" ist das Kommando ein komplexer Satz und geht in die Cloud. Dann würde es so funktionieren wie bei dir, tendenziell bei schwierigen Straßen sogar noch besser. Da wird dann online nach der Adresse (also vollständig) gesucht und es kommt als Ziel zurück ins Auto.

• Hast da das Upgrade für dein Festnetzanschluss schon dabei, oder?

Ich hab 10 GB im Vertrag + das selbe nochmal, weil ich den Festnetzanschluss bei der Telekom habe.

Ja, genau.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Off Topic:

Als langjähriger Telekom-Kunde bekommt man auch noch das Datengeschenk über die Magenta-App in Höhe von 500MB/Jahr Vertragszugehörigkeit (im Monat)

MeinMagenta App - Datenvolumen geschenkt | Telekom Hilfe

On Topic:

Ich hab alle Dienste aktiv und finde die Sprachbedienung leider auch nicht zufriedenstellend. In der Tiefgarage ohne Empfang versteht er "Öltemperatur" immer. Aber mit Empfang versteht er oft die einfachsten Sachen nicht.

Ich habe einen Kontakt, den ich so alle 2 Wochen anrufe und in 50% der Fälle versteht er den Namen nicht. "Rufe XXX YYY" an - der Name wird geschrieben wie gesprochen, ist in Fahrzeugsprache, keine Umlaute/Sonderzeichen, weder besonders kurz noch besonders lang. Manchmal versteht er ihn auf Anhieb, manchmal auch nach 3 maligem wiederholen nicht. Ich schau dann immer, ob ich Empfang habe (positiv) aber ich weiß nicht, warum das so inkonsistent ist.

Gleiches mit der Innenraumtemperatur, weil die nicht per Controller änderbar ist bei OS8. Sage ich "Innenraumtemperatur 23 Grad" oder "Temperatur 23 Grad", dann liest er mir oft eine der Temperaturen (außen oder Öl) vor und wenn ich sage "23 Grad", dann kann er oft gar nix damit anfangen. Trefferquote vielleicht etwas über die Hälfte. Deutlich zu wenig, als dass ich die Sprachbedienung hier verwenden würde.