Wenn du keinen Connected Booster hast, so wie ich, geht die Anfrage nicht raus an einen "richtigen" Computer und wird direkt im Auto verarbeitet.
Ach so, verstehe. Aber noch habe ich ja das CCP .
Wenn du keinen Connected Booster hast, so wie ich, geht die Anfrage nicht raus an einen "richtigen" Computer und wird direkt im Auto verarbeitet.
Ach so, verstehe. Aber noch habe ich ja das CCP .
Jeder hat da seine Präferenzen, ich nutze quasi ausschließlich Android Auto.
Das Handy koppelt sich automatisch via WLAN beim Einsteigen, ich rufe einmalig direkt die AA Oberfläche auf und nute das BMW System gar nicht, benötige also auch keine Map Updates, RTTI oder sonstige Bezahldienste. Mit Google Maps ist es immer aktuell, RTTI ist immer dabei, Ziele gebe ich per "OK Google, fahre mich nach ..." ein. Alternativ klicke ich auf die Suche und sehe alle letztgesuchten Ziele in Google Maps, die ich dann auch direkt anwählen kann. Zusätzliche Dienste wie Spotify, Whatsapp (mit Vorlesen der Nachrichten und Diktieren) oder Internet-Radio sind bequem per Sprachsteuerung nutzbar. Wenn ich mich nach dem Wetter, den nächsten Terminen oder dem Ergebnis des letzten Fußballspiels erkundigen möchte frage ich einfach Google, und das beste... wenn ich mal mit dem Wagen meiner Frau fahre (Golf 7) schließe ich mein Handy an USB an und kann alles exakt so weiter nutzen wie im BMW.
Probiere es einfach mal aus wie es Dir gefällt.
Kann mich hier nur anschließen. Mein Gebrauchter hatte die Connected Dienste noch 7 Monate laufen und ich hab sie vor 2 Wochen dann auslaufen lassen, ebenso das Kartenupdate. Nachdem CarPlay beim Einsteigen automatisch initiiert wird, sehe ich keinen Mehrwert in den BMW-eigenen Diensten. Nutze Apple Maps und Google Maps. Apple kennte über "Wichtige Orte" meine Wege-Routinen und schlägt Routen vor, in Abgleich mit dem Kalender, in dem ich immer Orte bei den Terminen mit eintrage. Da sind dann nette Abläufe möglich wie Konzertkarten bei Eventim kaufen, den Termin von dort in den Apple-Kalender übertragen lassen, wo dann auch gleich der Ort hinterlegt wird und der Kalender schlägt dann am entsprechenden Tag automatisch die passende Strecke und Abfahrtszeit vor. Google nutze ich für die Navigation zu Sonderzielen, da ist es Apple oft überlegen. Beide Apps bieten Offline-Karten und dem BMW-System überlegene Verkehrsdaten an. Für Spritpreise nutze ich die ADAC Drive App, die in CarPlay Tankstellen und Preise anzeigen kann, WhatsApp und Spotify sowie Erinnerungen laufen auch via CarPlay. Den ganzen Funktionsumfang bezahle ich "nur" mit meinem Daten, BMW will Daten und Geld. Der einzige Vorteil des BMW-Systems ist die ergonomische Integration der Dienste ins Fahrzeug, dafür habe ich meine Oberfläche stets in jedem Fahrzeug dabei, bis hin zum Mietwagen im Urlaub. Fahrzeugdienste per Sprache steuern will ich nicht, ich schätze die Knöpfe meines PreLCIs sehr.
Ja das geht wirklich sehr gut mit CarPlay und das Datenvolumen hat man ja im Handy eh mit dabei.
Ab OS8 wo mehr auf Sprachbedienung geht, da ist vielleicht auch nochmal anders. Und beim Elektrofahrzeug. Da brauchst die onboard Verbindung zur Cloud, dass die Ladepunkte richtig berechnet werden.
Was aber ein Irrglaube ist.
Wenn das Paket ausläuft, dass dann deine Daten nur noch bei dir sind.
Dein Auto gibt weiterhin bei jeder Fahrt seinen Status durch.
Kannst ja mal online ein CarDataArchive anfordern. Dann siehst was es alles so übermittelt.
Die Daten sind zwar bisserl kryptisch, aber das kriegt man schon rausgelesen.
Ich nutze ebenfalls Android Auto, in meinen Augen ist es den BMW-Diensten klar überlegen. Das Navi ist deutlich besser, weil Strassensperrungen, im konkreten Fall war es wegen einer Baustelle, bei AA nach kurzer Zeit bekannt sind und berücksichtigt werden. Während mein BMW-Navi mich wochenlang auf die gesperrte Route gelotst hat/hätte (trotz RTTI) hat mich AA drum herum geführt. Das BMW-System ist im BMW "gefangen" AA ist teil meines Gesamtsystems, inklusive Smarthome! Fahrzeuginternes, wie Öltemperatur etc., rufe ich per "Hey BMW" auf.
Fahrzeuginternes, wie Öltemperatur etc., rufe ich per "Hey BMW" auf.
Dann sprichst du aber sehr deutlich, hast eine passende Stimmfrequenz und triffst die Entitäten gut, sonst würde sie dich ohne Dienste nicht immer verstehen.
Dann sprichst du aber sehr deutlich, hast eine passende Stimmfrequenz und triffst die Entitäten gut
Also bevor ich das Booster Package hatte, konnte ich die Öltemperatur jedes mal über ein einfaches "Hey BMW, aktuelle Öltemperatur" abrufen.
Selbiges mit z.B. der Sitzheizung.
Bei Straßen oder ähnlichem tat sich das System da allerdings schon schwerer.
Das hat sich seit dem schon merklich verbessert.
Ja weil du in der Befehlsform sprichst mit wenigen Worten.
Nachdem ich das hier alles so lese, werde ich es auch mal mit Android Auto versuchen, bevor ich unnötig Geld ausgebe. Habe allerdings keine Flatrate. Könnten knapp 20 GB Datenvolumen im Monat reichen?
knapp 20 GB Datenvolumen im Monat reichen?
Je nachdem, wie viel Du nutzt.
Schwierig vorherzusagen..
Probier es doch einfach aus und setz Dir im Handy eine Benachrichtigung, wenn Du z.B. nur noch 5GB Rest hast.
Ja weil du in der Befehlsform sprichst mit wenigen Worten.
Gewohnheit durch Alexa.
Zu viel Palaver verwirrt die Assistenten doch bloß.
Wenig Worte und auf den Punkt funktioniert da besser.
Man muss ja nicht freundlich sein, da man keine Gefühle verletzen kann 😉
20GB kommt drauf an, was du sonst so verbrauchst und wieviel du fährst.
Wenn du aber ned ständig Satellitenbild an hast in Google Maps, dann ist das gar kein Problem.
Auch sonst würde ich sagen ist es kein Problem. Einfach mal ausprobieren.
Welchen Handyvertrag hast denn? Kann man da was optimieren?