Connected Booster oder reicht RTTI?

• Ich bin an der Stelle sehr 'old school'. Sprachsteuerung verwende ich nicht am Smartphone und auch nicht im Auto. Ich habe geschätzt weniger als zehnmal in meiner Fahrzeughistorie, also seit die Kisten überhaupt über eine Sprachsteuerung verfügen, ein Navigationsziel via Sprache eingegeben. Mir fehlt an der Stelle einfach nichts, wenn die Sprachassistenz nicht mehr vorhanden ist.

• Und dass ich Alexa im Auto habe, habe ich überhaupt nicht gewusst. Bringt das denn gegenüber "Hey BMW" irgendeinen Vorteil?

Schau, hast schon wieder was gelernt. :thumbsup:

Du kannst dein AMZN Konto in den BMW koppeln, dann kannst du im Auto Alexa zusätzlich (!) nutzen. Damit machst das gleiche dann wie wenn du zu Hause ne Alexa hättest und dort was sprichst.

Könntest daheim das Licht anmachen z. B.

Die Funktion hat aber (hierzulande) keine große Nutzerzahlen.

Im Endeffekt hast dann drei Assis im Vollausbau

Hey BMW, Hey Siri (oder Google) via Handy, Alexa

• Ich bin an der Stelle sehr 'old school'. Sprachsteuerung verwende ich nicht am Smartphone und auch nicht im Auto. Ich habe geschätzt weniger als zehnmal in meiner Fahrzeughistorie, also seit die Kisten überhaupt über eine Sprachsteuerung verfügen, ein Navigationsziel via Sprache eingegeben. Mir fehlt an der Stelle einfach nichts, wenn die Sprachassistenz nicht mehr vorhanden ist.

Bin eigentlich auch eher oldschool, benutze die Sprachsteuerung aber eigentlich im Auto ständig für die Navigation. Am Smartphone sowieso, weil ich das Tippen hasse, weil mir das viel zu lange dauert.

Aber wie gibst du denn deine Navigationsziele ein? Über den Touchscreen oder den Drehregler mit Schreiben mit dem Finger?

Ich muss das manchmal machen, wenn sie mich nicht versteht und finde das furchtbar umständlich.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• An CarPlay oder Android Auto habe ich noch gar nicht gedacht, dass das ein vollwertiger Ersatz sein könnte. Muss ich mich mal mit beschäftigen.

Und dass ich Alexa im Auto habe, habe ich überhaupt nicht gewusst. Bringt das denn gegenüber "Hey BMW" irgendeinen Vorteil?

Jeder hat da seine Präferenzen, ich nutze quasi ausschließlich Android Auto.

Das Handy koppelt sich automatisch via WLAN beim Einsteigen, ich rufe einmalig direkt die AA Oberfläche auf und nute das BMW System gar nicht, benötige also auch keine Map Updates, RTTI oder sonstige Bezahldienste. Mit Google Maps ist es immer aktuell, RTTI ist immer dabei, Ziele gebe ich per "OK Google, fahre mich nach ..." ein. Alternativ klicke ich auf die Suche und sehe alle letztgesuchten Ziele in Google Maps, die ich dann auch direkt anwählen kann. Zusätzliche Dienste wie Spotify, Whatsapp (mit Vorlesen der Nachrichten und Diktieren) oder Internet-Radio sind bequem per Sprachsteuerung nutzbar. Wenn ich mich nach dem Wetter, den nächsten Terminen oder dem Ergebnis des letzten Fußballspiels erkundigen möchte frage ich einfach Google, und das beste... wenn ich mal mit dem Wagen meiner Frau fahre (Golf 7) schließe ich mein Handy an USB an und kann alles exakt so weiter nutzen wie im BMW.

Probiere es einfach mal aus wie es Dir gefällt.

• Navigationsziele eigentlich nur noch über die App, das funktioniert so perfekt, dass ich Ziele im Auto immer nur auswählen aber nie eingeben muss. Wäre die einzige Alternative zum Dreh-/Drücksteller die Spracheingabe, würde ich sie vermutlich auch häufiger verwenden.
    Mein G23 hat das Touchpad gar nicht, aufgrund Chipkrise. Ich hatte das bei allen Fahrzeugen, in denen es dieses Touchpad gab, eh immer sofort deaktiviert. War für mich also kein Verlust.

• Und dass ich Alexa im Auto habe, habe ich überhaupt nicht gewusst. Bringt das denn gegenüber "Hey BMW" irgendeinen Vorteil?

Erhebliche, wenn man sich denn darauf einlässt. :)
    Bei der Steuerung via Alexa kannst du in natürlicher Sprache mit dem Fahrzeug 'sprechen', ohne bestimmte Schlüsselworte o. ä. verwenden zu müssen. Wenn man also Sprachsteuerung mag, ist Alexa ein deutlicher Komfortgewinn.

• Navigationsziele eigentlich nur noch über die App, ...

Das mache ich auch oft. Aber manchmal muss ich irgendwo hin, wenn ich schon unterwegs bin und im Auto sitze. Auch wenn ich ein bestimmtes Zwischenziel eingeben möchte, weil ich über eine bestimmte Strecke fahren will, nutze ich die Sprachsteuerung und das funktioniert auch sehr gut.

Solange mich die Gute versteht. ^^

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Auch wenn ich ein bestimmtes Zwischenziel eingeben möchte, weil ich über eine bestimmte Strecke fahren will, nutze ich die Sprachsteuerung und das funktioniert auch sehr gut.

Da nutze ich die dann auch. Dann sage ich meiner Frau, sie möge bitte ein Ziel ans Auto schicken; das macht sie dann über ihre App. :)
    Auf Urlaubsfahrten ist sie eh die Routenbeauftragte, sie kennt also das Prozedere und die notwendigen Routenkriterien.

• Erhebliche, wenn man sich denn darauf einlässt. :)
    Bei der Steuerung via Alexa kannst du in natürlicher Sprache mit dem Fahrzeug 'sprechen', ohne bestimmte Schlüsselworte o. ä. verwenden zu müssen. Wenn man also Sprachsteuerung mag, ist Alexa ein deutlicher Komfortgewinn.

Hey BMW und Alexa/Siri haben aber andere Wirkungskreise. Ersteres steuert das Auto, letztere das Mobiltelefon. Schnittmengen können dann Navi und Medienwiedergabe sein.