Connected Booster oder reicht RTTI?

• ich hab heute das Booster über die App gebucht. Mit Sofortüberweisung bezahlt, anschließend Fehlermeldung in der App - keine Mail über die Auftragsbestätigung, nichts! Mail an connecteddrive bisher auch ohne Antwort.......

Im Nachhinein hätte mir das RTTI wohl auch gereicht. Auf das Remote 360 kann ich verzichten.

BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

• Interessant finde ich, daß im "Booster" Paket auch "Maps" vorhanden ist:

WAS IST CONNECTED BOOSTER?

Mit dem Connected Booster Paket erhalten Sie mehrere digitale Dienste auf einmal für Ihren BMW: z. B. BMW Maps oder Connected Music mit Spotify. Dieses virtuelle Upgrade vernetzt Ihren BMW noch umfassender – dank Automate My Habits lernt Ihr Fahrzeug Ihre Gewohnheiten kennen und denkt sogar mit. Damit wird Ihre Fahrt noch bequemer und entspannter. Außerdem greifen Sie mit der My BMW App per Smartphone auf Ihr Fahrzeug zu.

Demnach sollten die Kartenupdates auch laufen (Gem. Maps Beschreibung):

• Wie kann ich BMW Maps updaten?

Mit Map Update haben Sie zwei Möglichkeiten, Ihr Kartenmaterial im In- und Ausland auf dem neuesten Stand zu halten. Mit der automatischen Kartenaktualisierung, die over the air über die im Fahrzeug installierte SIM-Karte geladen wird, werden immer die neuesten Änderungen und Anpassungen des Kartenmaterials an das vorhandene Kartenmaterial vorgenommen. Beim USB Kartenupdate können Sie manuell eine gesamte Region herunterladen. So verfügen Sie auch im Ausland immer über die neuesten Karteninformationen.

Und RTTI ist dann auch da....

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße

Peter

BMW 316i (E30) 90-13 - BMW 328ic (E36) 95-98

BMW 328i (E46) 98-99 - BMW 328i (E46) 99-00

BMW 330d (E46) 00-04 - BMW 330d (E46) 04-17

BMW 328i (F30) 13-13 - BMW 330d (F30) 13-22

BMW 116i (F20) 12- BMW M340d (G20) 22-

• Meine Dienste (Firmen Leasing, hatte das ganz große Digital Professional Imba BMW Boss Paket Anfang 2021 konfiguriert) sind Ende Mai ausgelaufen, habe allerdings das Leasing verlängert, welches NICHT die Dienste umfasst.

Deshalb habe ich das große Paket genommen (weil wegen, vielleicht brauche ich doch mal mehr als RTTI), das Update musste ich dann aber nochmal extra kaufen.

pasted-from-clipboard.png

• Demnach sollten die Kartenupdates auch laufen (Gem. Maps Beschreibung):

Vielleicht weil ID6

bei mir getrennt

Das "Kartenupdate" als Einzelposition dürfte die Möglichkeit sein mit dem "BMW Download Manager" das gesamte Kartenupdate herunterzuladen und dann im Auto (per USB-Stick) zu aktualisieren. Im Booster Pack dürften nur die over-the-air Updates drin sein, welche ja ausschließlich das "Heimatland" aktualisieren - und selbst hier vermutlich nicht das volle Datenpaket erhalten. Wenn man also wenig im Ausland unterwegs ist, dürfte das reichen.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Das "Kartenupdate" als Einzelposition dürfte die Möglichkeit sein mit dem "BMW Download Manager" das gesamte Kartenupdate herunterzuladen und dann im Auto (per USB-Stick) zu aktualisieren. Im Booster Pack dürften nur die over-the-air Updates drin sein, welche ja ausschließlich das "Heimatland" aktualisieren - und selbst hier vermutlich nicht das volle Datenpaket erhalten. Wenn man also wenig im Ausland unterwegs ist, dürfte das reichen.

Du hast vollkommen Recht, habe mich von der Beschreibung der Einzelkomponenten irreführen lassen und nicht weiter recherchiert, was hinter den Komponenten von BMW Maps steht. Dachte das Kartenupdate braucht man auch für sein Heimatland.

Hier die komplette Beschreibung von BMW Maps

https://www.bmw.de/de/topics/s…nose%20der%20Ankunftszeit.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Rein aus Neugier, ich werde aufgrund vieler Auslandsreisen eh das kostenpflichtige Kartenupdate buchen, wo liest du heraus, dass das regionale OtA-Update kostenfrei ist?

Connected Booster hat BMW Maps - BMW Maps hat beinhaltet u.a. Connected Navigation und das wiederum hat die Naviationskarten "immer aktuell".

pasted-from-clipboard.png