Connected Booster oder reicht RTTI?

• Das hatte ich natürlich gesehen, ginge aber nicht automatisch davon aus, dass das Update auch enthalten ist. Es lässt sich aber zweifellos so interpretieren.

Ich habe auch beides gekauft weil ich das so im Vorfeld gar nicht recherchiert habe. War damit beschäftigt mich zu ärgern, dass ich in der Konfig das große Cockpit Professional Connect (wie auch immer das damals genau hieß) genommen hatte, und obwohl das Leasing verlängert wurde die Dienste seitens BMW nicht verlängert wurden und mein AG das auch nicht zahlen wollte. Da habe ich einfach nur überflogen, was das so ist, dachte "egal, nimm mit" und gut wars.

Allerdings ziehe ich grade die neue Map - wir fahren bald nach Österreich und evtl. auch nach Italien, da kommt es mir ganz gelegen, dass ich das nun durch Unwissenheit schon gekauft habe.

• Stimmt aber nicht. 😅

Da hat das Marketing der Technik die Formulierung umgedreht und schon liest man es falsch.

Ich hab nur den Booster aktuell und die Karten aktualisieren sich nicht OTA.

Kann auch nicht gehen, weil es keinen FSC gibt.

Nur das Map Update/Kartenupdate errechnet den FSC.

• und mein AG das auch nicht zahlen wollte

Muss er aber, sonst muss er den Geldwerten Vorteil neu rechnen, weil das damals ein eigner Posten auf der Rechnung war, der jetzt wegfällt.

Wäre es ein inklusiver Bestandteil ohne Aufführung auf der Rechnung dann ja.

Wollten sie bei mir auch nicht zahlen, war nur ein kleiner Hinweis, dann wurde es ganz schnell gezahlt.

Kartenupdate hingegen nicht, weil das nicht extra aufgeführt ist als eigener Bestandteil.

• Muss er aber, sonst muss er den Geldwerten Vorteil neu rechnen, weil das damals ein eigner Posten auf der Rechnung war, der jetzt wegfällt.

Wäre es ein inklusiver Bestandteil ohne Aufführung auf der Rechnung dann ja.

Wollten sie bei mir auch nicht zahlen, war nur ein kleiner Hinweis, dann wurde es ganz schnell gezahlt.

Kartenupdate hingegen nicht, weil das nicht extra aufgeführt ist als eigener Bestandteil.

Hab ich auch gesagt. Inkl. Screenshots. Trotzdem nein. Machen sie bei anderen auch so, weil wegen isso.

Eigentlich wäre es richtig das zu eskalieren. Aufgrund meiner anderen Rahmenbedingungen habe ich es sein gelassen und merke mir das. Sprich entweder ich konfiguriere es beim nächsten Auto nicht mit und zahle von Anfang an selbst jährlich, oder ich verlängere kein Leasing mehr. Muss das Ganze ja im nächsten Jahr nochmal bezahlen und bezahle jetzt die zwei Jahre weiterhin den kompletten geldwerten Vorteil + die erhöhte private Zuzahlung. Jetzt, wo ich das so aufliste klingt Eskalation doch wieder recht sinnvoll :D

Aber halten wir fest: wer aktuelle Karten (auch im Heimatland will) braucht den digitalen Dienst "Kartenupdate".

• Hab ich auch gesagt. Inkl. Screenshots. Trotzdem nein. Machen sie bei anderen auch so, weil wegen isso.

Eigentlich wäre es richtig das zu eskalieren. Aufgrund meiner anderen Rahmenbedingungen habe ich es sein gelassen und merke mir das. Sprich entweder ich konfiguriere es beim nächsten Auto nicht mit und zahle von Anfang an selbst jährlich, oder ich verlängere kein Leasing mehr. Muss das Ganze ja im nächsten Jahr nochmal bezahlen und bezahle jetzt die zwei Jahre weiterhin den kompletten geldwerten Vorteil + die erhöhte private Zuzahlung. Jetzt, wo ich das so aufliste klingt Eskalation doch wieder recht sinnvoll :D

Aber halten wir fest: wer aktuelle Karten (auch im Heimatland will) braucht den digitalen Dienst "Kartenupdate".

Wenn du das Geld wieder haben willst, ändere doch den GWV in der Steuererklärung, das kannst ja belegen.

Je nach Finanzbeamten raschelt es in der Firma dann bei euch auch. Dann geht’s das nächste Mal und hat mit dir nichts zu tun.

• Im Grunde ist das Irreführung von BMW!

Im Booster Steht: MAPS! fäddisch!!

In den Geschäftsbedingungen (wurden mir nach Kauf des Booster zugemailt) steht:

BMW Maps (BMW Karten)

Revisionsdatum: 25. Februar 2024; Version: Release 07/24

Leistungsbeschreibung

BMW Maps bietet Ihnen verschiedene Navigationsdienste und Funktionen:

Lernende Navigation (Learning Navigation), Kartendarstellung (Map Display), Kartenupdate (Map Update),

Zieleingabe (Destination Input), Routenführung (Routing) und Real Time Traffic Information (RTTI).

Und ich kann diese Bedingungen rauf und runter lesen... da steht bei OTA Update nix von FSC oder gesonderter Voraussetzung. Lediglich beim Update via USB wird ein gültiger FSC vorausgesetzt...

siehe:

Voraussetzungen:

 Für Lernende Navigation ist ein Fahrzeug mit mindestens BMW Operating System 7 erforderlich

und Sie müssen mit einem Benutzerkonto angemeldet sein.

 Kartenupdate: Over-the-Air Map Update erfordert die Identifizierung des Fahrzeugs und die Online-

Kommunikation während des Update- oder Streaming-Prozesses. Für USB Map Update muss das

Fahrzeug für das Kartenupdate freigeschaltet sein und es muss ein gültiger Freischaltcode für eine

neue Karte vorhanden sein. USB Map Update Portal erfordert ein My BMW Konto, ein Fahrzeug,

das dem Konto zugeordnet ist, und einen USB-Stick.

 Bei Fahrzeugen mit BMW Operating System 9 ist für alle BMW Kartenfunktionen eine Online-

Datenverbindung per Streaming erforderlich.

 Für die Zieleingabe unter Verwendung aller verfügbaren Daten und zur Optimierung der

Kartendarstellung ist ein aktiver RTTI-Vertrag, Live Cockpit Plus oder Live Cockpit Professional

(Sonderausstattung SA6U2 bzw. SA6U3) erforderlich.

 Für die Streckenführung ist ein aktiver RTTI-Vertrag, Live Cockpit Plus oder Live Cockpit

Professional (Sonderausstattung SA6U2 bzw. SA6U3) und ein Softwarestand nach 07/20

erforderlich.

Aktivierung:  Lernende Navigation muss über das Menü Datenschutzeinstellungen aktiviert werden und ist

standardmäßig deaktiviert.

 Kartenupdate: Over-the-Air Map Update ist standardmäßig aktiviert. Nach Ablauf der

Vertragslaufzeit muss der Dienst verlängert werden. Für das USB Map Update führt der Händler die

erforderlichen Schritte durch. Für USB Map Update Portal müssen Sie den entsprechenden

Download Manager herunterladen und die geforderten Schritte ausführen. Neue Kartenversionen

müssen auf einen externen USB-Stick kopiert und über den Stick in das Fahrzeug übertragen

werden.

 Streckenführung und RTTI sind standardmäßig aktiv.

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße

Peter

BMW 316i (E30) 90-13 - BMW 328ic (E36) 95-98

BMW 328i (E46) 98-99 - BMW 328i (E46) 99-00

BMW 330d (E46) 00-04 - BMW 330d (E46) 04-17

BMW 328i (F30) 13-13 - BMW 330d (F30) 13-22

BMW 116i (F20) 12- BMW M340d (G20) 22-