Ölkühler Steinschlagschutz

  • Update, habe mir jetzt mal die Mishimoto Skit Plate bestellt, weil mich das Plug n Play Konzept überzeugt hat. Keine Schrauben die ich irgendwo reindrehen muss wo vorher keine waren oder irgendwo, irgendwas dazwischen schieben etc. Das Plastikteil wird ersetzt und die Standard Befestigungspunkte werden verwendet.

    Werde berichten sobald es da bzw. verbaut ist.


    Habe bei Mishimoto.eu bestellt und es wird aus UK geliefert...also mal schauen was der Zoll am Ende aus dem Preis macht. ;( =O

  • Mich würde dann die Oltemp mal interessieren, sprich ob die Kühllung extrem beeinträchtigt wird.

    Ja, geht mir ähnlich. Deswegen wollte ich es auch im Sommer montieren, damit ich es bei entsprechenden Aussentemperaturen testen kann. Ist heute durch den Zoll, soll nächste Woche Dienstag geliefert werden. Evtl. bekomme ich es Ende nächste Woche schon montiert.

  • Ja, geht mir ähnlich. Deswegen wollte ich es auch im Sommer montieren, damit ich es bei entsprechenden Aussentemperaturen testen kann. Ist heute durch den Zoll, soll nächste Woche Dienstag geliefert werden. Evtl. bekomme ich es Ende nächste Woche schon montiert.

    Der Test funktioniert nur wenn du unter gleichen Bedingungen fährst.

    Zuerst Serie volle Lotte einen Pass hoch oder Rennstrecke.

    Dann mit neuer Abdeckung noch einmal

  • Ich gehe davon aus, dass nhale da nichts feststellen wird, die Kühler alle ordentliche Reserven haben und er wahrscheinlich keinen Track fährt.

    BTW ich habe jetzt fast 30000 km auf dem Tacho und habe weder am liegenden Ölkühler, noch an der übrigen Kühlern an der Front nennenswerte „Einschläge“ feststellen können und ich habe ja fast keinen Schutz mit dem csl Grill und den Carbon Lufteinlässen. 🤷‍♂️

  • .. die Kühler alle ordentliche Reserven haben

    Was soll denn das denn für Reserven sein? Entweder wird der Luftstrom zum Kühler verschlechtert, dann wird sich das bei der Öltemperatur bemerkbar machen. Ob das relevant ist, muss man testen.

    Ansonsten könnte man auch schauen, ob alternativ ein Gitter aus Aluminium vor dem Kühler befestigt werden kann. Ich weiß aber nicht, ob es da eine Möglichkeit zur Befestigung gibt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Der Test funktioniert nur wenn du unter gleichen Bedingungen fährst.

    Zuerst Serie volle Lotte einen Pass hoch oder Rennstrecke.

    Dann mit neuer Abdeckung noch einmal

    Ich werde keine Laborbedingungen oder Extrembelastungen wie auf einer Rennstrecke herstellen können, aber ich will mal über die nächsten Tage die Temperaturen (Aussen, Öl, Fahrtdauer, Profil) anschauen und das dann mal mit dem montierten Schutz. Ich erwarte keine grossen Unterschiede, aber trotzdem will ichs mal beobachten.

    Pässe fahren werde ich erst im September.


    Auch ist fraglich ob der Ölkühler erst ab Temperatur X zugeschaltet wird. Laut einem bekannten passiert das beim E36 M3 erst bei ca. 110°C, vorher merkt man sowieso nix.

    Ansonsten könnte man auch schauen, ob alternativ ein Gitter aus Aluminium vor dem Kühler befestigt werden kann. Ich weiß aber nicht, ob es da eine Möglichkeit zur Befestigung gibt.

    Es gibt verschiedene Lösungen, vom Gitter über diese sogenannten Skidplates. Ich wollte etwas wo ich nicht bohren, sägen oder Schrauben weglassen oder reinschrauben muss wo keine sind/waren. Da ist die Mishimoto meines Wissens nach die Einzige. OEM++ sozusagen. Ausserdem hat die Mishimoto weiterhin die Lippe die den Unterdruck am Ölkühler erzeugt, die fehlt auch bei manchen.

    BTW ich habe jetzt fast 30000 km auf dem Tacho und habe weder am liegenden Ölkühler, noch an der übrigen Kühlern an der Front nennenswerte „Einschläge“ feststellen können und ich habe ja fast keinen Schutz mit dem csl Grill und den Carbon Lufteinlässen.

    Es ist nicht so dass es am laufenden Band passiert, aber wohl schon öfter vorgekommen bzw. manche Kühler sehen bereits entsprechend aus. Ist für mich eher damit ich Nachts besser schlafen kann :sleeping:

  • Also, gerade die Mishimoto Skid Plate montiert und die Qualität ist wirklich super. Alles dabei was man braucht bzw. kann vom Original übernommen werden. Ansonsten einfach zu installieren ohne Sägen, Bohren, Biegen oder sonst was.

    Einen Kritikpunkt gibt es dann doch, der ist aber BMW anzulasten und ein "darauf sollte man achten" Punkt.

    Vorhermessung der Temperaturen hab ich gemacht, aber die Nachhermessung muss ich die Tage noch machen, etwas Geduld.

    (Ja, er ist dreckig, aber das ist dem Regen gestern geschuldet. || )


    Darauf sollte man achten: Wie auf den Danach-Bildern zu sehen, sind die vorderen Schrauben durch mitgelieferte, silberne ersetzt. Hat den einfachen Grund, dass beim Original so Plastikeinsätze dran sind und beim Mishimoto Teil sind die "Muttern" aufgeschweisst. Beachten sollte man, dass man die Schrauben einmal vor der Montage reinschraubt, da ansonsten die Pulverbeschichtung (oder was das ist) halt noch im Gewinde der Mutter sitzt und das geht sehr schwergängig.


    Kritikpunkt: BMW hat an vier Stellen so Plastikmuttern eingesetzt, die wohl nur für Einmalverwendung gedacht sind oder einfach nur billigstes Material. Wir haben alle Schrauben per Hand rausgeschraubt ohne Probleme, aber beim Einschrauben (auch per Hand), hat man die Schraube nur minimalst angezogen und schon war das Plastikgewinde an der Schraube gehangen und die Schraube greift nicht mehr. Zwei haben sich komplett verabschiedet und bei zwei würde jede noch so kleine Drehung wahrscheinlich das gleiche verursachen. Heisst also vier neue Einsätze kaufen und die Skidplate nochmal lösen bzw. komplett abschrauben. BMW hat da an ein paar Plastikteilen gespart, das glaubt man nicht. Echt ärgerlich.

    Immerhin sitzt der Rest so stabil dass man aktuell mal damit fahren kann bis ich die Teile bestellt hab. Wackelt und scheppert aktuell nix.


    Nachtrag:

    4x Teilenummer: 07147306224

    Besser 8, dann hat man beim nächsten Mal demontieren gleich welche vorrätig :P Mein :) vor Ort hat die vorrätig gehabt, waren etwas über 6€ für 8 Stück.


    IMG_1786.jpg IMG_1787.jpg


    Zustand nach 7000km:

    IMG_1781.jpg IMG_1782.jpg


    Vorher:

    IMG_1783.jpg


    Nachher:

    IMG_1785.jpg IMG_1784.jpg


    Noch zum Abschluss, er war nicht alleine als es in die Luft ging und jemand in Grün hat "Händchen gehalten" 8o

    IMG_1777.jpg

  • Die Öffnungen sind doch riesig. Da ist eine Verminderung des Luftstroms nicht zu erwarten. Ich denke, du wirst keinen Unterschied bei der Temperatur feststellen. Und wenn, hat das sicher andere Ursachen.


    Gefällt mir. :thumbup:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt