Hi,
in den US Foren liest man ja öfter mal von irgendwelchen Modifikationen um den Getriebeölkühler [2] (nur Automatikgetriebe, kleiner Kühler an der Front unten) und den Motorölkühler [3] (kleiner Kühler am Unterboden vorne) vor Steinschlägen zu schützen, da diese vom Werk aus wohl keinen Steinschlagschutz haben.
Der Handschalter ist wohl die Ausnahme, da ist der Getriebeölkühler nicht vorhanden und der normale, grosse Kühler [1] hat einen Steinschlagschutz im unteren Bereich - bei denen mit Automatik ist nur der obere Bereich geschützt.
Hab vom G87 M2 einige Videos gesehen wie der Getriebeölkühler da nach einiger Zeit aussieht und das ist schon übel. Gibt aber auch sonst wohl Berichte z.B. hier
Jetzt gibt es gerade für den Motorölkühler so "Skid plates" die u.a. die Plastikabdeckung ersetzen und den Kühler mit einem Gitter versehen (z.B. https://www.mishimoto.eu/bmw-g…ront-skid-plate-2021.html). Bis auf ein paar andere Schrauben, scheint es wohl Plug and Play zu sein bei diesem Hersteller.
Für den Getriebeölkühler hab ich in dieser Hinsicht noch nichts für die Standard BMW Front gefunden. Für die CSL-Front oder Dritthersteller gibt es u.a. Gitter zu einsetzen.
Jetzt meine Frage, hat irgendjemand von Euch in der Richtung irgendwas gemacht...und wenn ja was?
Gerade bzgl. dem Motorölkühler hätte ich halt ein paar Bedenken bzgl. reduzierter Kühlleistung.
Beim Getriebeölkühler hab ich bisher in Verbindung mit dem Standardgrill immer nur gesehen dass der Plastikschutz vom Handschalter etwas zurechtgeschnitten wird und dann mit Kabelbindern am Kühler fixiert wird...gibts da nix besseres?
Bilder aus Bimmerpost Forum, leider keine exakte URL mehr.