Bluetooth Freisprechanlage Mikrofon

• Hallo,

In meinem Fahrzeug kann ich mich erfolgreich via Bluetooth verbinden. Telefonate können angenommen werden und sind auch über die Lautsprecher des Fahrzeuges klar zu hören. So weit, so gut.

Aber wenn ich mein Handy in der induktiven Ladeschale habe und die Klappe geschlossen ist, so kann man mich kaum, oder nicht hören. Nehme ich das Handy dann zu mir, so bin ich besser, bzw. sehr gut zu hören.

Daraus schließe ich, dass als Mikrofon das verwendet wird, welches im Handy verbaut ist und nicht die, welche im Auto vorhanden sind.

Die Einstellungen des Handys (Samsung Galaxy S21FE) wurden bereits überprüft (für Audio und Telefonie verbunden) ... es sollte eigentlich komplett über das Auto laufen.

Muss ich das Mikrofon noch zusätzlich irgendwie/irgendwo aktivieren, oder warum ist diese Konstellation bei mir vorhanden?

Die gleiche Situation ist mit Amazon Alexa vorhanden. In der geschlossenen Ladeschale reagiert Alexa mal, manchmal aber auch nicht. Nehme ich das Handy heraus, so funktioniert es fast einwandfrei.

Kleine Info am Rande: ich habe kein Android Auto im Fahrzeug vorhanden.

Wo befinden sich eigentlich das Mikrofon im Auto für die Freisprecheinrichtung?

• Das Mikro (die Mikros) sind quasi zwischen Sonnenblenden und Haltegriffen.

• Ich würde da mal ein anderes Handy koppeln, um zu testen, ob das nicht am Handy liegt.

Es kam wie es kommen musste... wollte mein zweit Handy nutzen, es fällt auf den Boden und das Display ist geschichte.

Wie schon in einem anderen thread erwähnt, werde ich mich eh nach einem apfelfon umsehen und es damit dann eben nochmal probieren. Es sei denn, meine frau entbehrt ihres mal zu Testzwecken ^^

• Also ich kann nur sagen auch wenn mein Handy im Kofferraum liegt kann ich gut verstanden werden , :m0009: ergo kommt das Mikro im Dachhimmel zum Einsatz . :m0006: Habe ein Sammsung S 21 . Scheint also das Mikro nicht zu funktionieren .

Meine Meinung nach. :m0010: