Alles anzeigenGute Idee, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Sicherlich nützlich, wenn man um 17 Uhr Feierabend macht und ins 60°C heiße Auto einsteigen muss.
In der App werden anscheinend zwei Möglichkeiten angeboten:
1. Tippe ich das Gebläse oben rechts an, kommt die Meldung "Heizung läuft jetzt für ca. 30 Minuten." Wird da wirklich geheizt oder ist das unglücklich ausgedrückt und es läuft nur das Gebläse? Auf welcher Stufe dann? Wie stark belasten 30 Minuten "Blasen" die Batterie?
2. Wähle ich "Belüftung planen", kann ich meine Abfahrtszeit einstellen. Stelle ich 6:40 Uhr ein, wird das klaglos übernommen. Was passiert denn dann vor 6:40 Uhr? Schaltet sich das Gebläse dann auch 30 Minuten vorher ein?
Nutze beides teilweise täglich, noch nie Probleme mit der Batterie gehabt.
Ob Heizung oder Lüftung hängt von der Innen/Außentemperatur (und ich glaube sogar von der in der Klima eingestellten Temperatur) ab. Mal ist es Heizung, mal Lüftung, gleiches gilt nach abstellen des Fahrzeugs und "Standlüftung starten". Ist mir schon passiert, dass ich in ein wärmeres Auto eingestiegen bin, als es sein sollte. Passiert aber sehr selten, ich bin in sehr zufrieden mit den Feature und empfinde es als echten Mehrwert, gerade, weil ich auch sehr schnell schwitze.
zu 2.: ja.
Bitte bedenken, dass ich ein Auto aus 02/2021 fahre. Mit den neueren OS Versionen kann alles anders sein.