Parklücken werden nicht erkannt - LCI

  • bei meinem G23 (OS7) verhält sich der Parkassistent genau so, wie ich es erwarte. Ich werde ohne Aktivierung auch in keiner Weise auf eine mögliche Parklücke hingewiesen. Das empfände ich nämlich als Fehlfunktion.

    Kann ja sein, dass es bei deinem Fahrzeug so ist. Bestreitet auch keiner.


    Ich kann auch gerne noch ein paar Mal schreiben, dass ein Hinweis --> NICHT (!) <--- kommt.

    Die Suche ist jedoch immer Aktiv. Der Hinweis kommt erst, wenn du die Taste gedrückt hast.


    PA.jpg

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5

  • Ist ganz gut wenn du an einer Lücke vorbeifährst und vergessen hast, die Taste zu drücken.

    Das ist halt dann leicht missverständlich formuliert. Wofür ist das denn gut, wenn kein Hinweis erfolgt?
    Abgesehen davon zeigt dein Screenshot 'Parkassistent+', so einen hat mein Wagen nicht. Mag also gut sein, dass der PA+ nochmal anders arbeitet.


    Ciao

    Toscha

  • Wofür ist das denn gut, wenn kein Hinweis erfolgt?

    1. Du fährst gemütlich an Parklücken vorbei. Du hast keine Taste gedrückt. Es kommt keinerlei Hinweis.

    2. Aus dem Augenwinkel erkennst du, dass du an einer potentiellen Parklücke vorbeigefahren bist.

    3. Du hälst an und drückst die Parktaste. Dann erscheint der Hinweis, dass hinter dir eine Parklücke erkannt wurde und automatisch geparkt werden kann.


    Wozu das gut sein soll? Weil du im Vorfeld keine Gedanken um das Drücken einer Taste verschwenden musst. Du fährst einfach an Parklücken vorbei und kannst nachträglich (!) die Taste noch drücken.

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5

  • 6ZYlinderBT, das glaube ich dir ja gern alles. Meiner hat kein Surround-View hat damit offensichtlich auch keinen PA+, da müsste ich ggf. mal darauf achten, wie der sich in so einer Situation verhielte.


    Ciao

    Toscha

    Ja, kannst mal testen. Im G26 Betriebshandbuch steht das Selbe ("Die Parklückensuche ist bei langsamer gerader Vorwärtsfahrt immer aktiv, auch bei deaktiviertem System").

    Aber vielleicht gibt es noch weitere Abhängigkeiten (PA+, ...)

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5

  • So steht's hier im Handbuch auch:


    Die Parklückensuche ist bei langsamer ge-

    rader Vorwärtsfahrt immer aktiv, auch bei

    deaktiviertem System. Ggf. werden bei

    deaktiviertem System die Anzeigen am

    Control Display grau dargestellt.


    Aber eine wie auch immer geartete Anzeige habe ich eben noch nie erlebt.


    Ciao

    Toscha

  • Der Parkassistent Plus hat keinen Einfluss.

    Die Kameras werden bei der Parklückensuche nicht genutzt.


    Das Steuergerät PMA übernimmt die Vermessung. Die Kamera ist da nur eine visuelle Darstellung. Am Pakrvorgang ist sie nicht beteiligt.

  • Man muss da nicht mal die Parktaste drücken. Es reicht, wenn man wie anfangs beschrieben den Rückwärtsgang einlegt. Er scannt bei langsamem Fahren immer nach Parklücken, informiert einen aber nicht, das geht alles im Hintergrund. Erst wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder die Parktaste drückt erscheint die Parkansicht mit der Parklücke.

    Ist sehr praktisch, man muss das Auto daher nicht "vorkonditionieren" wenn man parken will. Das geht einfach super intuitiv.


    Ich hab auch OS8, aber im G42. Und bei mir funktioniert alles genauso wie ich es aus dem G20 PreLCI kenne :thumbup:

  • Ich habe hier aber auch Unterschiede von OS7 zu OS8 festgestellt. In meinem alten G16 mit OS7 wurde ich bei langsamer Vorbeifahrt an einer Parklücke (deutlich unter 30 km/h) auch ohne jegliches Zutun vom System auf die Lücke aufmerksam gemacht. Der G26 mit OS8 hat sich von allein noch nie gemeldet.

  • Interessant, Markus F. .

    Auch ID7 sollte sich eigentlich nicht ungefragt melden.


    Meiner mit ID7 macht das nicht. Auch ganz so wie erwartet, wenn ich die Parktafel manuell öffne und er aktiv scannt, kommt der Ton und der Vorschlag.


    Scannt er passiv und ich lege den Rückwärtsgang ein, dann wird die Parktafel dadurch geöffnet und eine erkannte Parklücke wird angezeigt und der Vorschlag steht schon da.


    Das muss im G16 dann so gelöst worden sein, dass der Vorschlag, wenn er im Hintergrund vom PMA verschickt wird, durchschlägt.

    Da sieht man halt wieder, dass die Funktionen in der Headunit doch nicht über alle Fahrzeuge gleich sind. Es sind ja immer noch eigene Software-Versionen, auch wenn sie für den Endkunden gleich heißen, aber der volle I-Stufenname zeigt es dann schon, welche Autos wirklich dieselbe Software haben und welche nur scheinbar.