Codierungs-Nachweis benötigt

  • Die Vmax wird auf einem geeigneten Testgelände gefahren.

    Das hab ich mir fast gedacht, wüsste nur gar nicht zumindest bei mir im Umkreis von 200km gibt es nichts wo man solange gerade aus fahren kann das man eine VMAX testen kann.. da muss man ja auf die VW Strecke eigentlich

  • Rein Interessehalber, haben die mal was zu den Kosten gesagt ? weil das wird ja sicher im 4 stelligen Bereich liegen, wenn ich sehe was eine jetzt nicht so umfangreiche 21er schon kostet..


    Das Gutachten wird im Bereich zwischen 900 und 1100 liegen, vorausgesetzt, es passt alles beim Fahrversuch.


    Dazu ist es meine ich auch noch so ein Thema, das man bei einer angehobenen VMAX einen Nachweis über die Leistungsfähigkeit der Bremse bringen muss, weil die ja dafür nicht ausgelegt ist..


    Der Sachverständige ist der Meinung, das die M Sportbremse des M340i ausreichen sollte. Ich bin etwas skeptisch, ob die Serienbeläge da nicht auf kritische Temperaturen kommen, aber wir probieren das erstmal so.

  • . Also wenn was geändert wurde, muss Du die Änderung nachweisen. Ist leider so.

    Ja aber hier ist es speziell, weil Du ja nicht nach einen Gutachten, sondern eine Rechnung verlangst wo drin steht das du eine Lücke von BMW ausgenutzt hast und das Steuergerät manipuliert.

    Am Ende fragt dich der TUV ja nicht nach der Rechnung für die Alufelgen, sondern nach Gutachten zu den Alus

  • Dazu ist es meine ich auch noch so ein Thema, das man bei einer angehobenen VMAX einen Nachweis über die Leistungsfähigkeit der Bremse bringen muss, weil die ja dafür nicht ausgelegt ist.

    Die 348er Bremse ist meiner Meinung nach nicht mal für die 250km/h geeignet.

    Wenn Tuning, dann zuerst die Bremse umbauen, dann den Motor

  • Ja aber hier ist es speziell, weil Du ja nicht nach einen Gutachten, sondern eine Rechnung verlangst wo drin steht das du eine Lücke von BMW ausgenutzt hast und das Steuergerät manipuliert.

    Am Ende fragt dich der TUV ja nicht nach der Rechnung für die Alufelgen, sondern nach Gutachten zu den Alus


    Das ist ein Missverständnis, ich benötige keine Rechnung sondern muss nur nachweisen, das das elektronische Vmax-Limit auf einen neuen Wert gesetzt wurde. Das ist ja nicht illegal.

  • Wenn Tuning, dann zuerst die Bremse umbauen, dann den Motor

    Aber so was von. Ganz abgesehen davon, dass einen eine starke Bremse i. a. R. deutlich schneller macht als ein starker Motor. Klingt komisch, ist aber so.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • jarvis33 dann hoffe ich du bekommst so ein Nachweis.


    Bei uns hat der Prüfer aber mal gesagt alles ab 250km/h benötigt die M3 Bremse, weil die von BMW bis 280 getestet wurde. Hoffe deiner ist da nicht so faul und kommt mit sowas um die Ecke