Bremsen selbst wechseln

  • Ich kann dir nicht sagen wie es beim G20 ist, aber bei dem 2er von meiner Frau brauchte ich zu der Software auch noch ein Bremskolbenrücksteller Set, für hinten. Bei meinem G21 war die Bremse noch nicht fällig, darum kann ich noch nichts dazu sagen.

  • Ich kann dir nicht sagen wie es beim G20 ist, aber bei dem 2er von meiner Frau brauchte ich zu der Software auch noch ein Bremskolbenrücksteller Set, für hinten. Bei meinem G21 war die Bremse noch nicht fällig, darum kann ich noch nichts dazu sagen.

    Danke für deinen Beitrag. Ist auch bei meinen Werkzeugen mit dabei :)

  • Ich kann dir nicht sagen wie es beim G20 ist, aber bei dem 2er von meiner Frau brauchte ich zu der Software auch noch ein Bremskolbenrücksteller Set, für hinten. Bei meinem G21 war die Bremse noch nicht fällig, darum kann ich noch nichts dazu sagen.

    Braucht man nicht. Bremse in den Servicemodus setzen bevor man alles abnimmt. Der Kolben lässt sich dann per Hebel oder sogar mit genug Fingerkraft nach hinten drücken. Ich hab ihn immer zurückgehebelt beim Bremssattel abnehmen.

  • Ich hätte mal eine Frage an euch: Die Bremsscheiben meines BMW G20 haben ein charakteristisches wellenförmiges Muster auf der inneren Befestigungsseite. Die neuen, die ich mir gekauft habe, haben das nicht. Weiß jemand, ob das wichtig ist und wozu das dienen soll?

  • Braucht man nicht. Bremse in den Servicemodus setzen bevor man alles abnimmt. Der Kolben lässt sich dann per Hebel oder sogar mit genug Fingerkraft nach hinten drücken. Ich hab ihn immer zurückgehebelt beim Bremssattel abnehmen.

    brauch man dazu bimmerlink o.ä?

    Andere Frage: sind das wirklich die orginalen? VG



    Und ist es empfehleswert diese ohne die Scheiben zu wechseln? Scheiben sind noch gut


    BZW: WÜrde da ich kommende woche ca 1500KM fahren muss die Beläge gerne noch frisch haben. BMW hat aber erst in 2/3 Wochen zeit.

    Hab schon oft selbst gewechselt bei anderen Autos. Meine Frage ist ob es beim G21 iwas beso deres zu beachten gibt vorne oder ob das Standartwerkzeug inkl. >Rücksteller ausreicht.

    Würde halt alles gerne im System hinterlegen aber anscheinend ist das ja für den Ottonormalverbraucher nicht möglich ohne irgendeine besondere Software, oder irre ich mich da?



    Kurze Ergänzung:


    passt das so? dann würde ich diese vllt die Woche verbauen. Gibt ja zig verschiedene Maße... Habe keine M Performance Bremse...

  • Wenn die Scheiben noch gut sind musst sie ja nicht tauschen. Wenn man Bremsen schonmal gemacht hat geht nur die Beläge zu tauschen ja flott. Räder de- und montieren dauert hier am längsten.

    Warum sind sie überhaupt vorne bei dir dran und nicht hinten erst ? Oder wurde hinten erst getauscht?

    Und wenn nur vorne tauscht brauchst auch nicht in den Montagemodus gehen aber ja geht per bimmerlink. Service reset bremse braucht man scheinbar andere tools, da schmeißt er bei mir ne fehlermeldung per bimmerlink

    Rücksteller braucht man eigentlich auch nicht der Kolben lässt sich so per Hebel problemlos zurückdrücken. Hinten sogar easy mit der Hand.

  • Wenn die Scheiben noch gut sind musst sie ja nicht tauschen. Wenn man Bremsen schonmal gemacht hat geht nur die Beläge zu tauschen ja flott. Räder de- und montieren dauert hier am längsten.

    Warum sind sie überhaupt vorne bei dir dran und nicht hinten erst ? Oder wurde hinten erst getauscht?

    Und wenn nur vorne tauscht brauchst auch nicht in den Montagemodus gehen aber ja geht per bimmerlink. Service reset bremse braucht man scheinbar andere tools, da schmeißt er bei mir ne fehlermeldung per bimmerlink

    Rücksteller braucht man eigentlich auch nicht der Kolben lässt sich so per Hebel problemlos zurückdrücken. Hinten sogar easy mit der Hand.

    hinten kam alles neu vor 4000 km. Vorne müssen die irgendwann mal gemacht worden sein in den letzten 4 JAhren aber davon steht nix im Service drin. ALso vllt auch mal in einer freien Werkstatt.


    Gehen dann die Brembo Beläge oder lieber die anderen kaufe die orginal BMW sind?
    Reicht ein Verschleißanzeiger oder hat er 2?

    Also wechsel ich die Bremsen wie bei jedem AUto ohne App etc.... UNd die Anzeige das die Verschlissen sind gehen angeblich nach 3 Tagen nach dem Wechsel von alleine weg, stimmt das auch so?


    VG

  • Für vorne brauchst Du keine App, aber die Meldung muss zurück gesetzt werden. Sie verschwindet nicht selbstständig.


    Wichtig: In jedem Fall neuen Sensor einbauen. Es gibt nur einen pro Achse.


    Zurücksetzen geht im Fahrzeug ohne Hilfsmittel, Anleitungen gibts zuhauf im Netz.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket