Bremsen selbst wechseln

  • Hi zusammen,


    da ich mit der Suchfunktion nicht weitergekommen bin, habe ich eine Frage.

    Meine Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen ausgetauscht werden. Ich habe mir bereits viele Videos angesehen und bin handwerklich auch nicht schlecht unterwegs. Deshalb möchte ich die Bremsen selber wechseln. Ich habe mir bereits Bremsen von Brembo gekauft. Nur der Sensor ist von ATE weil es diesen von Brembo nicht gab.


    Meine Frage: ich habe in keinen der Videos gesehen, dass die Klappe des Bremsflüssigkeitsbehälter aufgemacht wird. Ich habe bisher zwar nie Bremsen gewechselt, aber wir hatten mal einen BMW E90, da hat mein Vater immer die Klappe des Behälters aufgemacht, falls diese mal überlaufen sollte.


    Hat jemand von euch bereits Bremsen gewechselt und weiß, wie ich da in diesem Kontext vorgehen muss oder brauche ich den Behälter gar nicht zu öffnen? Falls ich den Behälter öffnen muss und beim Reindrücken des Bremskolben Bremsflüssigkeit ausläuft, muss ich das wahrscheinlich wieder nachfüllen, oder? Woher weiß ich denn dann, wie viel ich nachfüllen muss? Und warum muss ich überhaupt den Behälter öffnen? (Falls notwendig)


    Ich freue mich auf eure Unterstützung


    Viele Grüße

  • Beim Bremsenwechsel musst du den Behälter nicht öffnen, soviel Flüssigkeit wird nicht verdrängt beim zurückstellen der Bremse. Bedenke die Bremse in den Servicemodus zu setzen bspw. mit Bimmerlink wegen der elektrischen Parkbremse.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Beim Bremsenwechsel musst du den Behälter nicht öffnen, soviel Flüssigkeit wird nicht verdrängt beim zurückstellen der Bremse. Bedenke die Bremse in den Servicemodus zu setzen bspw. mit Bimmerlink wegen der elektrischen Parkbremse.

    Okey vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Wie wichtig ist es deiner Meinung nach alle Schrauben nach genauen Drehmoment-Angaben festzudrehen? Ich hatte mir überlegt, handfest, nach Gefühl die schrauben wieder festzuziehen.

  • Da gehen die Meinungen weit auseinander. Am sichersten bist du mit dem korrekten Drehmoment von Bmw und entsprechende Schrauben auch nur einmalig zu gebrauchen, falls gefordert.

    Meine persönliche Meinung nach kann man diese auch mit dem gewissen Fingerspitzengefühl anziehen aber nicht festknallen. Muss im Endeffekt jeder selber entscheiden und ich habe schon einige Bremsen im meinen Leben gewechselt als gelernter Mechatroniker.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Dies …

    bin handwerklich auch nicht schlecht unterwegs.

    und das …

    hatte mir überlegt, handfest, nach Gefühl die schrauben wieder festzuziehen.

    passt für meine bescheidenen Schrauberfähigkeiten nicht zusammen.


    IoW, wie kommt man auf die verwegene Idee, ausgerechnet bei einem sicherheitstechnischen Umfang nicht die vorgegebenen Drehmomente zu verwenden sondern sich stattdessen auf irgendein 'Handgefühl' zu verlassen?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Da gehen die Meinungen weit auseinander. Am sichersten bist du mit dem korrekten Drehmoment von Bmw und entsprechende Schrauben auch nur einmalig zu gebrauchen, falls gefordert.

    Meine persönliche Meinung nach kann man diese auch mit dem gewissen Fingerspitzengefühl anziehen aber nicht festknallen. Muss im Endeffekt jeder selber entscheiden und ich habe schon einige Bremsen im meinen Leben gewechselt als gelernter Mechatroniker.

    Ich würde gerne nach Drehmoment arbeiten, weiß aber leider nicht, wie ich auf die Infos kommen kann. In diesem Forum habe ich die Anzugsrehmomente für einen G20 330d gefunden. Meinst dich könnte das auch bei einem 320d verwenden? Ich meine schon oder?

  • Das kann ich dir nicht beantworten sorry, mir liegen keine Drehmomente vor und komme auch nicht an diese dran.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Nur als kleiner Hinweis, wenn man die genauen Werte nicht zur Hand hat. Es gibt Tabellen, wo man je nach Material und Durchmesser der Schraube den Drehmoment ermitteln kann. Findest du auch im Internet. Das hilft in den meisten Fällen erst mal weiter.

  • Okey vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Wie wichtig ist es deiner Meinung nach alle Schrauben nach genauen Drehmoment-Angaben festzudrehen? Ich hatte mir überlegt, handfest, nach Gefühl die schrauben wieder festzuziehen.

    Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, trotzdem würde ich empfehlen einen Bremsenwechsel wenigstens einmal mit einem erfahrenen Fachmann zusammen zu machen.