G21 330i Drehzahlschwankung/ruckeln

• Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt das mein Auto, sobald ich in neutral oder P bin und die Drehzahl mit leichtem Gas geben auf ca 1500 Umdrehungen erhöhe und halte, die dann extrem schwankt und das Auto schon ein stärkeres ruckeln aufweist. Beim fahren selbst und auch bei Tempomat mit 1400 Umdrehung ist alles in Ordnung

Hatte das jemand Schonmal? Es leuchtet auch nichts auf beim Auto

• Alex144

Hat den Titel des Themas von „G21 330i Drehzahlschwankung“ zu „G21 330i Drehzahlschwankung/ruckeln“ geändert.
  • Fehlerspeicher auslesen damit man bei nem eventuellen Eintrag den Fehler eingrenzen kann.

Kann vieles sein, wie z.B. Valvetronic, VANOS, Einspritzventile usw.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Fehlerspeicher auslesen damit man bei nem eventuellen Eintrag den Fehler eingrenzen kann.

Kann vieles sein, wie z.B. Valvetronic, VANOS, Einspritzventile usw.

im FS steht nichts drin, je wärmer das Auto ist und je wärmer ist draußen ist umso stärker ist es, zumindest war es gerade stärker als heute in der Früh. Bei uns hatte es in der Früh 13 grad und aktuell ca 25. Die Drehzahl kann ich nicht sauber bei 1500 Halter, die schwankt da sehr und das Auto fühlt sich an als würde es Aussetzer haben. Bei 2500 Umdrehung alles wieder in Ordnung und bei der Fahrt auch

• Zur Problembeschreibung, das ich von meinem nicht kenne, wo ich aber auch gar nicht dazu neige, im Stand die Drehzahl pediell auf 1.500 U/min anzuheben, fällt mir am ehesten der Klimakompressor ein. Läuft der, wenn das Problem auftritt?

Ciao

Toscha

• Zur Problembeschreibung, das ich von meinem nicht kenne, wo ich aber auch gar nicht dazu neige, im Stand die Drehzahl pediell auf 1.500 U/min anzuheben, fällt mir am ehesten der Klimakompressor ein. Läuft der, wenn das Problem auftritt?

Ciao

Toscha

Ja der läuft, bin mir gerade aber nicht sicher ob ich’s schon probiert habe den auszumachen. Gerade wieder bei fahrt mit Tempomat hält er die Drehzahl perfekt bei 1400 Umdrehungen.

Und wenn ich die Drehzahl im Stand auf 2500 erhöhe, was die nenndrehzahl beim Benziner bei der AU ist, schwankt die gerade mal um 50 Umdrehungen ca, kann aber auch am rechten Fuß liegen 😅

Eventuell liegt es an meiner paranoier das etwas kaputt sein kann