Hält ein Komplettrad einen Sturz auf Rasen aus?

  • Beim Sommer/ Winterreifen Wechsel werden in großen Werkstätten die Räder auf großen fahrbaren Regalen geliefert.

    Eins ist auf die LKW Rampe gerollt und die Räder sind auf die Straße gefallen.

    3 x dürft ihr Raten wie es weiter ging...


    Dumm nur das ich es fotografiert habe und 2 Tage später gefragt hatte wie das ausgegangen ist :) :( =O

  • Waren die Kartons (stark) beschädigt? Wenn ja, hätte ich die Felgen gar nicht ausgepackt.

    Andernfalls wird alles passen, da ein Karton wesentlich fragiler als eine Alufelge ist.

  • Die Kartons waren leicht deformiert an der langen Kante, aber nur mittelmäßig. Es schien so, dass der Karton leicht schräg mit der gesamten Kante aber zur Lauffläche geneigt aufgekommen ist.

    Der Rasen war zum Glück noch nass und hat den Sturz wohl gedämpft. Die Kanten war dann wenige Zentimeter in den Rasen eingedrückt. Die Felgen an sich haben nichts Sichtbares abbekommen.


    Ich werde Sie die Tage mal wuchten lassen und schauen, ob alles rund ist. Ich denke Mikrorisse werde ich eh im Material nicht feststellen können und Haarrissensowie Unwuchten in der Felge durch den Sturz würde ich ja dann spätestens auf der Wuchtmaschine sehen. Falls dann alles rund läuft werde ich Sie montieren!

    Danke für die Meinungen :)

  • Also ganz ernsthaft, wenn du wirklich Sorgen hast, die Felgen könnten davon Haarrisse bekommen haben, wie hättest du vorgehabt, das Auto zukünftig zu bewegen, auch bei sanfter Übergabe? Jedes depperte Schlagloch, in das du mit mehr als Schrittgeschwindigkeit reinrumpelst, belastet deine Felge um ein Vielfaches. Wenn du den Felgen bzw. dem Hersteller so wenig traust, dann lag das eigentliche Problem im Kauf.

    Dass die Auslieferung insgesamt unter aller Sau war, steht außer Frage. Aber deinen Felgen hat das nicht geschadet.


    Und klar, wenn es dir damit besser geht, ist der Gang zur Wuchtmaschine sicher sinnvoll. Dass dort aber Haarrisse erkannt würden, tät mich wundern.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Mein Paketbote hat die neuen Felgen als Komplettrad (Felge mit montiertem Gummi und RDKS) über den Zaun (2m hoch) auf den Rasen geworfen.

    Meint ihr die stecken das locker weg oder müsste man davon ausgehen, dass diese unter Umständen Schaden davongetragen haben können?

    Weißt du denn, ob die Felgen auf dem Transportweg hin zum Händler, oder vom Händler hin zu dir, oder beim Händler selbst pfleglicher behandelt wurden?

    Es gibt viele Möglichkeiten, Felgen zu werfen oder fallen zu lassen.

    Wer weiß, wie "schwungvoll" deine (verpackten) Felgen im Vorfeld schon durch die Luft gewirbelt wurden und ob sie vielleicht auch schon auf Beton aufgeschlagen sind und nicht nur auf weichem Rasen.

    Das Risiko besteht generell bei allen Artikeln, die von Dienstleistern transportiert werden.

    Daher wissen auch wir alle hier nicht, wie hart unsere neuen Felgen rangenommen wurden, bevor sie erstmalig montiert wurden.


    Lass sie mal über die Auswuchtmaschine laufen. Wenn nichts auffällig ist, scheint nichts passiert zu sein.

  • Zur Verteidigung des TE muss ich aber sagen, ich selbst hätte da auch ein ungutes Gefühl (wenn auch logischerweise unbegründet). Reifensatz aus ner Höhe auf den Rasen zu schmeißen klingt einfach so viel falscher als alles, was denen später am Auto passiert :w0026:

  • Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube dass das Rad davon Schaden nimmt, mein Anruf/Mail beim Paketdienst wäre auf jeden Fall nicht jugendfrei - die können ja gar nicht wissen was da drin ist und selbst wenn, so geht man mit Ware einfach nicht um.

    Hab gerade eben 4 Reifen geliefert bekommen (ohne Felgen) und bei mir wurden die ordentlich, ausser Sicht in den Hauseingang gestellt, sauber aufeinander gestapelt. So gehört sich das bei fremden Eigentum. Ich war leider nicht zuhause, weil eigentlich die Lieferung für gestern angekündigt war, aber wenn niemand die Tür aufgemacht hätte von meinen Nachbarn, hätte ich erwartet dass die wieder mitgenommen werden und nicht irgendwo hingestellt, reingetan (Stichwort: Mülltonne) oder über den Zaun geworfen werden.

  • Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube dass das Rad davon Schaden nimmt, mein Anruf/Mail beim Paketdienst wäre auf jeden Fall nicht jugendfrei

    Ich finde offene Worte gut und adaptiere mich auch schon mal niveauflexibel zu meinem Gegenüber, aber unbeteiligte Dritte - im Sinne von 'hat es nicht selbst über den Zaun geworfen' - dann anzugehen finde ich schwierig.


    Zum Thema: Ich hätte da auch kein gutes Gefühl, auch wenn rein von der Logik her hier eher wenig passiert sein kann.

  • Immer wieder interessant auf der einen Seite sagt man so ein 3er aus Mexiko - NEIN danke, ich will deutsche Qualität und dann ist es auch ok, wenn mir der Qualität jemand deine Sachen zum Weitwurf benutzt … schließlich muss der Reifen es abkönnen.


    Würde hier stehen in Mexiko ist der Reifen aus 10cm gefallen -> sofort reklamieren und umtauschen 😂