M Performance Heckfinnen + Abrisskante (Dachkantenspoiler)

• Ich habe bereits des Öfteren gelesen, dass die M Performance Parts Bestandteil der Gesamtfahrzeug-Homologation des G20/ G21 sind, und man deshalb keine ABE benötigt.

Wisst ihr wo man dieses Dokument herbekommt? Google konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich sehe mich jetzt schon in Diskussionen mit der Rennleitung, wenn ich denen erklären darf, dass es keine ABE für meinen Spoiler und Heckfinnen gibt :P

• Wisst ihr wo man dieses Dokument herbekommt?

Es gibt kein Dokument…

Ich sehe mich jetzt schon in Diskussionen mit der Rennleitung, wenn ich denen erklären darf, dass es keine ABE für meinen Spoiler und Heckfinnen gibt :P

Joa, die Sorge teile ich.

• Ich habe bereits des Öfteren gelesen, dass die M Performance Parts Bestandteil der Gesamtfahrzeug-Homologation des G20/ G21 sind, und man deshalb keine ABE benötigt.

Wisst ihr wo man dieses Dokument herbekommt? Google konnte mir nicht weiterhelfen.

Also ich habe bei mir den CSR-Cup Frontspoiler noch rumliegen, den ich demnächst anbauen lassen will. Auf der Webseite steht, dass eine ABE für G20/G21 vorhanden ist. Ich hab mir nun mal die ABE genau angeschaut und da steht nur der G20 drin...

Vll ist es tatsächlich so, dass man am G21 keinen Frontspoiler anbringen darf? Weil wie schon erwähnt werden mir im BMW M-Performance-Shop auch keine Teile angezeigt mit einem G21 LCI.

• Vll ist es tatsächlich so, dass man am G21 keinen Frontspoiler anbringen darf?

Wie bereits weiter oben erklärt gibt es einen Unterschied zwischen der Homologation durch BMW und dem Erhalt einer ABE oder eines Gutachtens durch einen Zubehörhersteller.

BMW prüft bei der Entwicklung zusätzlich die aerodynamischen Auswirkungen und hat deshalb den Frontspoiler beim G21 nur für die Limousine homologiert.

Ein Zubehörhersteller wird sowas nicht prüfen und sein Teil wird lediglich mach Splitterverhalten und Fußgängerschutz geprüft.

Für den G21 Mild Hybrid gab es lange Zeit keine ABE, weil die Hersteller das Teil nicht erneut geprüft haben.

Vielleicht auch aus Unwissenheit, dass der Mild Hybrid eine neue EG-Typgenehmigung hat.

Im Zweifel Hersteller mit der eigenen EG-Typgenehmigung (Fahrzeugschein Ziffer K) anfragen.

Wie Michael bereits geschrieben hat gibt es kein für uns zugängliches Dokument.

Die Polizei kann auf Anfrage hin bei der zuständigen Behörde die Homologationsunterlagen bzw. Typengenehmigung für das Fahrzeug einsehen.

Die Homologation des Fahrzeuges sowie der Teile ist ein Bestandteil der Typengenehmigung, welche jeder Fahrzeughersteller für sein Fahrzeug benötigt, wenn dieses in Europa zulassungsfähig sein soll. Konkret wird bei der Homologation das Fahrzeug sowie Fahrzeugteile geprüft und eine haarkleine Dokumentation erstellt, welche dann entsprechend von der zuständigen Behörde abgenommen werden muss.

Die M Performance Teile werden hier als normale Fahrzeugteile homologiert, sprich es handelt sich einfach um Originalteile und somit benötigen die weder Dokumente noch eine Nummer oder ähnliches, weil sie in deiner Typengenehmigung die aus den Zulassungsunterlagen ersichtlich ist enthalten sind. Es macht keine Unterschied ob du die Teile montiert hast oder nicht, es ändert sich nichts an der Genehmigung vom Fahrzeug oder ähnliches.

• BMW prüft bei der Entwicklung zusätzlich die aerodynamischen Auswirkungen und hat deshalb den Frontspoiler beim G21 nur für die Limousine homologiert.

Ein Zubehörhersteller wird sowas nicht prüfen und sein Teil wird lediglich mach Splitterverhalten und Fußgängerschutz geprüft.

Als Ergänzung:

BMW muss das ja machen, stellt euch vor, die verkaufen einen Spoiler und dann gibt es auf einmal immer wieder Unfälle die drauf zurückzuführen sind, das man keinen Grip mehr auf der HA hat. Da würde BMW ganz schon doof dastehen..

Einem Zubehör Hersteller ists im Zweifel einfach egal.. montiert ja jeder auf eigenes Risiko.. es gibt auch Riesige Flügel z.B. für den M3 im Zubehör mit denen man ohne Frontlippe kaum noch Grip an der VA bei schneller fahrt.. nicht so im Sinne des Erfinders.. der Hersteller weist aber auch nicht drauf hin.. hat natürlich ein TG..

• Einem Zubehör Hersteller ists im Zweifel einfach egal.. montiert ja jeder auf eigenes Risiko.. es gibt auch Riesige Flügel z.B. für den M3 im Zubehör mit denen man ohne Frontlippe kaum noch Grip an der VA bei schneller fahrt.. nicht so im Sinne des Erfinders.. der Hersteller weist aber auch nicht drauf hin.. hat natürlich ein TG..

An ein Cabrio gehören überhaupt keine Anbauteile, daher ist das für mich kein Thema. Aber wenn, dann kämen mir aus genau diesem Grund nur mit dem Fahrzeug homologierte Teile des Fahrzeugherstellers an Auto. Ich bezweifle stark, dass irgendwelche 3rd-Party-Flügelchen fundiert auf aerodynamische Wirkung geprüft wurden.