g21 330i mit höherer Laufleistung [Gebrauchtwagenkauf]

  • Hallo,


    da ich mittlerweile nur noch eine jährliche Laufleistung von 15.000 km aufweisen kann, bin ich an der Grenze zwischen Benziner / Diesel.

    Leider fahre ich nur 3 mal die Woche 80km zur Arbeit (Hin- und Rückweg) und an den anderen 4 Tagen lediglich sehr wenige KM um diverse Dinge zu transportieren und meine Kinder zu chauffieren.

    Aus diesem Grund habe ich arge bedenken bei den heutigen Dieselmotoren was die Verkokung betrifft und habe leider den 330d etwas aus den Augen verloren habe.


    Nun habe ich mein Augenmerk auf den 330i geworfen, finde aber lediglich Modelle mit höhren Laufleistungen von 120.000 km zu einem noch hohen Preis, aber mit den gewünschten Ausstattungen.

    Da ich jedoch in meinem Kopf habe, dass nur die Dieselmotoren mit hohen Laufleistungen kein Problem haben, würde ich gerne fragen, ob jemand von euch einen 330i mit hoher Laufleistung hat und etwas zu dem Thema "Haltbarkeit" und "Reparatur-, Instanthaltungsaufkommen" sagen kann.


    Mein künfitger g21 soll für mindestens 7 Jahre gefahren werden; gerne auch länger. :)


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hi,


    also ich habe auf meinen 330i jetzt in gut 3 1/2 Jahren ca. 90.000km drauf gefahren und bisher Null Probleme mit dem Motor. Bisher weder Ölverbrauch noch sonstige Auffälligkeiten gehabt. Durchschnittsverbrauch liegt errechnet seit Werk bei 6,8 Litern.


    Auch sonst gibts zum G21 eigentlich nur gutes zu berichten. Bisher 1x Ausfall vom H/K Bass gehabt (Garantie) und mittlerweile die 4. Windschutzscheibe aufgrund von Steinschlägen (da kann das Auto ja nix dafür ;) ). Ansonsten gibts weder Klappergeräusche noch sonst irgendwas zu bemängeln :)

  • Hi,


    also ich habe auf meinen 330i jetzt in gut 3 1/2 Jahren ca. 90.000km drauf gefahren und bisher Null Probleme mit dem Motor.

    also wenn die ersten 90tkm gut geklappt haben werden auch weitere 100tkm problemlos laufen oder hatte deiner beim Kauf auch bereits 100tkm auf der Uhr ?!


    Big_Whity generell sollte auch ein B48 mit normaler Wartung die 200tkm überstehen, allerdings wird hier keiner dir eine Garantie geben was und wann passieren kann

  • Bimmertobi mit wie vielen KM auf dem Tacho hast du deinen 330i erhalten?


    Fulano Ja, ne Garantie wird es niemals geben. Da kann auch einfach nur Pech mit im Spiel sein.

    Aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich mir einen Benziner mit 120.000 km Laufleistung zu einem hohen Preis anschaffe, welche dann viele Jahre als Familienfahrzeug fungieren soll.


    Bei dem 330d hätte ich so ein Gefühl mit der Laufleistung nicht.

    Kann jemand ne Aussage zu dem Diesel treffen, nach wie vielen KM der Motor warm genug ist, damit er nicht verkokelt?

  • Mit 8km ^^ War damals ein Neuwagen.

    Meiner Meinung nach machst du weder mit 330i noch 330d was falsch. Den B48 gibts ja jetzt auch schon einige Jahre und mir sind da eigentlich keine größeren Probleme bekannt. Einzelfälle kann’s natürlich immer geben aber im Großen und Ganzen sind die B-Generation Motoren bei BMW alle sehr zuverlässig.

  • Habe zwar keinen 6-Zylinder aber kann bestätigen dass mein 320d auch nach 8km warm ist.

    Mein Vater hat einen Diesel den er auch regelmäßig auf Kurzstrecke bewegt und der lebt nach 140.000km noch. Kein Grund zur Sorge meiner Meinung nach, da kann man ruhig auch wieder einen Diesel nehmen.

    G21 320d Advantage, 02/2020, gekauft mit 135.500km

  • Bei dem 330d hätte ich so ein Gefühl mit der Laufleistung nicht.

    Kann jemand ne Aussage zu dem Diesel treffen, nach wie vielen KM der Motor warm genug ist, damit er nicht verkokelt?

    Ich lese hier im Forum Aussagen zwischen 20 und 30 km, bis ein Diesel komplett auf Betriebstemperatur ist. Laut Anzeige ist das Öl schon nach ca. 10 km auf Temperatur, aber bis alles durchgeheizt ist, dauert es etwas länger.


    Ich fahre (auch dank Home Office) mittlerweile nur noch 15.000 km pro Jahr.

    Zur Firma habe ich 30 km, das dreimal die Woche, hin und zurück. Dazwischen sind es kleinere Strecken zum Einkaufen von 5-10 km. Ab und zu dann mal ein Ausflug zwischen 100 und 400 km.

    Also eigentlich kein richtig gutes Fahrprofil für einen 330d. War mir aber egal, weil ich Dieselfan bin und die Kraft und Laufruhe mag.


    Falls tatsächlich (viel zu schnell) eine Verkokung eintritt, weiß ich immerhin, dass ich selbst schuld bin. Dann muss ich die Zeche eben zahlen. Und dann wird das Folgeauto halt ein Benziner oder Elektrischer.

    Meine vorherigen 330d (4 Stück) hatten nie ein Verkokungsproblem. Mit denen bin ich allerdings auch noch ca. 25.000 km im Jahr gefahren.

    Wenn ein 3er gut eingefahren ist, sind 120.000 km kein Problem. Ich habe meine meist zwischen 150.000 und 170.000 km verkauft und sie waren in tadellosem Zustand. Es gab auch nie Beschwerden von den Käufern.

  • Ist das denn so relevant? Ich hätte gedacht dass es dem Getriebe herzlich egal ist ob es 30 oder 90°C hat. Solange es nicht überhitzt natürlich.

    G21 320d Advantage, 02/2020, gekauft mit 135.500km

  • Beim Thema warm fahren wird sehr oft das Getriebe vergessen…

    Ich habe bei 90° Öltemperatur erst 30° im Getriebe.

    Das ist ein valider Punkt. Allerdings auch weitgehend unabhängig von der Art des Motors. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]