g21 330i mit höherer Laufleistung [Gebrauchtwagenkauf]

  • Ja, ne Garantie wird es niemals geben. Da kann auch einfach nur Pech mit im Spiel sein.

    Aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich mir einen Benziner mit 120.000 km Laufleistung zu einem hohen Preis anschaffe, welche dann viele Jahre als Familienfahrzeug fungieren soll.

    ich glaube das hat doch jeder von uns und in den letzten paar Jahren gehen die Preise leider durch die Decke.


    Du könntest ja als Alternative tatsächlich ein 30D nehmen und eben alle 50tkm die Ansaugbrücke reinigen bzw. über eine AGR Optimierung nachdenken.


    Du muss aber auch bedenken, dass die aktuellen Diesel die AGR Rate in perverse Höhe geschraubt haben im Vergleich zu der E Reihe

  • Du muss aber auch bedenken, dass die aktuellen Diesel die AGR Rate in perverse Höhe geschraubt haben im Vergleich zu der E Reihe

    Auch mein 30d mag keine Kurzstrecke. Wohlgemerkt aus 2010.

    Ich hatte msl für wenige Wochen keinen Zweitwagen. Da war das Öl schon nach max 5000km fertig. Wohlgemerkt ohne Anslyse, da hat schon die Nase gereicht ht um die Verdünnung mit Diesel festzustellen.

  • Ist das denn so relevant? Ich hätte gedacht dass es dem Getriebe herzlich egal ist ob es 30 oder 90°C hat. Solange es nicht überhitzt natürlich.

    Naja im Getriebe ist Öl, wenn das Öl kalt ist hast du dieselbe Thematik was Schmierung und Verteilung angeht wie bei kalten Motoröl.. daher sollte man bevor man richtig im Sport + Modus die Gänge rein haut schon etwas gefahren sein und auch das Getriebe Öl auf Temperatur haben.

  • Beim Thema warm fahren wird sehr oft das Getriebe vergessen…

    Ich habe bei 90° Öltemperatur erst 30° im Getriebe.

    Das ist auch ein Punkt, jedoch betrifft das nicht die Verkokung des Dieselmotors.

    ich glaube das hat doch jeder von uns und in den letzten paar Jahren gehen die Preise leider durch die Decke.


    Du könntest ja als Alternative tatsächlich ein 30D nehmen und eben alle 50tkm die Ansaugbrücke reinigen bzw. über eine AGR Optimierung nachdenken.


    Du muss aber auch bedenken, dass die aktuellen Diesel die AGR Rate in perverse Höhe geschraubt haben im Vergleich zu der E Reihe

    Ja, den besten Moment für den Kauf habe ich leider im Dezember verpasst. (da gab es massig gute Angebote)

    Mit Reinigung oder Optimierung habe ich mich noch kein bisschen beschäftigt. Ich habe aus Beiträgen mal Kosten in Höhe von 1.000€ Stand 2021 für die Reinigung der Ansaugbrücke gelesen. Dieser Preis dürfte aber mittlerweile nicht mehr aktuell sein.


    Ohne die aktuelle AGR-Rate dürfte der Diesel wohl gar nicht mehr bei uns rollen. :(

    Genau deswegen habe ich die Bedenken mit der Kurzstrecke.

  • So eine Reinigung nur der Brücke startet bei 200€ mit Ansaugkanälen ab 500€ und klar kannst du es auch für 1000€ und mehr finden 😉

    Nur was bleibt dir übrig wenn wegen der Kurzstrecke deine schönen Drahlklappen sich nicht mehr bewegen lassen und das geht nunmal mit 100tkm los

  • Hm, das geht aber wenn es "nur" alle 50.000 km anfällt.

    Merkt man das vorher, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht etc? Oder kommt es erst zu akuten Problemen, wenn alles dicht ist?

    Ja es kommt normalerweise erst zu Problemen wenn die Klappen anfangen sich zu blockieren. Da es schleichend ist merkst du nicht unbedingt was davon aber zumindest in der F Reihe kriegst du im Fehlerspeicher ein Eintrag, dass die Klappen zu langsam sind und ab da solltest du reagieren und reinigen

  • und das geht nunmal mit 100tkm los

    E90, nicht G2x!

    Der hat über 250000km. Noch nicht einmal gereinigt.

    Aber nur weil ich zu faul bin :)

    Vielleicht nächstes Jahr, dann aber so wie ich eben bin auch mit sauberen Ansaugkanälen und neuen Glühstiften. Sowie neue Riemenscheibe usw.

    Pfusch ist nicht so mein Ding