Wiederstand am Bremsepedal

• Hallo

Wenn ich beispielsweise in der Stadt mit 50Km/h fahre und demnächst wieder ein Ampel kommt, dann lege ich meistens schon mal den Fuß vom Gaspedal auf das Bremspedal, ohne schon richtig zu bremsen (treten). Wenn ich kurz darauf dann ganz leicht auf des Bremspedal trete, also den Fuß nur auf dem Pedal ablege und langsam zutrete, dann merke ich immer so einen seltsamen Widerstand auf dem 1cm Pedalweg. Als ob ich beim 1cm Pedalweg erst mal über eine kleine Erhöhung hinwegtreten müsste. Wenn ich dann das Pedal weiter reintrete läuft es ganz gleichmäßig und ohne "hakeln" weiter - so wie man es von einen Bremspedal her kennt. Das Phänomen tritt zwar sehr häufig, aber nicht bei jeder Bremsung auf.

• Es gab mal eine Rückrufaktion die eine ähnliche Beschreibung hatte. Ist schon eine Weile her. Einfach mal beim Händler anrufen, Fahrgestellnummer durchgeben und fragen ob du betroffen warst aber nicht kontaktiert wurdest. Sollte eigentlich auch in der myBMW app angezeigt werden. Allerdings verschwindet das nach einer Zeit.

Falls das auf dein KFZ nicht zutrifft, könnte man die Bremsschläuche mal überprüfen und ggf. Entlüften.

• Es gab mal eine Rückrufaktion die eine ähnliche Beschreibung hatte. Ist schon eine Weile her. Einfach mal beim Händler anrufen, Fahrgestellnummer durchgeben und fragen ob du betroffen warst aber nicht kontaktiert wurdest. Sollte eigentlich auch in der myBMW app angezeigt werden. Allerdings verschwindet das nach einer Zeit.

Falls das auf dein KFZ nicht zutrifft, könnte man die Bremsschläuche mal überprüfen und ggf. Entlüften.

Dann werde ich das mal meinem :) duechgeben.

Entlüftet wurde es schon mal also der Bremsflüssigkeitstermin anstand.

Heute extra nochmals geschaut bei nicht zu viel gebrauch der Betriebsbremse alles supi, wie es sein sollte, sobald man die Bremse dann viel betätigt stau etc. bemerkt man diesen kleinen Wiederstand am Anfang